Seite 1 von 1

Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?

Verfasst: Mi Mai 15, 2019 7:17 pm
von squenz
Hallo in die Runde,

ich hatte mit meinem kleinen 1.3er Toyota heute einen Prüfstandstermin auf einem AWD Prüfstand um das Zündkennfeld zu applizieren. Der Betreiber hatte im Vorfeld beteuert der Prüfstand kann alles, ich müsste ihm nur sagen was ich haben möchte.
Ich bat ihn dann darum dass er den Prüstand daruf einstellt eine vorgegebene Drehzahl X zu halten, damit man mit dem Gaspedal die Last modulieren kann. Er wusste auf Anhieb nicht welche Einstellung er dazu benötigt und auch nach mehreren Versuchen hat er es nicht geschafft, dass die Drehzahl bei variierender Last stabil bleibt. Er hatte dann gemeint das Auto wäre einfach zu schwach für den Prüfstand und meine Methode das Zündkennfeld zu applizieren wäre auch nicht in Ordnung. Das wäre ohne EGT Sensoren sowieso nicht machbar etc...
Meinem Vorschlag im 3.Gang statt im 4.Gang zu fahren um mehr Drehmoment auf die Rolle zu bekommen wollte er auch nicht wirklich folgen.

Kann es wirklich sein dass das Auto einfach zu wenig Drehmoment macht und der Prüfstand das nicht reguliert bekommt?
Es ist wirklich schwierig überhaupt Prüfstandsbetreiber zu finden die erlauben dass man selber am Kennfeld arbeitet. Die Enttäuschung war dementsprechend groß heute...

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Viele Grüße

Markus

Re: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?

Verfasst: Mi Mai 15, 2019 7:54 pm
von Andy601
ich habe keinen Prüfstand, aber meine Auto haben sicher schon 60 Läufe darauf gemacht. Man kann keine Drehzahl da einstellen, man kann nur die Kraft der Wirbelstombremse ändern. Wir stellen immer nur die Zündung bei Volllast ein, der Rest ergibt sich, außer er klingelt in einem Bereich, da muss man korrigieren.
Also ich hab nich niemanden gesehen, der ein Kennfeld horizontal oder vertikal abgefahren ist, immer nur Lastkurven.

Re: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?

Verfasst: Mi Mai 15, 2019 9:01 pm
von squenz
Andy601 hat geschrieben:Wir stellen immer nur die Zündung bei Volllast ein, der Rest ergibt sich, außer er klingelt in einem Bereich, da muss man korrigieren.
Also ich hab nich niemanden gesehen, der ein Kennfeld horizontal oder vertikal abgefahren ist, immer nur Lastkurven.
Was bedeutet denn genau "der Rest ergibt sich"?
Extrapoliert ihr dann nach einer Faustformel X°Vorzündung per -X kPa MAP in die Teillastbereiche hinunter?
Nach dem Prinzip kann ich mir dann den teuren Prüfstandsbesuch komplett sparen, denn Volllast kann ich auch mit Virtual Dyno applizieren.

Ich wollte am Prüfstand konkret nur zwischen 40-90kPa applizieren. Dass man die 40kPa möglicherweise nicht erwischt weil die Last zu gering ist war mir auch im Vorfeld bewusst. Dass das angeblich der komplett falsche Ansatz wäre überrascht mich aber.

Viele Grüße

Markus

Re: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?

Verfasst: Mi Mai 15, 2019 9:53 pm
von CKP
mit einer guten Regelung kann man auch am Rollenprüfstand die Motordrehzahl konstant halten.
Aber haben wahrscheinlich die meisten nicht.

Aber der Prüfstandsbetreiber scheint sich ja eh nicht so ausgekannt zu haben.

Re: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?

Verfasst: Do Mai 16, 2019 7:50 am
von Dominik335i
Ich kann dir leider bei deinem konkreten Problem nicht weiterhelfen. Aber was spricht gegen eine Abstimmung auf der Straße? Speziell ein eher "schwachbrüstiges" Auto funktioniert doch perfekt. Mit links bremsen und Drehzahl halten, mit rechts Gas geben. Oder wolltest du neben Gemisch auch "Zündhaken" rausfahren?

Gruß
Dominik

Re: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?

