Guten Abend,
ich bin aktuell dabei meinen Mx5 1.6 so langsam auf Turbo umzubauen.
Momentan läuft er aber noch als Sauger.
Ziel ist es erstmal so langsam in die Materie rein zu kommen.
Das Steuergerät ist ein PNP Gerät mit Basemap. Diese war aber nicht wirklich gut vorbereitet, Anzahl der Einspritzdüsen falsch eingestellt und noch andere Kleinigkeiten die einem Anfänger Stöcker zwischen die Beine werfen...
Nachdem der Wagen Tage lang schlecht lief, hab ich Ihn mittlerweile ganz passabel am laufen.
Ich lasse bei fast allen fahrten Autotune mitlaufen, und gucke immer mal wieder ob alles okay ist.
Aktuell habe ich versucht schon mal ein wenig richtung Fuel Economy zu gehen, da er in letzter Zeit doch sehr arg gesoffen hat
Dennoch würde ich gerne mal die Profis über die Map gucken lassen.
Vielleicht fällt dem Ein oder Anderen ja noch was auf, was besser gelöst werden könnte.
Firmware ist Ms2 Extra 3.4.2
Wäre über Hilfe wirklich dankbar
Grüße
Mx5 N/A Hilfestellung
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Mx5 N/A Hilfestellung
- Dateianhänge
-
- 2017-03-03 cruise opt.msq
- (119.1 KiB) 275-mal heruntergeladen
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Mx5 N/A Hilfestellung
Ich finde deine Map schon ziemlich gut! Da sieht man meistens deutlich gruseligere MSQs von Einsteigern
Diese Punkte sind mir aufgefallen (sicher auch subjektiv gefärbt, andere mögen das anders sehen):
- Dead Time und Spannungskorrektur selbst gemessen? Falls nicht, unbedingt nachholen.
- Lambda kann ruhig früher beginnen (<71°C), ggf. auch bei Volllast. Aber dann nach Möglichkeit ordentlich rausgefahrene PID-Werte
- Sehr große Sprünge im AFR-Table
- Nominal Dwell evtl. höher als nötig?
- Zündzeitpunkt abgeblitzt/kontrolliert?
- MAT Retard sehr lasch/quasi nicht wirksam
- Cranking rpm höher (ca. 500-600)
- WUE zu grob
- AccellEnrich threshold ziemlich hoch, Kurve auch mit extrem hohen TPSdot, die vermutlich nicht erreicht werden
- 100% TPSdot, MAPdot (statt 99%)
- Boost Control Settings on?
Diese Punkte sind mir aufgefallen (sicher auch subjektiv gefärbt, andere mögen das anders sehen):
- Dead Time und Spannungskorrektur selbst gemessen? Falls nicht, unbedingt nachholen.
- Lambda kann ruhig früher beginnen (<71°C), ggf. auch bei Volllast. Aber dann nach Möglichkeit ordentlich rausgefahrene PID-Werte
- Sehr große Sprünge im AFR-Table
- Nominal Dwell evtl. höher als nötig?
- Zündzeitpunkt abgeblitzt/kontrolliert?
- MAT Retard sehr lasch/quasi nicht wirksam
- Cranking rpm höher (ca. 500-600)
- WUE zu grob
- AccellEnrich threshold ziemlich hoch, Kurve auch mit extrem hohen TPSdot, die vermutlich nicht erreicht werden
- 100% TPSdot, MAPdot (statt 99%)
- Boost Control Settings on?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Re: Mx5 N/A Hilfestellung
Guten morgen,
eine Spannungskorrektur habe ich noch nicht durchgeführt.
Was meinst du mit "Lambda kann ruhig früher beginnen"?
Die Sprünge im AFR Table hab ich erstmal nur so rein gemacht um zu gucken wie das Auto sich bei AFR 16 verhält. das kann ich ja noch glätten.
den Zündzeitpunkt haben wir abgeblitzt und auf Serien mäßig 10°vOT eingestellt.
Welchen effekt hat das höher setzen des Cranking RPM?
Die Boost control muss schon aktiviert gewesen sein. In den Settings war ich noch gar nicht. Hab ja noch keinen Lader.
