enable second spark output B und andere Sensor Probleme

Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

enzo hat geschrieben:bei den wheel settings hast du ja eine trig pos für A und eine für B....so weiss er welchen ausgang er ansteuern soll...
Was bedeutet denn:
trigger angle=60 --> OT bis fehlenden Zahn?
Timebased cranking and 10deg cranking angle --> 10° vor OT beim Anlassen??
trig A=3 Warum 3° für Coil A????
trig B=21 Warum 21° für Coil B ???? müsste die Differenz nicht 180° sein, bei abwechselnder Zündung ?
Spark output "inverted" was bedeutet das?
Dwell control 5ms cranking, 4ms running and a 0.1ms min discharge.
Was ist Dwell control?
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

enable second spark output B und andere Sensor Probleme

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> Bowarrior schrieb:

Code: Alles auswählen

Ich dachte bisher, bei einer fertig gekauften und mit Stimulator getesteten MS, kann ich mir diesen sparen.
Hallo Boris,
den einfachen Schaltkreis (rund um 555 TimerIC) für das Triggersignal kannst du auch auf einer Lochrasterplatine erstellen, weitere (vorgekaukelte) Sensoren sind prinzipiell nicht nötig um MS zu starten. Ein Stim ist meiner Meinung nach nicht nur sinnvoll um Defekte am MS zu erkennen, sondern auch um (neue) Codes auszutesten.

Code: Alles auswählen

 
Meine MS 1 mit V3 board hat DIY vor ca. 3 Wochen hergestellt mit zusätzlichem VB 921 für mein "Wasted Spark" 2 coil pack bestückt. Die einzelnen Ausgänge
für die 2 Spulen sind von DIY angegeben mit Oszi getestet worden und funktionieren auch.
Ich bezweifle nicht dass DIY das nicht richtig gemacht hat.
Was du nun brauchst ist die richtige Kombination aus MT und MSnSExtra Code (hast du wahrscheinlich schon) und deren richtiger Einstellung (ini, bzw msq) für DEINE Verkabelung - vorausgesetzt die ist richtig.
  Ich meine irgenwo gelesen zu haben, daß man bie diesem code das Edis ersetzten kann. D.h. Edis - code in MS aktivieren, jedoch kein EDIS Modul zusätzlich anklemmen. Aber ich finde gerade die Seite nicht mehr.
Glaube ich nicht. Du kannst aber ein beliebiges (36)-1-Zahnrad + VR-Sensor nehmen, die VR-Anpassschaltung niht vergessen und so MS triggern (Wheel decoder). Wenn du dann 2 Zündausgänge ansteuerst, hast du sowas ähnliches wie EDIS, aber ohne EDIS Modul. D.h. MS übernimmt die Wheel-decoder-Aufgabe des Moduls, das primäre Zünsignal machen die VB 921.
EDIS-Code aktivieren heisst nichts anderes als dass MS das PIP-Signal erwartet (2x Rechteck pro KW-Umdrehung für 4Zylinder) und ein SAW-Signal ausgibt, d.h. Die Länge des Zündsignals sagt dem EDIS-Modul wieviel es Vorzündung geben soll. Wie/ob dwell einem EDIS-Modul befohlen werden kann weiß ich nicht (glaube es eher nicht).
Nur zur Verwirrung, bzw die anderen EDISInteressierten:
Es gibt MultiSpark-fähige EDIS-Mudule, meine beiden können es höchstwahrscheinlich nicht, denn ich habe weder am Soundkarten-Oszi noch 'in Wirklichkeit' die gr Funkenzahl bemerkt, lediglich dass sich der ZZP beim Aktivieren etwas verschoben hat.
lg
»Horst
 
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Bowarrior hat geschrieben:
enzo hat geschrieben:bei den wheel settings hast du ja eine trig pos für A und eine für B....so weiss er welchen ausgang er ansteuern soll...
Was bedeutet denn:
trigger angle=60 --> OT bis fehlenden Zahn?
Timebased cranking and 10deg cranking angle --> 10° vor OT beim Anlassen??
trig A=3 Warum 3° für Coil A????
trig B=21 Warum 21° für Coil B ???? müsste die Differenz nicht 180° sein, bei abwechselnder Zündung ?
Spark output "inverted" was bedeutet das?
Dwell control 5ms cranking, 4ms running and a 0.1ms min discharge.
Was ist Dwell control?
nicht böse sein, aber lies dich mal durchs manual und die extra seiten ;-)