Verfasst: Do Mai 16, 2019 8:05 am
von squenz
Das Einspritzkennfeld ist schon fertig appliziert, mir ging es wirklich nur um den Zündwinkel im Teillastbereich, das geht eben nur auf einem Prüfstand mit Wirbelstrombremse.

Viele Grüße
Markus

Re: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?

Verfasst: Do Mai 16, 2019 8:27 am
von Cali-LET
Es gibt genügend Prüfstände, die eine konstante Drehzahl halten können. Manchmal "versteckt" sich das Feature, weil es keine manchmal nicht als konstante Drehzahl sondern als konstante Geschwindigkeit hinterlegt ist.

Wenn ich mir das so im ganzen mal durchlese --> geh zu jemand anderen

Re: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?

Verfasst: Do Mai 16, 2019 10:09 am
von Nik
Cali-LET hat geschrieben:Es gibt genügend Prüfstände, die eine konstante Drehzahl halten können. Manchmal "versteckt" sich das Feature, weil es keine manchmal nicht als konstante Drehzahl sondern als konstante Geschwindigkeit hinterlegt ist.

Wenn ich mir das so im ganzen mal durchlese --> geh zu jemand anderen
So is es,wir haben schon vor 30jahren selbst kleine luftgekuehlte fiat motoren aufm pruefstand in jedem lastbereich eingestellt,mit einem noch aelteren pruefstand...



Nik

Re: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?

Verfasst: Do Mai 16, 2019 11:14 am
von Cali-LET
Ich unterstelle dem Beitreiber etz einfach mal frech, dass er entweder keinen Bock hatte oder lieber doch zum Maurer umschulen sollte
Sofern es sich so abgespielt hat - es gibt ja immer zwei seiten

Getreue dem Motto:
ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was du verstehst

Re: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?

Verfasst: So Mai 19, 2019 11:43 pm
von Acki
Er wird die Funktion nie genutzt haben da er auch immer Vollgas nur misst.

So zeigen es richtig geile Prüfstände an, nur noch Klopfgrenze und fertig.
41DF316C-2C43-4ABC-85ED-523E9511C1B4.jpeg
41DF316C-2C43-4ABC-85ED-523E9511C1B4.jpeg (133.04 KiB) 8527 mal betrachtet

Re: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?

Verfasst: Mo Mai 20, 2019 12:56 am
von squenz
Ich hatte in der Zwischenzeit etwas recherchiert und die Einstellungen die in der Prüfstands-Software notwendig gewesen wären rausgefunden.
Der Betreiber meint aber das würde keinen Unterschied machen und ich solle einfach online nach einem Kennfeld für das Auto suchen... :roll:

Ich hab in der Zwischenzeit 2 weitere Prüfstände in der Umgebung angeschrieben aber entweder bekommt man eine Absage oder garkeine Antwort. Wirklich schwierig.... falls jemand in Oberbayern einen Prüfstandsbetreiber kennt an den man sich wenden kann wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Markus

Re: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?

Verfasst: Mo Mai 20, 2019 8:50 am
von Maren
Der Betreiber hat keine Ahnung oder der Prüfstand ist kaputt. Konstante Geschwindigkeit kann man auf jeden Prüfstand fahren, der über eine Wirbelstrombremse verfügt und die sind auch weit genug runter regelbar. Hab das etliche Male auf Prüfstand von Maha und Superflow gemacht mit Autos zwischen 100 und 600 PS bzw. 1,3 und 4,5l Hubraum, Sauger wie aufgeladen.

Wenn die sich nicht melden: anrufen! Nicht jeder Betreiber ist unter 40 und bevorzugt schriftliche Kommunikation. Und es gibt immer noch berufstätige Leute, die einen PC nicht vollständig bedienen können (mein Vermieter, Handwerksmeister, ist so einer. Ohne seine Frau und seinen Webmaster wäre der aufgeschmissen).

In Oberbayern kenne ich niemanden, leider. Käme Mittelfranken auch in Frage?

Re: Motor zu schwach für Kennfeldapplikation am Prüfstand?

Verfasst: Mo Jul 22, 2019 3:36 pm
von Daniel26
Was wars denn für ein prüfstand? Auf dem Dynojet nagel ich dir die Drehzahl mit der Wirbelstrombremse an. Das gibts selbst die alte Dynojet-Software her.