www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

MS2 C17 überhitzt!

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Nachricht
Autor
wesleyrofl
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 28, 2019 7:45 pm

MS2 C17 überhitzt!

#1 Beitragvon wesleyrofl » Sa Sep 28, 2019 10:51 pm

Guten tag allerseits
Ich bin da wesley aus Österreich, 27, bin neu hier und vor 2 wochen habe ich mein turbo Umbau angefangen
Eunos roadster bj 91 (Rechtslenker aus japan)

zum Hardware
1.8L motor (davor 1.6)
G19 turbokit
GM IAT
N75 Ladedruck ventil
AEM Wideband

statt dem beliebte ME221
bin auf der MS2 3.0 umgestiegen

turbo umbau ist soweit fertig bis auf steuergerät da habe ich folgendes problem, wenn ich der Steuergerät direkt ansteuere mit 12V und masse, kann ich mit laptop der steuergerät erreichen, base map habe ich auch drauf gemacht etc... aber wenn der ms and auto anstecke habe folgendes problem,
C17 wird innerhalb 5 min sehr heiß
Steuergerät ist mitn laptop nicht erreichbar

Jetzt weiss ich nicht ob bei löten was falsch gemacht habe oder das auto kabelbaum liegt....


fotos
Bild

So habe ich verkabeln mit ausnahme das ich jetzt nen variable TPS habe von 1.8 motor
* Jump SIG to 4L for variable TPS retrofit ONLY!
also Habe ich von 1N to 4L jumper gemacht! das ist Veränderung 1

punkte 2
Bild

links neben Q3 ist Boost mod kit verbaut
der lauft folgendes ab
pin 2 to db37-> Pin 27
pin 1 jumper 10k ohm to pin 3 und weiter 100ohm to JS11
pin 3 masse

Punkte 3 Verbessert zündung laut Miataturbo.net
Bild


Laut miata turbo
2x 2n222 transistor (ich habe BC337 habe verkehrt pinouts darum sind in proto area verkehrt angelötet)

Jumper von S12C to JS9
IAC1A to JS10 von JS10 mit 470ohm zum 5V proto area
Tachselect to XG1
Tsel to optout
5V to Top von C30

IGN to 2n222 pin weiter mit 270ohm zum R28
Mittel pin zum D16
obere pin GND
IAC2B to 2n222 weiter mit 270ohm zum R24
mittere PIN zum D14
obere pin Masse

http://miataturbo.wikidot.com/ms2-a

des weitere PWM mod kit
Crtl Relay mod für lüfter

ich hoffe das mich halbwegs verständlich ausdrücken könnte :) mein Problem ist nur das C17 heiss wird, ich habe keine ahnung von steuergeräte... hätte eher das me221 nehmen soll

ich habe kein stimulator und wenn ich stimulator auf Amazon eingib dann kommen nur sex Spielzeug daher :lol:

Bild

habe alles 3 mal kontrolliert und finde nix... vielleicht übersehe ich irgendwas :O

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2211
Alter: 99
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MS2 C17 überhitzt!

#2 Beitragvon Alfagta » So Sep 29, 2019 8:29 am

Hallo,

C17 i9st ein Tantal kondensator gleich nach dem Spannungsregler.
Es kömmt öter vor das diese Tantal einen defekt haben. Würd den mal einach raus nehmen und gucken ob sich der Rest normal verhaltet.

Wenn ja dann tausche C17 und gut ist.

Hatte auch schon eine MS2 wo C17 gleich nach dem einschalten in Rauch aufging, war korrekt verbaut...

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered

wesleyrofl
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 28, 2019 7:45 pm

Re: MS2 C17 überhitzt!

#3 Beitragvon wesleyrofl » So Sep 29, 2019 10:02 am

danke für die schnelle antwort :) hab gemeint das der forum tot ist,
hab aber trotzdem das Problem das der steuergerät in auto nicht erreichbar ist
dann werde ich da mal versuchen und sicherheitshalber die Massepunkte an auto kontrollieren

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2211
Alter: 99
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MS2 C17 überhitzt!

#4 Beitragvon Alfagta » So Sep 29, 2019 10:59 am

könnte dann eventuell aber auch noch sein das du rückspannung hast. kannst mal deine 5v messen?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered


Zurück zu „Anfänger helfen Anfängern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste