Mini-MS auf Minimotorrad - wo Trigger abnehmen

Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Mini-MS auf Minimotorrad - wo Trigger abnehmen

Beitrag von tadek »

Hallo,

ich rüste zur Zeit meine Honda SS50 mit 108ccm Honda Nice Motor und Fahrwerk mit einer Mini-MS um. Habe dazu Teile von einem BMW C1 Roller genommen. Die MS-I soll erstmal nur die Einspritzung erledigen.
Der Aufbau funktioniert bislang einwandfrei. Jetzt stelllt sich die Frage, wie ich die MS triggere. Der Nice Motor hat einen induktiven Geber an der KW und eine CDI Zündung. Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei CDI nicht von der neg. Seite der Zündspule triggern kann. Also müsste ich den VR Conditioner Circuit aufbauen und an den induktiven Sensor anschließen.
Oder weiß jemand wie das Zündsignal von CDI zur Zündspule aussieht. Das sollte ja nach meinem Verständnis eine kurze Hochspannungsenladung auf der Primärseite der Spule sein, oder irre ich da? Habe mich bisher nicht so sehr mit CDI auseinandergesetzt. Gibt es eine Möglichkeit über die CDI zu triggern, oder muss ich den VR-Circuit aufbauen. Ich will mir die Mini-MS nicht durch rumprobieren mit der Hochspannungsgeschichte zerbraten.

Viele Grüße,

Tadek
Revolver
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 06, 2005 1:34 pm

Beitrag von Revolver »

Ein Bonsai-Fahrer? Herrlich :) Ich selber fahre eine Jincheng Dax-Replika und habe letztens aus reinem Interesse den Induktionsgeber mit nem Oszi abgegriffen.
Bild
Zeitablenkung ist 5ms pro Skalenteil und Auslenkung ist 5V pro Skalenteil.
Ich hab hier noch ein 7 MB großes Video wo man den Zündfunken (per Kabel vom Zündkabel abgegriffen) und das Induktionssignal vom Leerlauf bis ca. 6000 U/min erkennen kann.
Leider funktioniert der Upload bei Photobucket oder bei Youtube nicht. :( Deswegen kann ich das nur per E-Mail o.ä. verschicken.
Das hat jetzt zwar nicht deine Frage beantwortet, wie das Signal von der CDI zur Zündspule aussieht, evtl. hilft dir aber diesesDiagramm hier weiter.
Wenn ich Zeit finde, werde ich mal schauen ob und wie ich das CDI-Signal da abgreifen kann.
Da bin ich ja mal auf deine Mini-MS SS50 gespannt. :P

P.S.: Bist du auch im BonsaiCrew-Forum?
Benutzeravatar
DrLecter
Beiträge: 21
Registriert: Mi Feb 22, 2006 3:21 pm
Wohnort: zwischen HB und HH

Beitrag von DrLecter »

hab ich auch gerade versucht... ms2 direkt von der zündspule zu triggern.
moped ist eine suzuki gsf 1200 mit cdi und tps am vergaser.
die ms2 ist erstmal huckepack installiert um die daten mit vergaser aufzuzeichnen.
hab zwar ein rpm signal bekommen, aber ca 3-4 mal weniger als
tatsächliche drehzahl :roll:
das lc1 und alle anderen sensoren funken prima.
ich hab hier kein scop und
da ich irgendwann sowieso auch die zündung über ms2 machen möchte
werd ich mir jetzt ein 36-1 rad einbauen.
Ich suche irgendwas und weiß nicht wie das heißt, was nicht nur kitzelt, sondern richtig beißt...
--------------------------------------------------------------------
gsf 1200, microsquirt v1 code 2.905 mit vr/hall Board von no-limits-motorsport.de , LC1
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Ja, auf dem Oszi hatte ich das induktive Signal auch.
Problem ist aber, dass das induktive Signal drehzahlabhängig ist. Wie problematisch das ist, kann ich eigentlich nicht sagen, ich könnte mir nur vorstellen, dass man dadurch Probleme mit dem Starten kriegen könnte, da man das Moped nur kicken kann - oder anschieben?!
Da ich außerdem MS-I als Mini-MS, also mit v2.2 board aufbaue, müsste ich mir den VR conditioning circuit erstmal aufbauen. Glaube nicht, dass das Signal ohne Konditionierung direkt von der MS erkannt wird, was bei v3 board kein Problem wäre, auch wenn ich es nicht probiert habe.
Einfach drauflosprobieren wollte ich auch nicht, da ich wie gesagt vor allem beim Triggern durch das CDI Signal Angst hätte die MS zu beschädigen. Das waren, wenn ich mich recht erinnere, hunderte von Volts und außerdem sah das Signal auf dem Oszi nicht so doll aus...