3 und 21 ist die zähnezahl...und bei 36 zähnen sind diese um 180° gegenüberliegen....
V3 PCB VR sense
The V3 board has provision for the circuits you need already so life is easy.
Be sure to order the parts to build the VR sense input. You can skip the "hall/coil" input parts.
Build the board. You can skip step 50 as you do not need those parts. At step 52, jumper TACHSELECT to VRIN and jumper VROUTINV to TSEL.
lies noch mal das http://megasquirt.sourceforge.net/extra ... wheel.html dort wird alles erklährt
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

noch was ganz schnell...bei deinem msq file, bei der constants page...hast du PWM Current Limit auf 1%...sollte bei hochohmigen einspritzdüsen bei 100% sein und bei niederohmigen musst du probieren...im manual steht wie ;-)
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

enzo hat geschrieben:noch was ganz schnell...bei deinem msq file, bei der constants page...hast du PWM Current Limit auf 1%...sollte bei hochohmigen einspritzdüsen bei 100% sein und bei niederohmigen musst du probieren...im manual steht wie ;-)
Danke! Schreibfehler von mir, sollte 100% sein wg. 14 Ohm meiner Düsen. 8)

Aha also Zähne und nicht Grad, wenn nicht ausdrücklich angle steht. Wieder was gelernt. :!:

Gruß
Bo

PS: Dieses Forum hat ja nun schon "Chat Karakter" :)
Ich bin sehr positiv überrascht, was nicht heissen soll das ich nun endgültig zu faul zum Manual lesen geworden bin. :wink:
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

So nun habe ich die jumperung angeschaut:

es ist, wie ich dachte VROUT. Nun habe ich die Brücke durchtrennt und provisorisch auf VROUTINV verbunden.

--> Keine Änderung, immer noch keine Drehzahl sowie kein Funken
--> Dann habe ich mal die Kontakte von VR Sensor vertauscht, auch keine Änderung.

:( was kann ich noch tun. Sobald ich das original Steuergerät anklemme, schnurrt er wie ein Kätzchen.
Alle MS Harness kabel sind nach V3.0 Main Board richtig verlötet.
:( :( :(

Gruß und Seufz
Bo
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

kannst du mal den wiederstand von deinem VR-Sensor messen? was ist eigentlich für ein Sensor/Motor verbaut?
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

enzo hat geschrieben:kannst du mal den wiederstand von deinem VR-Sensor messen? was ist eigentlich für ein Sensor/Motor verbaut?
Multimeter zwischen die beiden Kontakte geklemmt. Dann zeigt es kurz 40 Ohm an und dann hüpft es gleich wieder auf unendlich. Wiederhole ich das ganze dann zeigt es kurz 120 an.
Fast jedesmal ein anderer Wert.
Ist das normal, oder messe ich verkehrt? :oops:

Noch mal das Originalsteuergerät angehängt (könnt ja inzwischen was kaputt gegangen sein) --> läuft einwandfrei.

mmmh :cry:
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

sicher das es ein VR-Sensor ist?! die sollten einen konstanten wiederstand von 500-1500Ω haben...
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

enzo hat geschrieben:sicher das es ein VR-Sensor ist?! die sollten einen konstanten wiederstand von 500-1500Ω haben...
Ich bekam die Antwort aus England: The crank sensor on Fords is always inductive type.
Huch 1500 Ohm, vermutlich habe ich die Skalierung falsch gewählt.
Ich teste noch mal ...

o.k. 438 Ohm
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

was mir noch in den sinn kommt...R56...wiederstand mit einstellschraube...dreh das ding mal ganz gegen uhrzeigersinn...starte dann einen versuch :roll:

ps: r56 ist der beim copyright zeichen

pps: es sind 18 umdrehungen von anschlag zu anschlag...hat keine arretrierung, wirst aber ein "klick" hören
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

enzo hat geschrieben:was mir noch in den sinn kommt...R56...wiederstand mit einstellschraube...dreh das ding mal ganz gegen uhrzeigersinn...starte dann einen versuch :roll:

ps: r56 ist der beim copyright zeichen

pps: es sind 18 umdrehungen von anschlag zu anschlag...hat keine arretrierung, wirst aber ein "klick" hören
habemus papam

Cardinal Enzo :P der neue MS Pontifex

Das scheint es gewesen zu sein.
Nun läuft er auf allen 4 Zylindern. Raucht und stinkt und läuft alles andere als rund, aber da geht es ja nun ans Einstellen.

