Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
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Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Guten Tag zusammen
Bin neu in der Welt der efi-Nachrüstung.
Habe ein Quad, Bombardier DS 650 bj04.
Habe mich von einem YouTube Video inspirieren lassen worauf man sieht wie eine BMW 650 CS mit einem microsquirt läuft.
Der Motor ist baugleich mit meinem. Es handelt sich um einen Rotax 650 Motor. Original verbaut war eine Denso cdi mit elektronischer zzp Verstellung.
Mein aktuell grösstes Problem ist der zündzeitpunkt. Dieser Motor besitzt keine Markierung zum Abgleich mit der Zündlichtpistole. Wie könnte ich sonst den trigger offset richtig einstellen? Laut hersteller ist der zündzeitpunkt 10° vor OT bis 2500rpm und 38° ab 4000rpm. Motor springt zwar an, knallt und spukt aber manchmal. Wird definitiv auch zu heiss nach 3 min Leerlauf. Lambda zeigt immer etwa 0,9v an was wohl massiv zu fett ist. Habe es noch nicht geschafft die anfettung im Leerlauf runter zu kriegen.
Könnte mir bitte jemand helfen?
Grüsse
Bin neu in der Welt der efi-Nachrüstung.
Habe ein Quad, Bombardier DS 650 bj04.
Habe mich von einem YouTube Video inspirieren lassen worauf man sieht wie eine BMW 650 CS mit einem microsquirt läuft.
Der Motor ist baugleich mit meinem. Es handelt sich um einen Rotax 650 Motor. Original verbaut war eine Denso cdi mit elektronischer zzp Verstellung.
Mein aktuell grösstes Problem ist der zündzeitpunkt. Dieser Motor besitzt keine Markierung zum Abgleich mit der Zündlichtpistole. Wie könnte ich sonst den trigger offset richtig einstellen? Laut hersteller ist der zündzeitpunkt 10° vor OT bis 2500rpm und 38° ab 4000rpm. Motor springt zwar an, knallt und spukt aber manchmal. Wird definitiv auch zu heiss nach 3 min Leerlauf. Lambda zeigt immer etwa 0,9v an was wohl massiv zu fett ist. Habe es noch nicht geschafft die anfettung im Leerlauf runter zu kriegen.
Könnte mir bitte jemand helfen?
Grüsse
Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Hallo "Bombi",
ich würde die Markierung einfach selber basteln. Ventildeckel abnehmen und den Motor über die Markierungen an den Nockenwellenrädern auf TDC stellen, dann Markierung an einer Stelle anbringen an der man gut abblitzen kann und das wars. Zum abstimmen benötigst Du eine Breitband-Lamba.
Viele Grüße
Markus
ich würde die Markierung einfach selber basteln. Ventildeckel abnehmen und den Motor über die Markierungen an den Nockenwellenrädern auf TDC stellen, dann Markierung an einer Stelle anbringen an der man gut abblitzen kann und das wars. Zum abstimmen benötigst Du eine Breitband-Lamba.
Viele Grüße
Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Hallo Markus.
Danke für den Hinweis. An sowas hab ich gar noch nicht gedacht, hab jetz mal ne blitzpistole bestellt.
Ich habe mich im Internet dumm und dämlich gesucht. Hab ne lambda zum kit mitbekommen. Ohne Aufschrift. Wie kann ich diese nun genau identifizieren ob es eine narrow band, dual narrow band oder eine breit and ist?
Grüsse
Danke für den Hinweis. An sowas hab ich gar noch nicht gedacht, hab jetz mal ne blitzpistole bestellt.
Ich habe mich im Internet dumm und dämlich gesucht. Hab ne lambda zum kit mitbekommen. Ohne Aufschrift. Wie kann ich diese nun genau identifizieren ob es eine narrow band, dual narrow band oder eine breit and ist?
Grüsse
Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Wie viele Pins hat der Stecker?
Vier Pins: Sprunglambdasonde
Sechs Pins: Breitbandlambdasonde
Steht auf dem Steckergehäuse eine Teilenummer drauf?
Vier Pins: Sprunglambdasonde
Sechs Pins: Breitbandlambdasonde
Steht auf dem Steckergehäuse eine Teilenummer drauf?
Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Hallo,
Auf dem steckergehäuse steht nichts.
Stecker ist 4 polig. 2x weiss, schwarz und grau
Auf dem steckergehäuse steht nichts.
Stecker ist 4 polig. 2x weiss, schwarz und grau
Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Sprunglambdasonde; mit der kannst du den Motor nicht sinnvoll applizieren. Du brauchst eine Breitbandlambdasonde am besten Bosch LSU4.9 mit Controller, siehe Unterforum Lambdameter (http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 707#p68707) von Alfagta. Sonst gibt es noch mehr Hersteller wie 14Point7 (Spartan 2/3 Controller) oder du wechselst auf eine Megasquirt mit integriertem Lambdacontroller wie die EFIgnition oder die Sixfour.Bombi650 hat geschrieben:Hallo,
Auf dem steckergehäuse steht nichts.
Stecker ist 4 polig. 2x weiss, schwarz und grau
Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Danke für den Hinweis.
Dann hat mir der Händler wohl zu viel versprochen.
Danke
Dann hat mir der Händler wohl zu viel versprochen.
Danke
Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Ich muss mal suchen, ob ich für den 650er Rotax noch die Kennfelder finde die ich vor einer kleinen Ewigkeit am Prüfstandsmotor gefahren bin. Das Einspritzkennfeld wird wohl nicht passen, da wir damals aufgrund von Teile- und Zeitmangel zu große Klappen und Düsen gefahren sind.
Aber das Zündkennfeln könnte zumindest als Anhaltspunkt funktionieren.
Ich mach mich auf die Suche, wenn ich das alte Backup noch finde...
Grüße
Aber das Zündkennfeln könnte zumindest als Anhaltspunkt funktionieren.
Ich mach mich auf die Suche, wenn ich das alte Backup noch finde...
Grüße
Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Hallo Age
Boah das wäre der absolute hammer...
Für jeden tip und Hinweis wäre ich extrem dankbar.
Grüsse
Boah das wäre der absolute hammer...
Für jeden tip und Hinweis wäre ich extrem dankbar.
Grüsse
Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Übrigens, darf man hier erwähnen das die ecu, soviel ich mittlerweile herausgefunden habe, ein chinaklon ist und die programmiersoftware irgend sowas wie eine abgeänderte Version von MegaTune ist?
Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Wo hast du denn das Ding gekauft?
Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Ali express... Der Verkäufer meinte noch gestern das nur narrow band Sonden unterstützt werden. Wideband mit oder ohne controller werden nicht unterstützt.
Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Hast du mal einen Namen oder Link was du da gekauft hast?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Bombardier Ds650 Hilfe benötigt.
Ich glaube mit einer EFIgnition oder Sixfour wärst du besser gekommen.