Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Jack-Lee »

Es braucht knapp 140g/s bei maximalleistung. Was soll man damit aber anfangen wenn, wie anfangs erwähnt, keinerlei Kenndaten für die meisten Lader verfügbar sind. Deshalb habe ich diesen thread überhaupt erst eröffnet.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Cali-LET »

Jetzt mal Butter bei die Fische. Zeig mal deine aktuellen Berechnungen, mit denen du in die gewünschten Turboladerkennfelder reingehen möchtest.
-Wie sind deine Stützstellen?
-Welche Druckverhältnisse entsprechend
-reduzierte Massenströme
-benötigte Antriebsleistung bei eta=1
-Stoffwerte kalt/heiß

Das sind alles Daten die man VOR der Turboladerasuwahl in der Berechnung braucht.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Luheuser »

Cali hat völlig recht, mal braucht eine wirklich hohe Anzahl von Zahlen und kennwerten um einen ATL zu berechnen.

Es ist recht einfach abzuschätzen was du brauchst. Für nahezu alle Fahrzeuge die aktuell auf dem markt sind gibt es Leistungsdiagramme, anhand dieser kannst du schon mal sehen welcher evtl in frage kommt.

Dabei ist allerdings zu beachten das moderne Motoren meist Verstellbare Nockenwellen haben und eine recht hohe Grundverdichtung fahren.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

der "einfachste" Weg, den ich meist gehe, ist EngineAnalyzer. Mit mittlerweile 6 verschiedenen Motoren validiert, vertraue ich dem Programm (wenn auch nicht "blind"). Dort sind z.B. benötigte Luftmenge, Abgastemperatur, usw. ersichtlich.

Der Conti-Lader ist heute eingetroffen.
Mal vermessen:
Turbine:
31/37,5mm Durchmesser (Trim 68)
A/R 0,42
Kompressor:
30,5/43mm Durchmesser (Trim 50)
A/R 0,7

Nun kann ich selber mit den Daten zwar grob abschätzen wie der Lader reagiert, aber genauere Aussagen kann ich nicht treffen.. Das war der Grund für die Eröffnung dieses Threads.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Luheuser »

rechne doch einfach mal aus wieviel luft maximal durch 30,5mm durch geht
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Jack-Lee »

Das kommt aber halt auch nennenswert auf die Form an.
Man sagt ja das die Grenze beim Turbo kommt, wenn die Luft am Verdichtereintritt Schallgeschwindigkeit erreicht. Das sind ca. 330m/s.
Bei 30,5mm Kanalquerschnitt (730mm²) wären das 241l/s -> bei 50°C Ansaugtemperatur und 0,4bar Überdruck also 361g/s. Mehr als ausreichend. Und nu?
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Cali-LET »

Du sabbelst wirklich die ganze Zeit nur rum. Nun zeig doch mal deine Rechnungen.
-Welches Druckverhältnis hast du rausbekommen
-Wie setzt sich das zusammen
-Welche Verdichterlesitung wird benötigt
-Welche Turbinenleistung kannst du umsetzen
(Formeln habe ich dir ja genannt, oder scheitert es da wohl schon)

Jetzt wo du einen Turbolader hast, kannst du das auch gleich mal erweitern, was du für eine Umfangsgeschwindigkeit fährst.

Komm mal von deinem hohen Ross runter. Was ich aktuell sehe, dass du einen Durchmesser in eine Fläche umrechnen kannst. Sonst nur heiße Luft, dass du ALLES kannst.

Aber mal so unter uns:
Wenn du anhand von 4 Durchmessern einen Turbolader plus Motor ausrechnen kannst, dann bewerbe dich bitte SCHNELLSTMÖGLICH. Nächster Bewerbungslauf ist nächste Woche 11./12. Januar.
Wenn du dann auch noch 361g/s Luftmasse durch deine 30,5mm drückst, sehe ich bei dir eine sehr steile Karriere
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Jack-Lee »

Hohes ross? What? Warum sollte ich dann hier fragen und sagen das ich hier, bis auf etwas Theorie keine Ahnung habe?
Zudem sind deine "Formeln" genau eine Formel und mit noch nicht mal erläuterten variablen.