P.S. Ne, nicht BonsaiCrew-Forum Mitglied. Ist ja auch kein Bonsai-Bike! :wink:

P.P.S. Hat zufällig noch jemand einen Kompressor von einem Jetforce 125 Roller rumliegen... :twisted:
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Mini-MS auf Minimotorrad - wo Trigger abnehmen

Beitrag von ami8break »

Hallo Tadek,
Scopeaufnahmen eines 'echtes' CDI-Signals siehst du im DIY-CDI-Artikel
auf http://www.molla.org/DIY-CDI/ .

Echt schrieb ich unter Anführungszeichen weil nicht alles wozu man in
der (Motorrad-)Szene 'CDI' sagt eine HKZ
(Hochspannungskondensatorzündung) ist.

Sowohl bei CDI als auch einer altmodischen Batterie- oder moderner
Transsitorzündung treten auf der neg Spulenseite (also primär)
Spannungen bis ~450V auf.
MSI hat deshalb einen Optokoppler zwischengeschaltet, dass dem Chip
nichts passiert. Kann sein dass der auf Mini-MS nicht drauf ist.
Willst du das Signal mit Scope aufnehmen brauchst du einen
Spannungsteiler im Tastkopf, übliche Oszis halten 400V aus (weiß nun
nicht ob Peak-to Peak oder in eine Richtung)

Die Anstiegsflanke eines CDI-Zündfunkens ist steiler, bzw die Brenndauer
ist deutlich kürzer als bei Batterie-/Transsitorzündung --> die
Elektronik kann das Signal ev nicht richtig interpretieren. Aus welchen
Gründen auch immer, da kenne ich mich nicht aus.


Hallo DrLecter
Kannst du genauer sagen wie weit die in MT angezeigte Drehzahl daneben
liegt? Ist es kosntant ein Vielfaches/Bruchteil oder schwankt der
Faktor? Wenn konstant wird es wohl ein Eingabefehler bei MT sein,
ansonsten bekommt MS wohl nicht alle Triggersignale mit.

lg
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Mini-MS auf Minimotorrad - wo Trigger abnehmen

Beitrag von ami8break »

Hallo Tadek,
egal ob CDI oder altmodische Battriezündung oder moderne
Transsitorzündung an der prim neg Spule kommen so bis ~450V zustande,
Also nicht ohne Spannungsteiler am Scope messen.

MS-I ist mit einem Optokoppler abgesichert damit der Chip nichts
abbekommt, im Datenbaltt steht sicher eine Art 'Durschschlagspannung'
drinnen, denke aber dass das einige kV sein werden. Weiß nicht ob
mini-MS auch einen Optokoppler hat.


In der (Motorrad)Szene ist nicht alles eine echte CDI was landläufig CDI
genannt wird. Eine echte CDI ist eine Hochspannungskondensatorzündung.

Scope-Aufnahmen einer echten CDI findest du im DIY-CDI-Artikel auf
http://www.molla.org/DIY-CDI/

Die Anstiegsflanke einer echten CDI ist viel steiler als jene von
Batterie-/Transsitorzündung, was aber beim Triggern nicht das Problem
sein sollte. Der Funke dauert aber viel kürzer, kann sein dass das die
Elektronik/Software nicht mitbekommt.



