Bmw E30 325iX Turboprojekt

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Angelo
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 22, 2020 11:34 pm

Bmw E30 325iX Turboprojekt

Beitrag von Angelo »

Hallo Megasquirtsforumuser's. Ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger was Megasquirt/Tunerstudio anbelangt. Bitte steinigt mich nicht gerade weil ich keine Infos zur Firmware und kein Datenfile hochgeladen habe.
Es geht um folgendens. Ich habe mir einen M20B25 Motorblock gekauft der eine 324td Kurbelwelle vom M21 drin hat kombiniert mit H schaft pleuel und ETA schmiedekolben. Zylinderkopf ist Original. Einspritzdüsen sind die Grünen vom Audi Rs2. Ich hab mir eine Kdfi 1.4a gekauft von K Data mit der Grundmap und dem Plug and Play prinzip. Motor läuft soweit jedoch bin ich nicht Standfest in Sachen Computer und im Programm Tunerstudio schon gar nicht. Hab mich versucht einzulesen jedoch ohne erfolg da mein technisches English scheisse ist und ich kein gescheites Manual für Tunerstudio auf Deutsch finde. Nun suche ich Hilfe für die ersten Schritte mit den Abstimm arbeiten habe die erste Probefahrt hintermir mit 0.5 Bar ladedruck Lambda war immer I.o jedoch ist der Leerlauf noch nicht 100% sauber. Leider habe ich kein Plan wie man ein VE Table oder AFR table richtig erstellt geschweige denn was gewisse Begriffe bedeuten sollen. Bitte um Hilfe da ich extremer Herzblut mechaniker bin möchte ich unbedingt den Motor selbst abstimmen. Jedoch hat der M20 keine Klopfregelung was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet

Vielen dank für jegliche Hilfe und bitte entschuldigt den Neu eröffneten Thread aber meine Suchbegriffe ergaben auch nichts gescheites oder meine Suchbegriffe sind zu blöd Formuliert

MfG Angelo aus der Schweiz :mrgreen:
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Bmw E30 325iX Turboprojekt

Beitrag von suzuki90 »

Hi Angelo,

ist ja schön, dass du es schon soweit gebracht hast, dass der Motor läuft. Da scheitern die meisten schon eher...

Wie stellst du dir die Hilfe vor?
wenn du das hier im Forum willst, müsstest du konkrete Fragen stellen und dann wird immer die Frage nach einem Log und der msq kommen.
Oder soll dir jemand vor Ort helfen? Dann wäre die Frage wie flexibel du bist oder ob du jemand findest, der in der Nähe wohnt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Bmw E30 325iX Turboprojekt

Beitrag von Acki »

Ab zu GP Power... und selbst abstimmen direkt als erstes, mutig..
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Angelo
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 22, 2020 11:34 pm

Re: Bmw E30 325iX Turboprojekt

Beitrag von Angelo »

Hallo Suzuki. Ja ich bräuchte Unterstützung im Tunerstudio. Wie wird der Map Sensor kalibriert und all die ganzen Sensoren bzw Batteriespannung. Das mal zum einten.
Angelo
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 22, 2020 11:34 pm

Re: Bmw E30 325iX Turboprojekt

Beitrag von Angelo »

Hallo Acki klar ist es Mutig da gebe ich dir Recht. Aber ein Dutter Racing oder ein Turbo gockel oder ein GP Power hatte auch mal in seinem Leben eine erste Abstimmung vor sich :wink:
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Bmw E30 325iX Turboprojekt

Beitrag von Acki »

GP Power macht mit der kdfi rum und sie haben sehr viel Erfahrung.
Der schnellste Weg ein fahrbares Setup zu kriegen ist nun mal dort - gerade im BMW Sektor.

Zum Thema "Entwicklung" - alle haben klein angefangen, also mit wenig Ladedruck usw. haben viele Motoren vermutlich (war nicht dabei) zerstört usw. usf.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Bmw E30 325iX Turboprojekt

Beitrag von suzuki90 »

Ich hab auch Blind angefangen. Und noch keinen einzigen Motor damit zerstört.
Klar, wenn man mit einem 2bar-Ladedruck-Setup anfängt, dann mag das anders sein....

Die Sensoren kalibrierst du oben über die Menüleiste. Tools --> Calibrate ...
Und dann halt je Sensor das eingeben, was Sache ist.
Bei den Temperatursensoren hat sich bewährt, eine 3 Punkt Messung selber zu machen und die Werte einzugeben. Gefrierschrank bei -18°C, Raumtemperatur und kochendes Wasser. (wer genau sein will korrigiert um den aktuellen Dampfdruck) ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Angelo
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 22, 2020 11:34 pm

Re: Bmw E30 325iX Turboprojekt

Beitrag von Angelo »

Hallo suzuki 90. Danke das du mein vorhaben nicht gleich kritisierst. Können wir eventuell in Kontakt bleiben. Wo ich die Sensoren kalibriere hab ich bereits gefunden. Mich jedoch nicht mehr damit befasst da ich zurzeit 1-2 fehler mit der kghe und ölverlusten habe.
Antworten