Schade das es hier oft immer aufs gleiche rausläuft: man wird gleichzeitig als dumm und hochnäsig hin gestellt und dann von oben herab als Vollidiot betitelt, weil man als Neuling nicht bereits jeden kniff kennt den ein alter Hase im Berufsleben lernt.

Dann können wir das Thema auch beenden und ich machs so wie bei der umc Programmierung und dem dash... Alleine. "Anfänger helfen Anfänger", also die Bezeichnung dieses Unterforums, wurde damit maximal verfehlt.

PS. Ganz alleine zum Glück nicht immer, bei ts habe ich dankbarer Weise über sie ms Gruppe, bzw zwei Leuten, Hilfe bekommen.
Zuletzt geändert von Jack-Lee am Sa Jan 06, 2018 12:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben:Das kommt aber halt auch nennenswert auf die Form an.
Man sagt ja das die Grenze beim Turbo kommt, wenn die Luft am Verdichtereintritt Schallgeschwindigkeit erreicht. Das sind ca. 330m/s.
Bei 30,5mm Kanalquerschnitt (730mm²) wären das 241l/s -> bei 50°C Ansaugtemperatur und 0,4bar Überdruck also 361g/s. Mehr als ausreichend. Und nu?


Aha, und wo kommt der überdruck vor verdichter her?

Jetzt kannst noch mal die wirkliche eintrittsfläche abzüglich der Radfläche berechnen


Ich rate dir, besorg dir Fachliteratur und lese dich ein, das was du von dir gibt's hat nichts mit wissen zu tun.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Jack-Lee »

"Besorg dir irgendwoher Wissen, dann kannst du hier Fragen stellen die du dir dann ja schon selbst beantworten kannst." Hm. Irgendwie erschließt sich mir dann der Sinn eines Forums nicht. :?:
Ist ja nicht so das ich blutiger Anfänger ohne jegliche Physikkenntnisse bin. Wenigstens einen Tipp WELCHE Fachliteratur taugt, wäre nett. Ist ja nicht so das ich bisher kein Fachbuch gelesen habe... (halbe Bücherregal steht mit sowas voll)

PS. und du hast natürlich recht, VOR dem Verdichter ist kein Überdruck, heist : Weniger Ansauglufttemp, kein Überdruck: Dichte dann 1,25kg/m³ anstatt 1,5kg/m³ also 300g/s.
Wie groß der effektive Querschnitt ist.. Keine Ahnung, ausmessen ist da ja wenig, weil das eher aerodynamische Einschnürungen durch das Verdichterrad sind.
Driver1479
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 07, 2017 12:59 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Driver1479 »

Man du Theoretiker. Du hast immer traumhafte Leistung und besten drehmomentverlauf auf dem Papier. Schraub doch erst mal einen Motor zusammen der läuft.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Luheuser »

Jack-Lee hat geschrieben:"Besorg dir irgendwoher Wissen, dann kannst du hier Fragen stellen die du dir dann ja schon selbst beantworten kannst." Hm. Irgendwie erschließt sich mir dann der Sinn eines Forums nicht. :?:
du willst ganz oben einsteigen, der Cali hat dir die Rahmenbedingung genannt auf deine Frage, du verstehst nur Bahnhof... :wink:

Jack-Lee hat geschrieben: Ist ja nicht so das ich blutiger Anfänger ohne jegliche Physikkenntnisse bin. Wenigstens einen Tipp WELCHE Fachliteratur taugt, wäre nett. Ist ja nicht so das ich bisher kein Fachbuch gelesen habe... (halbe Bücherregal steht mit sowas voll)
Bei deiner Fragestellung setze ich vorraus das du etweilige Fachbücher kennst...
Jack-Lee hat geschrieben: VOR dem Verdichter ist kein Überdruck, heist : Weniger Ansauglufttemp, kein Überdruck: Dichte dann 1,25kg/m³ anstatt 1,5kg/m³ also 300g/s.
Wie groß der effektive Querschnitt ist.. Keine Ahnung, ausmessen ist da ja wenig, weil das eher aerodynamische Einschnürungen durch das Verdichterrad sind.
Was dir fehlt die Fähigkeit von abschätzen von grössen.
Meine Fragestellung war bewusst so gewählt, hättest du kapiert um was es geht hättest du eine Sinnvolle Antwort gegeben...