Hallo DrLecter,
ist der Faktor zw angezeigter und tatsächlicher Drehzahl konstant?


lg
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
tadek
Beiträge: 143
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:34 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von tadek »

Der Aufbau der Mini-MS v2.2 läuft genau nach 2.2 manual, also sollte das auch mit der Mini-MS funktionieren. Prima, dann werde ich die einfach mal probeweise anklemmen.

Dies habe ich im übrigen gestern mit dem VR Signal probiert. Die Drehzahl wurde im Leerlauf auch stabil angezeigt, allerdings zu hoch. Welches Vielfache das nun war kann ich nach Gehör nicht genau sagen - einen Drehzahlmesser habe ich leider zur Zeit nicht. Ich denke das war wohl die doppelte Drehzahl, die da angezeigt wurde. Muss ich also nochmal mit dem Oszi ran. Oder eben gleich das Signal zur Spule probieren.

Wie gesagt, ich meine nur mich zu erinnern, dass jemand geschrieben hätte, mit den CDIs könnte man nicht direkt das Signal an der Spule abgreifen.

Danke jedenfalls für die Hinweise.

Viele Grüße,

Tadek
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Mini-MS auf Minimotorrad - wo Trigger abnehmen

Beitrag von ami8break »

tadek schrieb:

> Welches Vielfache das nun war kann ich nach Gehör nicht genau sagen -
> einen Drehzahlmesser habe ich leider zur Zeit nicht.

Hallo Tadek,
deine Mindestdrehzahl +/-200U/min kennst du wohl wo der Motor sonst
abstirbt. --> MT-EInstellungen so lange 'anpassen' bis es passt.

> Wie gesagt, ich meine nur mich zu erinnern, dass jemand geschrieben
> hätte, mit den CDIs könnte man nicht direkt das Signal an der Spule
> abgreifen.

Wie gesagt, es kann meiner Meinung nach nur an der kurzen Funkedauer,
nichzt aber an zu hoher Spannung liegen.

lg
»Horst

PS:
Falls sich wer wundert über 2x posten mit ähnlichem Inhalt. Mir ist der
Rechner abgestürzt und im Sent-Ordner war nach dem neuen Booten nix zu
sehen, bis das Mail ankam, habe ich es schon ein 2.tes Mal (aber
knapper) getippt.


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
DrLecter
Beiträge: 21
Registriert: Mi Feb 22, 2006 3:21 pm
Wohnort: zwischen HB und HH

Re: Mini-MS auf Minimotorrad - wo Trigger abnehmen

Beitrag von DrLecter »

ami8break hat geschrieben: Hallo DrLecter
Kannst du genauer sagen wie weit die in MT angezeigte Drehzahl daneben
liegt? Ist es kosntant ein Vielfaches/Bruchteil oder schwankt der
Faktor? Wenn konstant wird es wohl ein Eingabefehler bei MT sein,
ansonsten bekommt MS wohl nicht alle Triggersignale mit.

lg
»Horst
Hallo Horst
Der Faktor sieht konstant aus, allerdings springt die RPM in MT auch oft auf 0.
Also hab ich kein sauberes Signal von der Hochspannungskondensatorzündung (CDI).
Ich werde, wie gesagt, jetzt gleich in die vollen gehen und mir ein edis4
einbauen, dann fliegt die CDI raus.
Kommt mir auch sehr entgegen da mir sonst der Platz für die MS2 fehlt.

ps. Du hast Recht, der Begriff CDI wird in der Mopedscene gerne für jede Zündung benutzt. :wink:

