Temperatursensoren, Easytherm5, Tunerstudio und MS1Extra

Antworten
BlueMex95
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 17, 2007 8:11 pm

Temperatursensoren, Easytherm5, Tunerstudio und MS1Extra

Beitrag von BlueMex95 »

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand bei folgendem Problem einen passenden Tipp geben, ich weiß nicht mehr weiter. Ich versuche seit einiger Zeit meine MS1Extra (Bordversion 3.0, Code 029y4a) an Bosch Temperatursensoren anzupassen, allerdings ziemlich erfolglos.

Ich habe die org. Firmware von msextra.com runtergeladen und zwei Verzeichnisse erstellt - eines zum Speichern der angepassten Files und ein weiteres zum Ablegen der Originalfiles. Nach Start von Easytherm 5 habe ich die Position des msns-extra.s19-Files angegeben und das modifizierte msns-extra_mod.s19 über die in Easytherm hinterlegte Funktion auf die Megasquirt geladen (Ländereinstellungen auf USA bzw. Dezimaltrennzeichen "Punkt", Com-Schnittstelle angegeben, Bootloader Pin gebrückt, Spannung drauf, hochgeladen, wurde als erfolgreich bestätigt). Anschließend habe ich die in Tuner-Studio unter Dokumente/Tunerstudioprojects/Projekt/maincontroller.ini durch die über Easytherm erstellte msns-extra.ini ersetzt (nur den Inhalt, die Datei heisst nach wie vor maincontroller.ini).

Weiterhin habe ich unter Tuner-Studio, Projekteigenschafte, ECU-Definition die von Easytherm manipulierte Datei neu eingelesen.

Und trotzdem: Wenn ich einen GM-Sensor anschließe stimmt die Temperaturanzeige aufs Grad genau mit meinem Messgerät überein (sowohl bei +15 als auch bei -17 Grad), sobald ein Bosch-Sensor dran kommt weicht die in Tuner-Studio angezeigte Temperatur um bis zu 10° vom Ist-Wert ab.

Ich habe auch bereits die Variante mit der compile.bat-File in der Firmware versucht, ebenso erfolglos.

Kann mir jemand sagen, wie ich das richtig umsetze?

Schon mal vielen Dank!

Chris
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Temperatursensoren, Easytherm5, Tunerstudio und MS1Extra

Beitrag von turboinge09 »

Um welchen motor geht es?
Viell. Hat jemand passende daten.
Gm hört sich nach opel an.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
BlueMex95
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 17, 2007 8:11 pm

Re: Temperatursensoren, Easytherm5, Tunerstudio und MS1Extra

Beitrag von BlueMex95 »

Servus,

es handelt sich um einen wassergekühlten Boxermotor aus einem T3 Transporter, Kennbuchstabe DJ. Ich habe die originalen Boschsensoren in den Kabelbaum eingebunden. Der Motor läuft ja auch soweit, nur passen halt die mit Tunerstudio gemessenen Temperaturkurven nicht zur Kühlwasser- bzw. Außentemperatur, weil ich die Thermistortabellen nicht in die Megasquirt bekomme.

Ich hatte hier noch einen GM/Opel Lufttemperatursensor leihweise bekommen und mit dem stimmen die Werte - also gehe ich von einer falschen Programmierung des Steuergerätes aus.

LG
Chris
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Temperatursensoren, Easytherm5, Tunerstudio und MS1Extra

Beitrag von turboinge09 »

Im autodata stehen bei allen vw die ich bis jetzt gesehen hab die selben temp daten.
Dann sollte es passen.

Oder den sensor mit multimeter dran und thermometer in wasserkocher und daten aufschreiben
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
BlueMex95
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 17, 2007 8:11 pm

Re: Temperatursensoren, Easytherm5, Tunerstudio und MS1Extra

Beitrag von BlueMex95 »

Die bei Easytherm hinterlegten Standardwerte für Boschsensoren scheinen ziemlich zu meinen Sensoren zu passen.

Im Kühlschrank warens beim Boschsensor bei -15° an die 12 kOhm, bei Raumtemperatur ca. 2,2 und bei 97°C rund 200 Ohm - und das sind ca. die bei Easytherm hinterlegten Werte.

Wenn ich den GM-Sensor anschließe zeigt die MS bei realen -15° auf dem Display -16°, mit dem Boschsensor -6°. Also gehe ich davon aus, dass die Thermistorwerte nicht auf dem Steuergerät angekommen sind und immer noch die Tabellen für GM-Sensoren gespeichert sind.

