MAP Decel

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
BabyBurn
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 07, 2017 6:07 pm

MAP Decel

Beitrag von BabyBurn »

Moin,
ich hab da mal dumme Frage zu Tunerstudio....
Während der Fahrt geht nun bei Kälteren Temperaturen mein Map Decel an. Liegt vielleicht an der Jahreszeit mit höherem Luftdruck!? Im Sommer war es jedenfalls nicht vorgekommen....
Nun zuckt jedenfalls mein Lambdawert rum in Richtung mager.

Jedenfalls, wo kann ich ich die Ansprechschwelle für MAP Decel einstellen? Im Enrichment Wizard kann ich ja lediglich laut Unterlagen "Decel Fuel Amount" für die TPS einstellen!?

Ist mir etwas unangenehm zu Fragen weil ich schon Ahne das es total simpel ist :roll: :D

MfG
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: MAP Decel

Beitrag von skibby »

Also dein reines Ansprechverhalten per MAP wird mittels MAPdot Threshold geregelt. Diesen kann man sich im Log anzeigen lassen. Wird dieser Wert überschritten springt Accel / Decel ein.
Decel soll dafür sorgen, das vom Table Sprit weg genommen wird.
Bsp: Du gibst in deiner Beschleunigungsphase Gas (Accel springt rein) und nimmst dann Gas weg (hast die DK aber noch geöffnet). Dann würde der Motor überfetten. Decel nimmt dann Sprit weg und zwar in %.

Bislang hat das bis 95% auch immer ganz gut funktioniert. 95% und niedriger führt aber zu harten Ruckeln (weil zu mager).
BabyBurn
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 07, 2017 6:07 pm

Re: MAP Decel

Beitrag von BabyBurn »

Also nochmal für Dummis
Ich fahre konstant 80 KM/h bei einer TPS von 16% und einem MAP zwischen 72-76kpa und "MAP Decel" geht sporadisch an. Während TPS Decel wirklich nur angeht wenn ich vom Gas gehe.

Wer ist denn bei "Decel Fuel Amount" gemeint? MAP oder TPS?
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: MAP Decel

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,
log mal deinen Map-Wert mit. Bei gleichmäßiger Fahrt sollte so ein "springen" nicht auftreten.

Gruß,
Patrick
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: MAP Decel

Beitrag von skibby »

Wenn der mapdot threshold zu scharf eigen stellt ist, dann aktiviert er sich obwohl du nicht mehr gas gibst.

Decel fuel amount ist dein map decel
BabyBurn
Beiträge: 13
Registriert: Di Mär 07, 2017 6:07 pm

Re: MAP Decel

Beitrag von BabyBurn »

skibby hat geschrieben:Wenn der mapdot threshold zu scharf eigen stellt ist, dann aktiviert er sich obwohl du nicht mehr gas gibst.

Decel fuel amount ist dein map decel
Ahh okay das wollte ich wissen :wink: ist momentan auf 90%

Wer aber übernimmt den TPS Decel? oder stehen die beiden in Cooperation zu einander?

PS: MAP Wert schwankt während gleichbleibender fahrt um 1,5-2Kpa das sollte doch normal sein...
Wenn es Hilfreich sein sollte ich Wohne Quasi hinterm Deich also direkt auf Meeres höhe ^^

MfG
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: MAP Decel

Beitrag von skibby »

TPS Accel / Decel wird nur aktiv, wenn du auch TPS aktivierst. Du hast so nen Schieberegler. Daraus kann man sogar einen Prozentualen "Mix" machen. Also die Beschleunigungsanreicherung funktioniert sowohl mit MAP als auch TPS.
Damit TPS aber überhaupt funktioniert, setzt es einen TPS Sensor vorraus - logisch, oder?

das kommt immer drauf an, was du da alles verbaut hast. Sollte der MAP Wert recht zittrig sein, so kann man mittels "Lag Factor" das ein wenig dämpfen. Und eben im Log schauen wie hoch dein MAPdot ist. denn der wird ja mit kpa/s angegeben. Da kann bei einem kleinen Wechsel schon ein recht großer Wert stehen - welcher dann dein Accel / Decel aktiviert.

Mit einem Log und der msq kann man mehr dazu sagen
Antworten