Moin
habe das V3 Board und will damit erstmal nur die Einspritzung regeln.
Welchen zahnkranz muß ich für das triggersingnal (VR sensor) nehmen (wieviel zähne)?
Mfg
moses
Wieviel Zähne am zahnkranz für VR sensor?
Re: Wieviel Zähne am zahnkranz für VR sensor?
Ist abhaengig davon, welche funktionen du benutzen moechtest.moses hat geschrieben:Moin
habe das V3 Board und will damit erstmal nur die Einspritzung regeln.
Welchen zahnkranz muß ich für das triggersingnal (VR sensor) nehmen (wieviel zähne)?
Mfg
moses
A.) Nur Einspritzkontrolle: 2 Zaehne 180 Grad versetzt genuegen um die Duesen im Batchfire- oder Simultanmode zu betreiben. Da eine Umdrehung des Kurbelwellenzahnkranzes 2 Umdrehungen der Nockenwellen bedeutet. Und pro Umdrehung der Nockenwelle sollte ein Triggersignal erscheinen.
B.) Einspritzkontrolle mit Zuendkontrolle ueber Verteiler: (Anzahl Zylinder / 2) Zaehne in gleichmaessigem Abstand versetzt genuegen um den Zuendpunkt und Einspritzpunkt zu bestimmen.
C.) Einspritzkontrolle und Zuendkontrolle ueber Zuendspulen:
minimum der Zaehnezahl = Anzahl der Zylinder - 1 (wheel decoder functionality)
Auf dem V3 board ist schon ein VR sensor conditioner eingebaut, welcher dann nur noch entsprechend dem VR signal kalibriert werden muss. Eignet sich ein Oszi am besten.
Thomas
Zuletzt geändert von Scummer am Mi Jan 04, 2006 3:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
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Re: Wieviel Zähne am zahnkranz für VR sensor?
Hallo Scummer
Hast du da was vertauscht
2KW-Umdrehungen = 1NW-Umdrehung!
Gruß Frank
Da eine Umdrehung des Kurbelwellenzahnkranzes 2 Umdrehungen der Nockenwellen bedeutet.
Hast du da was vertauscht
2KW-Umdrehungen = 1NW-Umdrehung!
Gruß Frank
Re: Wieviel Zähne am zahnkranz für VR sensor?
Ahh... mift... wohl noch den Neujahrsnebel im Hirn.franksidebike hat geschrieben:Hallo ScummerDa eine Umdrehung des Kurbelwellenzahnkranzes 2 Umdrehungen der Nockenwellen bedeutet.
Hast du da was vertauscht
2KW-Umdrehungen = 1NW-Umdrehung!
Gruß Frank
Dann geht das ja garnet mit dem Kurbelwellenzahnkranz Dann ist es wohl nicht moeglich ueber Kurbelwelle zu triggern, ausser man benutzt den wheel decoder. Also mindestens 4 Zaehne und einer davon abgefeilt, damit MS weiss wo TDC ist.
Oder halt den Triggerausgang vom Verteiler nehmen.
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Der Wheel decoder ist eigentlich fuer 36-1 oder 60-2 oder 12-1 Zahnraeder an der Kurbelwelle gedacht, und nicht an der Nockenwelle.
Weil wenn die Nockenwelle sich einmal um 360 Grad gedreht hat, haben die Zylinder 2 mal TDC erreicht und dadurch ist das Timing nicht richtig.
Hmm... interessant, 44-2 Rad an der Nockenwelle. Das habe ich bisher noch nie gesehen.
Weil wenn die Nockenwelle sich einmal um 360 Grad gedreht hat, haben die Zylinder 2 mal TDC erreicht und dadurch ist das Timing nicht richtig.
Hmm... interessant, 44-2 Rad an der Nockenwelle. Das habe ich bisher noch nie gesehen.
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