Leerlaufregelventil mit 3 Anschlüssen

Antworten
Schwarzfahrer
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 01, 2005 5:12 pm
Wohnort: Norddeutschland

Leerlaufregelventil mit 3 Anschlüssen

Beitrag von Schwarzfahrer »

Mal 'ne neue Frage:

Mein Leerlaufregelventil ist vom Typ "Rotary Solenoid" und hat drei Anschlüsse. Einmal 12V+ und zwei Leitungen zum Steuergerät für Auf (RSO) und Zu (RSC).

Bild

Liegt keine Spannung an, springt das Ventil in eine Mittelstellung. Nach allem, was ich bisher (auch im US Board) gelesen habe ist MS NICHT in der Lage diesen Typ zu steuern (bzw. konnte ich nix dazu finden, obwohl die Frage auch im US-Board schon ein paar mal gestellt wurde).
Austauschen läßt sich das Ventil leider auch nicht, da es in das Drosselklappengehäuse integriert ist :?

Hat jemand hier sowas schon mal an eine MS angeschlossen, oder hat gute Tips?

Ich habe vor kurzem noch ein Bild gefunden. Hier kann man sehen, dass das Steuergerät eigentlich keine zwei Steuerleitungen benutzt, sondern nur eine:

Bild

Die Steuerung (auf/zu) ist abhängig von der Pulsweite des Steuersignals. Ich bin kein Elektroniker, aber Wenn man diese Schaltung nachbaut und zwischen Ventil und Pin 30 der MS setzt, wäre es dann für MS nicht ein ganz normales PWM-Idle-Valve?
"Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen" Homer Simpson
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

Jup, mit der Schaltung sieht das nach einem ganz normalen PWM Ventil aus.
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
SirPaseo
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 30, 2005 9:36 pm
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SirPaseo »

@Schwarzfahrer
Hab mal nachgeschaut. Hab auch nur drei Anschlüße am ISC.
Laut Werkstatthandbuch genau den gleichen Aufbau wie in deiner Skizze.

MfG
Maik
Schwarzfahrer
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 01, 2005 5:12 pm
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Schwarzfahrer »

Scummer hat geschrieben:Jup, mit der Schaltung sieht das nach einem ganz normalen PWM Ventil aus.
Das wollte ich hören. Danke, der Abend ist gerettet :D :D
"Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen" Homer Simpson
Antworten