Seite 2 von 2

Re: Scharfe Nocke, knallen in den Auspuff

Verfasst: Mo Jul 22, 2019 4:55 am
von Thomas18TE
268° ist ja eigentlich ne Seriennocke ;-) wie wird eingespritz parallel, voll oder semi sequentiell? Ihr könnt den Einspritzzeitpunkt etwas nach hinten verschieben, so das der Sprit nicht in der Überschneidungsphase in den Auspuff gelangt.

Re: Scharfe Nocke, knallen in den Auspuff

Verfasst: Mo Jul 22, 2019 11:56 am
von Acki
Kenne sowas als mager Patschen im Auspuff. :)

Re: Scharfe Nocke, knallen in den Auspuff

Verfasst: Do Aug 01, 2019 11:42 am
von Jack-Lee
Mager läuft der sicherlich nicht, ist ja lambda überwacht. Wird parallel eingespritzt, Zeitpunkt verschieben ist da leider nicht.

Re: Scharfe Nocke, knallen in den Auspuff

Verfasst: Do Aug 01, 2019 3:07 pm
von Acki
Du schriebst ja ohne Last. Also Klappe(n) zu?!
Wenn es in Richtung „Schub blubbern“ bzw „Popps and bangs“ geht, dann ist es natürlich zu fett.
Wenn man mit der Schubabschaltung spielt merkt man den Unterschied recht gut zwischen beidem.
Beim mager Patschen zündet es wohl Restsprit im Auspuff wenn da irgendwann genügend Luft rein kommt. Bei alten Vergasern hat man das eigentlich immer gehabt - wenn nur noch Luft über die Leerlaufdüse kommt beim Abtouren.
Springendes lambda klingt schon eher danach aber deine Einstellungen kennst du da besser.

In niedriger Teillast kann es natürlich auch die Verbrennung verschleppen, also zu wenig Vorzündung für das dünne Gemisch im Zylinder.