Womit spielt ihr die Temperaturtabellen bei Verwendung von Tuner-Studio auf?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensoren, Easytherm5, Tunerstudio und MS1Extra

Beitrag von Alfagta »

turboinge09 hat geschrieben:Im autodata stehen bei allen vw die ich bis jetzt gesehen hab die selben temp daten.
Dann sollte es passen.

Oder den sensor mit multimeter dran und thermometer in wasserkocher und daten aufschreiben

Er hat die Daten ja.
Hat aber Probleme die auf die MSI zu bekommen da geht das alles noch etwas umständlicher als bei der MSII bzw. MSIII....

Hast du den BIAS widerstand mal kontrolliert?
Hast du die erstellen *.inc Files auch in dein Projekt kopiert?

Schau mal hier nach http://www.spitfireefi.com/files/easytherm.shtml
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Temperatursensoren, Easytherm5, Tunerstudio und MS1Extra

Beitrag von turboinge09 »

Ok ms1 kenn ich nicht. :)
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
BlueMex95
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 17, 2007 8:11 pm

Re: Temperatursensoren, Easytherm5, Tunerstudio und MS1Extra

Beitrag von BlueMex95 »

Hab mich dazu entschlossen die Bias-Widerstände zu tauschen - jetzt passts zumindest näherungsweise (ca. 2 Grad Abweichung). Es waren zwar die 2,49 kOhm Widerstände verbaut, aber durch den Anstoß um sie überhaupt mal zu suchen bin ich in der Doku über die Möglichkeit gestolpert einfach 2,2 kOhm Widerstände für die Bosch-Sensoren zu verbauen.

Danke für den Schupps in die richtige Richtung :)

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensoren, Easytherm5, Tunerstudio und MS1Extra

Beitrag von Alfagta »

turboinge09 hat geschrieben:Ok ms1 kenn ich nicht. :)
Dann die Frage des TS besser lesen :wink:
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensoren, Easytherm5, Tunerstudio und MS1Extra

Beitrag von Alfagta »

BlueMex95 hat geschrieben:Hab mich dazu entschlossen die Bias-Widerstände zu tauschen - jetzt passts zumindest näherungsweise (ca. 2 Grad Abweichung). Es waren zwar die 2,49 kOhm Widerstände verbaut, aber durch den Anstoß um sie überhaupt mal zu suchen bin ich in der Doku über die Möglichkeit gestolpert einfach 2,2 kOhm Widerstände für die Bosch-Sensoren zu verbauen.

Danke für den Schupps in die richtige Richtung :)

Gruß
Chris
Die *.inc files hast aber schon in den TunerStudio Ordner kopiert?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensoren, Easytherm5, Tunerstudio und MS1Extra

Beitrag von no limits »

Hier mal eine zusammenfassung wie es geht.

1. Die .inc Dateien mit Easytherm erzeugen
2. Die .inc Dateien in den Firmware Source Code Ordner kopieren
3. Die .inc Dateien in den TS .inc Ordner kopieren
4. Firmware neu kompilieren
5. Firmware auf MS aufspielen
6. TS Starten und MSQ wieder aufspielen

Eventuell die die Easytherm erzeugten Dateien anpassen damit die Limp Home Funktion gegeben ist.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
BlueMex95
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 17, 2007 8:11 pm

Re: Temperatursensoren, Easytherm5, Tunerstudio und MS1Extra

Beitrag von BlueMex95 »

Dass die Files in den INC-Ordner müssen wusst ich nicht, der Schritt hat gefehlt. Mal schaun, ob das beim nächsten mal hinhaut. Vielen Dank für die Hilfestellung!

LG
Christian
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: Temperatursensoren, Easytherm5, Tunerstudio und MS1Extra

Beitrag von ovi-wan »

no limits hat geschrieben: Eventuell die die Easytherm erzeugten Dateien anpassen damit die Limp Home Funktion gegeben ist.
ähh, was? was muss man da genau anpassen? gibts da nen standardwert wenn keiner der werte erreicht wird, 60° oder so?

danke!

harry
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensoren, Easytherm5, Tunerstudio und MS1Extra

Beitrag von no limits »

einfach mal die .inc Dateien mit einem Editor öffnen und sich anschauen, dann sollte das verständnis von selber kommen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Antworten