Herzlichen Gruß Heinz
Ich suche irgendwas und weiß nicht wie das heißt, was nicht nur kitzelt, sondern richtig beißt...
--------------------------------------------------------------------
gsf 1200, microsquirt v1 code 2.905 mit vr/hall Board von no-limits-motorsport.de , LC1
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Zu der Drehzahl ist zu sagen , dass ein Moped ( Gamma) zwei impulse pro Kurbelwellenumdrehung ausgibt die MS erwartet aber 4 deswegen die halbe
Drehzahl gebe einfach 2 Zylinder und zwei Einspritzventile anstatt 4 ein dann stimmt es wieder.
Zur Triggersiganlgrösse musst du einfach etwas am Optokoppler rumprobieren also kleineren Wiederstand. mehr als den OPto himmeln kannst du nicht evtl. eine Diode vorschalten um den negativen Impuls zu blocken aber vor der Zündbox das Signal abgreifen nicht an der Zündspule.
Das Signal vom Sensor ist sauberer das von der Spule würde ich nicht nehmen ( habe ich bei der Gamma auch nicht gemacht )
-> Armin
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

ich hätte da auch mal ein problem:

ich möchte an einem 1zylinder die zündung über die MS laufen lassen. cdi soll das ding haben. aber ich weiß leider nichts über die abnahme der position. hat jemand ne idee wie ich da jetzt am besten vorgehe?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
steftn1
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 12, 2013 11:33 am

Re: Mini-MS auf Minimotorrad - wo Trigger abnehmen

Beitrag von steftn1 »

Hallo

Wuerde was entgegensprechen das Signal ueber dem Zuendkabel abzugreifen?

Z.b. Abgriff ueber Triggerzange oder ein paar Kupferdrahtwindungen um das Zuendkabel? Koennte die Megasquirt damit arbeiten?
Siehe z.B. hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/81838

Bild

Bild

Bild

Funktioniert dieses Teil auch am Zuendkabel, bzw. welches Signal wird ausgegeben:
Tach Signal GMR Pickup
Part No. 8918
http://www.msdignition.com/Products/Acc ... ickup.aspx

Bild

oder das hier?
http://www.diyautotune.com/catalog/indu ... -p-78.html
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Mini-MS auf Minimotorrad - wo Trigger abnehmen

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

bei den Methoden das Signal an der Spule abzugreifen verschiebt sich das ganze ja wenn die Zündung richtung früher/später verstellt wird!

Du willst ja wahrscheinlich e nur "Fuel only" fahren nehme ich an!

Zündung über die MS kann ich mir dann nich vorstelllen. Den wenn die MS die Zündung steuern soll und das Triggersignal eben genau von dem Zündipmpuls kommt
wird die MS ja mein Anlassen keine Drehzahl erkennen! Weil auch kein Zündimpuls kommen wird.
Oder liege ich hier falsch?

Dann wird halt der Einspritzzeitpunkt auch etwas wandern!
Ansosnten könnte das schon gehen!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Mini-MS auf Minimotorrad - wo Trigger abnehmen

Beitrag von rAcHe kLoS »

Es ist ja wohl logisch, dass man nur Fuel Only fahren kann wenn man von der Zündung den Trigger abnimmt. Natürlich wandert da auch die Einspritzung, wenn man aber keine exakten Timings benötigt ist das irrelevant. Gibt noch Autos aus 1994 die über eine Hallgeber mit TZM klassich über Verteiler zünden und das Einspritzsignal direkt vom Hallgeber abgreifen, das Signal verschiebt sich bezogen auf den Winkel der KW dank der klassischen Verstellung im Verteiler auch.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Mini-MS auf Minimotorrad - wo Trigger abnehmen

Beitrag von gravedigger »

ich würde das pickup signal über einen vr-conditioner in die ms einspeisen und mit einem 5 volt signal aus der ms die cdi am pickup eingang steuern.
man kann ja die postion des pickups (zwischenblech) oder polrads (zweite nut stechen) ändern, damit die ms zeit zur berechnung hat.


hab das so ähnlich am schreibstisch laufen (pickup mit 36-1 triggerrad) und das funzt mit meiner ac-cdi.
Zuletzt geändert von gravedigger am Mi Dez 04, 2013 9:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten