Bmw m50b25 Spannungsschwankungen normal? Ärger mit Zündaussetzern

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Bmw m50b25 Spannungsschwankungen normal? Ärger mit Zündaussetzern

Beitrag von Alfagta »

suzuki90 hat geschrieben:Jein.
Klar, man sagt im TS nur, welche Spannung welcher Lambdawert ist. Das ist aber in meiner Denkweise eine Kalibrierung. Nicht der Sonde an sich sondern zwischen Controller und MS. Wie beim TPS usw halt auch.

Und bei der 4.2 kann man bei der Innovate kalibrieren, ich weiß aber aus leidiger Erfahrung, dass das richtig nach hinten los gehen kann, wenn der Auspuff um die Sonde rum undicht ist. eben weil die 4.2 nach außen hin den Messvergleich macht und das wird bei Innovate kalibriert. In meinen Augen aber Schwachsinn, weil der Sauerstoffanteil in normaler Luft jetzt nicht wirklich schwankt, man aber ja nicht von einem definierten Abgasanteil um die Sonde ausgehen kann. Daher lassen die anderen auch diese Funktion weg und tragen die Werte fest ein, die man eben bei normaler Luft als Vergleich hätte.
Das stimmt so nicht ganz, andere lesen den Kalibrierungs Widerstand der Sonde aus, wie es eben auch die oem machen.
Dieser Widerstand wird bei der Fertigung getrimmt.
Was Innovate mit der Free Air Kalibration macht , die machen eine Offset bestimmung mit Frischluft, deshalb sollte dazu die Sonde auch ausgebaut werden oder der Motor vor der Free Air kalibrierung einige stunden nicht gelaufen sein.

Am ende reicht aber die Oem Variante mit dem Trim Widerstand da sich während der Lebensdauer die Sonde nur marginale ändert.


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Bmw m50b25 Spannungsschwankungen normal? Ärger mit Zündaussetzern

Beitrag von suzuki90 »

Stimmt, du hast recht.
Das war auch mein Problem damals, dass die Kalibrierung im eingebauten Zustand kurz nach Motorlauf unabsichtlich lief und dann hat alles nicht mehr gepasst. Das hatte ich so nicht mehr richtig im Kopf.

Bleibt trotzdem das Problem, dass die 4.2 nur dann passt, wenn "normale" Luft um die Sonde ist keine Abgasgeschwängerte Luft. ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Bmw m50b25 Spannungsschwankungen normal? Ärger mit Zündaussetzern

Beitrag von Acki »

Ich hab auf der Landstraße immer Zündung aus und Vollgas gegeben um den Auspuff mit Luft zu füllen und zu Kalibrieren bzw. vor dem Start am Morgen.
Trotzdem ne nervige Geschichte sobald man merkt es geht auch ohne.
Noch nerviger find ich aber Breitbandanzeigen die intern lambda zu AFR und dann wieder zu lambda Umrechnen und im fetten/mageren Bereich ungenau werden.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Bmw m50b25 Spannungsschwankungen normal? Ärger mit Zündaussetzern

Beitrag von el-hardo »

Ich kann leider absolut NIX sinnvolles zu dem Thema beitragen, außer dass ich exakt das Problem auch so ähnlich habe. :lol:

Ich habe zwei nahezu identische Motoren und 2 vollkommen unterschiedlichen Autos.
Saab 900 für die Straße. Motor ist einiges gemacht (Kolben, Nocken, etc). und im Caterham einen nahezu identischen Motor.
Einziger wirklicher Unterschied ist der Lader.
Im Saab ein TD04 der bis 290PS gehen soll und im Caterham einen GT3071R in groß, der mit 400-430PS angegeben ist. Hatte erst ähnliche Setups, dann aber gemerkt, dass der Saab VIEL mehr klopft und spätere Zündung braucht.
Was aber das entscheidende ist. Beiden haben den Rev Limiter bei 7000. Beim Caterham dreht man da ständig rein weil die Kiste obenrum so anschiebt, dass man nie schalten will. Der will über 6000 gedreht werden.
Der Saab (mit dem kleineren ATL) dreht bis 5500 super. Dann wird es träge und ab 6000 ist es genau wie ihr sagt. Man steht voll auf dem Gas und hat Mitleid mit der Maschine und schaltet freiwillig höher, weil nix mehr kommt. Wie Diesel fahren. Habe den Motor im Leben noch nicht über 6500 gedreht weil das schlicht nicht geht.
Obwohl der LD bei beiden Motoren konstant bleibt (die sind sehr "zahm" ohne Overboost abgestimmt, dreht der eine wie Wildsau und der andere wie ein Blob. Ich dachte, dass der Abgasgegendruck beim Saab vielleicht so hoch wird, dass der Motor nicht weiter will. Also Gt2860RS eingebaut (der für 330PS gut sein soll) und genau der gleiche Bums. Ladedruck konstant, alle Werte in Ordnung aber der WILL nicht höher drehen.
Denke mittlerweile, auch wenn ich eure Beiträge so lese, dass das so ein Ottomotor Ding ist. Keine Ahnung. Hatte mal einen Aplina B3s (den mit N54 / 400PS und Begrenzer bei 7000), und da war es das Gleiche. Den wollte man auch nicht höher drehen obwohl der extra Drehzahlfreudig (Kollege von mir war seinerzeit Applikatuer bei Alpina und hat mir das erzählt) abgestimmt wurde, damit eine "Saugercharakteristik" vorhanden bleibt. Aber Pusteblume, der wollte auch nicht über 6000 gedreht werden, auch wenn das Drehmoment da oben gar nicht so stark abnimmt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Antworten