Danke!!!

Nun habe ich bei meinem TPS die Leitungen vertauscht, so das ich bei geschlossener Klappe 58 habe und bei offener so 241.

Im Realtime Display zeigt er aber nur 0% und 100% an, jeoch nicht z.B. 50% bei halb geöffneter Klappe.

Die Req fuel habe ich nun schon auf 10 (vorher errechnete 16,6) es scheint sich jedoch nichts zu verändern (läuft immer noch viel zu fett).
???
Irgendwelche Tipps?

Gruß
Bo
Zuletzt geändert von Bowarrior am Sa Apr 22, 2006 4:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

endlich :wink: hätte mir auch früher in den sinn kommen können :roll:

mach mal ein datenlog um zu sehen ob das rpm signal stabil ist...sonst musst du es noch einstellen mit den 2 potis R52 % R56...

hast du eine stoboskoplampe? um zu sehen ob die zündzeitpunkte i.O. sind...da die triggerpunkte jetzt nur eine annahme sind!! weiss nicht ob es bei dir wiklich so eingestellt ist wie bei edis....oder stell mal den motor auf OT und mach ein foto von der trigger-scheibe

banale frage...hast du Tools -> calibrate tps gemacht?
Benutzeravatar
Bowarrior
Beiträge: 65
Registriert: Di Feb 07, 2006 8:40 pm
Wohnort: Tölzer Land (Bayern)

Beitrag von Bowarrior »

Ein Foto von der Triggerscheibe ist recht aufwändig.
Die Triggerscheibe ist meine Schwungscheibe. Die Gußrippen sind die Zähne.

Ich habe OT mechanisch ausgemessen und Markierungen auf der Riemenscheibe (Sitzt vorne auf der Kurbelwelle) gemacht. Dort hatte ich mit dem original Steuergerät bei Stand- Mittel und Vollgas Markierungen gemacht.

Diese habe ich nun mit der MS und einer Zündpistole verglichen.

--> Ist vergleichbar und stimmt mit der MT Anzeige überein! Standgas liegt etwa bei ca. 10° vor OT.
Die anderen Zylinder sind 180° versetzt. Alle Krümmerrohre werden heiß, somit laufen alle vier Zylinder.
Zündung, denke ich hat nun endlich hin!!! :D

Nun bin ich auf ein Spritzer pro Zyklus gegangen und jetzt läuft er eigendlich schon einigermaßen rund und raucht / stinkt auch nicht mehr.

Jedoch hat er unregelmäßige kurze Aussetzer. Können das elektronische Störungen sein eventl. muß ich die Masse anders verlegen????

"mach mal ein datenlog um zu sehen ob das rpm signal stabil ist...sonst musst du es noch einstellen mit den 2 potis R52 % R56..."
Kann ich die Aussetzer damit sehen? Was regeln die Potis?

TPS hatte ich kalibriert. Speichert er das, wenn ich ok drücke? Da kein Burn to Ecu Button vorhanden ist.

Auf einmal zeigen die IAT und CAT Sensoren nichts mehr an (quasi wie abgeklemmt) Kabel sind I.O. Sensoren vom Widerstand her auch?
Was kann es sein?
MS1 mit V3 board
MSnS-extra code 029k
Stand alone ECU mit Wasted Spark
Engine: Ford Zetec 2.0 16V NGC
Innovate LC1 wide band

Reduce to the max!
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

wie hast du die Einspritzdüsen verkabel? je 2 auf ein ausgang? hättest sonst auch 2 x pro zyklus lassen können und abwechselnd einspritzen...spielt aber glaubs keine grosse rolle...

zündung sollte in dem fall ok sein...auch mit den trigger points, glück gehabt ;-)

die aussetzten KÖNNTEN resets sein...sollten im datenlog sichtbar sein...mach mal einen, schaden kann es nicht :)

die beiden potis sind für die (fein)einstellung für den vr-sensor...
http://www.megasquirt.info/ms2/vradjust.htm

lade mal die neuste software drauf vom extra code...sollte 029q sein...schaden kann es nicht :-)
Antworten