Wieviel Zähne am zahnkranz für VR sensor?

Antworten
moses
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 04, 2005 1:34 am
Wohnort: Flensburg

Wieviel Zähne am zahnkranz für VR sensor?

Beitrag von moses »

Moin
habe das V3 Board und will damit erstmal nur die Einspritzung regeln.

Welchen zahnkranz muß ich für das triggersingnal (VR sensor) nehmen (wieviel zähne)?

Mfg

moses
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Re: Wieviel Zähne am zahnkranz für VR sensor?

Beitrag von Scummer »

moses hat geschrieben:Moin
habe das V3 Board und will damit erstmal nur die Einspritzung regeln.

Welchen zahnkranz muß ich für das triggersingnal (VR sensor) nehmen (wieviel zähne)?

Mfg

moses
Ist abhaengig davon, welche funktionen du benutzen moechtest.
A.) Nur Einspritzkontrolle: 2 Zaehne 180 Grad versetzt genuegen um die Duesen im Batchfire- oder Simultanmode zu betreiben. Da eine Umdrehung des Kurbelwellenzahnkranzes 2 Umdrehungen der Nockenwellen bedeutet. Und pro Umdrehung der Nockenwelle sollte ein Triggersignal erscheinen.
B.) Einspritzkontrolle mit Zuendkontrolle ueber Verteiler: (Anzahl Zylinder / 2) Zaehne in gleichmaessigem Abstand versetzt genuegen um den Zuendpunkt und Einspritzpunkt zu bestimmen.
C.) Einspritzkontrolle und Zuendkontrolle ueber Zuendspulen:
minimum der Zaehnezahl = Anzahl der Zylinder - 1 (wheel decoder functionality)

Auf dem V3 board ist schon ein VR sensor conditioner eingebaut, welcher dann nur noch entsprechend dem VR signal kalibriert werden muss. Eignet sich ein Oszi am besten.

Thomas
Zuletzt geändert von Scummer am Mi Jan 04, 2006 3:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Wieviel Zähne am zahnkranz für VR sensor?

Beitrag von franksidebike »

Hallo Scummer
Da eine Umdrehung des Kurbelwellenzahnkranzes 2 Umdrehungen der Nockenwellen bedeutet.
:?
Hast du da was vertauscht :)
2KW-Umdrehungen = 1NW-Umdrehung!
Gruß Frank
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Re: Wieviel Zähne am zahnkranz für VR sensor?

Beitrag von Scummer »

franksidebike hat geschrieben:Hallo Scummer
Da eine Umdrehung des Kurbelwellenzahnkranzes 2 Umdrehungen der Nockenwellen bedeutet.
:?
Hast du da was vertauscht :)
2KW-Umdrehungen = 1NW-Umdrehung!
Gruß Frank
Ahh... mift... wohl noch den Neujahrsnebel im Hirn.
Dann geht das ja garnet mit dem Kurbelwellenzahnkranz :( Dann ist es wohl nicht moeglich ueber Kurbelwelle zu triggern, ausser man benutzt den wheel decoder. Also mindestens 4 Zaehne und einer davon abgefeilt, damit MS weiss wo TDC ist.
Oder halt den Triggerausgang vom Verteiler nehmen.
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
moses
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 04, 2005 1:34 am
Wohnort: Flensburg

Beitrag von moses »

Danke
also ist es egal wenn ich das Singnal vom Nockenwellenrad nehme wieviele Zähne das hat (sind glaube ich 44) also 44-2 bei orginal Verteiler Zündung und nur einspritzung über MS?

moses
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Der Wheel decoder ist eigentlich fuer 36-1 oder 60-2 oder 12-1 Zahnraeder an der Kurbelwelle gedacht, und nicht an der Nockenwelle.
Weil wenn die Nockenwelle sich einmal um 360 Grad gedreht hat, haben die Zylinder 2 mal TDC erreicht und dadurch ist das Timing nicht richtig.

Hmm... interessant, 44-2 Rad an der Nockenwelle. Das habe ich bisher noch nie gesehen.
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Häuptling stehendes Pedal
Beiträge: 91
Registriert: Do Sep 21, 2006 12:10 am
Wohnort: 39365
Kontaktdaten:

Beitrag von Häuptling stehendes Pedal »

da ich bei meinem 6zyl. bmw ein 60-2 rad an der kw mit vr-sensor muss ich da noch was umbauen (am motor oder an der ms) oder kann ich damit bei der ms II zündung und einspritzung steuern?
Antworten