Du hast ein Aussendurchmesser des VR, und einen Kerndurchmesser am Schauffelfuß, Schauffelbreite kannst auch raus messen und die Anzahl vermutlich auch... schon hast du die entsprechende Fläche...
Dann ziehst noch geschätzte Verluste ab, und schon kannst ETWA Abschätzen wieviel der Lader an Luftmasse Ansaugen kann...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Luheuser »

Luheuser hat geschrieben:
Jack-Lee hat geschrieben:"Besorg dir irgendwoher Wissen, dann kannst du hier Fragen stellen die du dir dann ja schon selbst beantworten kannst." Hm. Irgendwie erschließt sich mir dann der Sinn eines Forums nicht. :?:
du willst ganz oben einsteigen, der Cali hat dir die Rahmenbedingung genannt auf deine Frage, du verstehst nur Bahnhof... :wink:

Jack-Lee hat geschrieben: Ist ja nicht so das ich blutiger Anfänger ohne jegliche Physikkenntnisse bin. Wenigstens einen Tipp WELCHE Fachliteratur taugt, wäre nett. Ist ja nicht so das ich bisher kein Fachbuch gelesen habe... (halbe Bücherregal steht mit sowas voll)
Bei deiner Fragestellung setze ich vorraus das du etweilige Fachbücher kennst...
Jack-Lee hat geschrieben: VOR dem Verdichter ist kein Überdruck, heist : Weniger Ansauglufttemp, kein Überdruck: Dichte dann 1,25kg/m³ anstatt 1,5kg/m³ also 300g/s.
Wie groß der effektive Querschnitt ist.. Keine Ahnung, ausmessen ist da ja wenig, weil das eher aerodynamische Einschnürungen durch das Verdichterrad sind.
Was dir fehlt die Fähigkeit von abschätzen von grössen.
Meine Fragestellung war bewusst so gewählt, hättest du kapiert um was es geht hättest du eine Sinnvolle Antwort gegeben...

Du hast ein Aussendurchmesser des VR, und einen Kerndurchmesser am Schauffelfuß, Schauffelbreite kannst auch raus messen und die Anzahl vermutlich auch... schon hast du die entsprechende Fläche...
Dann ziehst noch geschätzte Verluste ab, und schon kannst ETWA Abschätzen wieviel der Lader an Luftmasse Ansaugen kann...
Auf das hättest du selbst kommen können, weil du aber einfach als neunmalkluger daher kommst ist man sehr unwillig dir zu antworten weil du eh alles (aus unwissenheit aber als richtig darstellst) in Frage stellst...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Jack-Lee »

@Driver1479 : Genauuu. Einfach mal irgendwas zusammenschrauben ohne sich vorher auch nur im Ansatz zu informieren. Das klappt bestimmt. :roll:
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Turbo: Auswahl, Berechnung, Erfahrungen

Beitrag von Cali-LET »

So, dann auch ich nochmal zu Wort.

Ich habe dir erstens mal ZWEI (!) Formeln genannt und nicht eine. Diese waren auch bewusst etwas kastriert. Deine Antwort darauf war, dass du es verstanden hast. (Zitat: "Danke für die Formel, ist mal ne Hausnummer.")
Jetzt versteckst du dich aber feige hinter "Ja, aber du hast keine Variablendefintion mit dazu geschrieben". Sehe ich das richtig, dass du keine 7. Klassen Formeln auf Einheiten prüfen kannst? Was studierst du bitte? BWL in der Bahnhofsstraße`?

Du willst rechnen, machen und tun, kannst aber nicht mal ansatzweise auch nur die größenordnung eines Ergbnisses abschätzen. Du flüchtest immer wieder in Nebenschaukriegsplätze um auf biegen und brechen meiner Nachfrage zu entgehen...nämlich einfach mal deine Berechnungen zu zeigen - wofür man KEINEN Turbolader braucht. Das nennt man Thermodynamik.
(Ich warte im ürbigen immer noch)

Welche Fachliteratur du lesen solltest? Was man so aus deinen aktuellen Beiträgen raus liest?!?!
-7. Klasse Physik
-8. Klasse Mathematik
-10. Klasse Physik
-Zusatzkurs: Der richtige Weg zur Selbsteinschätzung
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Antworten