Drehzahlsignal funzt nur beim anlassen nicht

Antworten
Schwarzfahrer
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 01, 2005 5:12 pm
Wohnort: Norddeutschland

Drehzahlsignal funzt nur beim anlassen nicht

Beitrag von Schwarzfahrer »

Hallo Leute,

folgendes Problem:
Die MS bekommt bei meinem Auto das Drehzahlsignal von einer Induktivspule im Verteiler (VR Reluctor). Wenn ich nun die Zündung anmache und die Welle im Verteiler von Hand oder mit der Bohrmaschine drehe, bekomme ich auch ein korrektes Drehzahlsignal an die MS. Alles bestens.

Wenn ich aber Versuche, den Wagen ernsthaft zu starten( die Welle im Verteiler also von der Nockenwelle angetrieben wird), dann bekomme ich kein Drehzahlsignal.

Woran könnte das liegen? Könnte das ein Stromproblem sein, durch den hohen Bedarf vom Anlasser? Alle anderen Signale an der MS funktionieren allerdings auch beim anlassen problemlos. Irgendwelche Ideen?
"Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen" Homer Simpson
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Vieleicht sackt Dir beim anlassen die Spannung zu sehr zusammen, das die MS Probleme bekommt. Schon mal versucht die Spannung zu messen beim starten ?
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Schwarzfahrer
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 01, 2005 5:12 pm
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Schwarzfahrer »

Naja, das macht die MS zum Glück ja selbst :-)
Spannung fällt auf ca. 7-10 Volt ab. Daran sollte es aber eigentlich nicht liegen, oder? Die MS funktioniert ansonsten ja einwandfrei weiter und die Induktivspule arbeitet ohne Fremdspannung.
"Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen" Homer Simpson
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Beitrag von Trick »

Naja 7 V sind schon heftig. Wenn ich am Stimboard eine 9V Block angeschlossen hatte die nicht 100% voll war gabs da auch Probleme mit der Drehzahl. Probier doch mal ne andere Batterie oder ein Netzteil.
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Drehzahlsignal funzt nur beim anlassen nicht

Beitrag von franksidebike »

Hallo Schwarzfahrer
Schwarzfahrer hat geschrieben:Hallo Leute,

folgendes Problem:
Die MS bekommt bei meinem Auto das Drehzahlsignal von einer Induktivspule im Verteiler (VR Reluctor). Wenn ich nun die Zündung anmache und die Welle im Verteiler von Hand oder mit der Bohrmaschine drehe, bekomme ich auch ein korrektes Drehzahlsignal an die MS. Alles bestens.

Wenn ich aber Versuche, den Wagen ernsthaft zu starten( die Welle im Verteiler also von der Nockenwelle angetrieben wird), dann bekomme ich kein Drehzahlsignal.

Woran könnte das liegen? Könnte das ein Stromproblem sein, durch den hohen Bedarf vom Anlasser? Alle anderen Signale an der MS funktionieren allerdings auch beim anlassen problemlos. Irgendwelche Ideen?
Irgendwo stand mal geschrieben das VR Sensoren je nach Drehzahl ein Unterschiedlich starkes Signal ausgeben :?:
Bei welcher Drehzahl hast du die Versuche mit der Bohrmaschine gemacht :?:
Dein Verteiler dreht sich nur mit Halber KW Drehzahl also wahrscheinlich weniger als 200U/min war die Bohrmaschine so langsam :?:
Gruß Frank
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Beitrag von ami8break »

Hallo Schwarzfahrer,
wenn du einen suboptimalen Spannungsregler in MS verbaut hast (z.B. LM7805) kann sein dass bei 7V aus ist.
Wenn die anderen MS-Funktionen aber passen dann gefällt mir Franks Erklärung sehr gut. Ich habe mit dem Verteiler meines alten Motors gespielt. Da reichte ein recht langsames Drehen mit der Hand und das Zündmodul machte einen Funken.
Es soll Fälle geben, da macht jemand Fehler beim Verkabeln, denn mit der Bohrmaschien treibst du ja nur den ausgebauten (Masse?) Verteiler an.

lg
»Horst
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Klar geben die VR Sensoren je nach Drehzahl ein unterschiedliches Signal! Die Amplitude des Signals ist ja von der magnetischen Feldänderung abhängig und die Feldänderung ist abhängig von der Drehzahl. Je höher die Drehzahl, deste höher die Amplitude.
Hast Du eine drehzahlgeregelte Bohrmaschine? Dann könnte man das Drehzahlsignal bei unterschiedlichen Drehzahlen untersuchen. Hilfreich wäre dazu sicherlich ein Scope, um dann mit dem Zustand bei eingebautem Verteiler im Motor vergleichen zu können.
Gruß,

Tadek
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Beitrag von Thomas18TE »

Wenn deine Spannung unter 10V beim Analssen abfällt dann würde ich mal die Batterie bzw. deine Masseverbindung prüfen. Wenn du dich aber mit 7V Spannung zufrieden gibst dann nimm statt dem 7805 nen LM2940-5. Der kommt mit 5,5V aus
Schwarzfahrer
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 01, 2005 5:12 pm
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Schwarzfahrer »

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Für die unteren Drehzahlen bis 500 U/min hab ich zum testen einen Akkuschrauber genommen, für die höheren eine Bohrmaschine 1000 bis 3500 U/min. Für ganz hoch hätte ich noch einen Dremel anschließen können, aber das andere hat schon gereicht um zu sehen, das die Kabel richtig angeschlossen sind und auch eine korrekte Drehzahl gemessen wird.

Ich hatte bisher noch keine weitere Zeit, werde ich aber am Wochenende nochmal ransetzen und strom-/spannungsmäßig ein wenig was ausprobieren. Wenn es was neues gibt, werde ich es posten.
"Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen" Homer Simpson
Schwarzfahrer
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 01, 2005 5:12 pm
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Schwarzfahrer »

Da ich geschrieben habe das ich mich nochmals melde wenn ich den Fehler gefunden habe, tue ich das hiermit.

Also: Der Grund lag in der Einstellung der VR-Potis (R52 und R56). Die waren wohl gerade so Grenzwertig von mir eingestellt, das es bei stehendem Motor funktionierte und bei laufendem eben gerade nicht. Ist nu behoben und die MS läuft nu endlich auch bei mir :D
Allerdings lief sie nicht lange. Nach einigem Testen ist mir die Zündspule durchgegangen. Hab die empfohlenen Dwell-Werte genommen.
"Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen" Homer Simpson
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Beitrag von Thomas18TE »

Was für einen Transistor hattest du für die Zündspule(VB921)? Wenn du einen fertiges Bosch-Zündmodul ohne Dwell-Controll nimmst bist du auf der sicheren Seite, weil das Modul nach ca. 6 Sek. den Strom zur Spule unterbricht und die Zündspule so nicht durchbrennt.

Stellt man bei der Megasquirt die Schließzeit ein und die Magasquirt übernimmt den Rest oder gibt da sogar eine Kennlinie für die Schließzeiten.

Ich habe bei meinen Versuchen noch nie eine Zündspule gekillt sondern immer nur die Transistoren, die den hohen Strom nicht aushielten der nach der Sättigung eintritt. Also ein paar hundert µSek zuviel und schon hats die Teile zerstört.

Bei Bosch-Motorsport gibts Zündspulen da steht auch die max. Schließzeiten dabei, so muss man das nciht selber rausfinden. Hier mal eine Doppelzündspule für 4 Zylinder.
http://www.bosch-motorsport.de/pdf/comp ... ls/2x2.pdf
Antworten