Und mit den anderen Sachen hab ich mich noch gar nicht so richtig beschäftigt, bzw. verstehe die Funktion noch nicht so wirklich... aber ich bin ja bereit zu lernen.
Vielleicht mag man mir ja helfen
Grüße
eine Spannungskorrektur habe ich noch nicht durchgeführt.
Was meinst du mit "Lambda kann ruhig früher beginnen"?
Die Sprünge im AFR Table hab ich erstmal nur so rein gemacht um zu gucken wie das Auto sich bei AFR 16 verhält. das kann ich ja noch glätten.
den Zündzeitpunkt haben wir abgeblitzt und auf Serien mäßig 10°vOT eingestellt.
Welchen effekt hat das höher setzen des Cranking RPM?
Die Boost control muss schon aktiviert gewesen sein. In den Settings war ich noch gar nicht. Hab ja noch keinen Lader.
Und mit den anderen Sachen hab ich mich noch gar nicht so richtig beschäftigt, bzw. verstehe die Funktion noch nicht so wirklich... aber ich bin ja bereit zu lernen.
Vielleicht mag man mir ja helfen
Grüße
Re: Mx5 N/A Hilfestellung
Wenn du noch nicht wirklich was eingestellt hast wo hast du die Msq dann her?
Cranking rpm ist quasi die Startdrehzahl. Unter diesen Wert wird der MS automatisch der Start Algorithmus angewandt. Damit wird das starten erleichtert. Der Wert soll ein paar 100 u/min unter der Leerlauf Drehzahl liegen. Jedoch nicht so knapp, dass bei einer Schwankung im Leerlauf ausgelöst wird. Bei bspw. 750U/min Leerlauf wäre ein Wert von 600U/min schon etwas grenzwertig....
Ich sags immer wieder lesen, lesen, lesen.... Jetzt geht's ja noch einfacher, da ein Teil der Dokumentation auf Deutsch zur Verfügung steht.
Cranking rpm ist quasi die Startdrehzahl. Unter diesen Wert wird der MS automatisch der Start Algorithmus angewandt. Damit wird das starten erleichtert. Der Wert soll ein paar 100 u/min unter der Leerlauf Drehzahl liegen. Jedoch nicht so knapp, dass bei einer Schwankung im Leerlauf ausgelöst wird. Bei bspw. 750U/min Leerlauf wäre ein Wert von 600U/min schon etwas grenzwertig....
Ich sags immer wieder lesen, lesen, lesen.... Jetzt geht's ja noch einfacher, da ein Teil der Dokumentation auf Deutsch zur Verfügung steht.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Mx5 N/A Hilfestellung
Wo ich sie her habe steht doch oben ich hab als plug and Play Gerät mit Basemap gekauft.
Ich hab extra eine mit Basemap gekauft, da ich festgestellt habe, dass ich tue mich doch recht schwer damit.
Doch immer mehr stelle ich fest, daß Teile wirklich falsch eingestellt sind.
Und ehe ich was falsch mache frage ich lieber nach.
Ich mein ich gesteh mir wenigstens ein, das ich das nicht so gut kann.
Wenn anderen das so leicht fällt bitte sehr. Ich steig da nicht so schnell durch.
Ich frage ja auch nicht aus langeweile.
Grüße
Ich hab extra eine mit Basemap gekauft, da ich festgestellt habe, dass ich tue mich doch recht schwer damit.
Doch immer mehr stelle ich fest, daß Teile wirklich falsch eingestellt sind.
Und ehe ich was falsch mache frage ich lieber nach.
Ich mein ich gesteh mir wenigstens ein, das ich das nicht so gut kann.
Wenn anderen das so leicht fällt bitte sehr. Ich steig da nicht so schnell durch.
Ich frage ja auch nicht aus langeweile.
Grüße
Re: Mx5 N/A Hilfestellung
Ups... Habe ich überlesen.
Und ja die Basemaps sind hinundwieder nicht gerade das gelbe vom Ei.
Und das war jetzt kein Angriff gegen dich. Fragen darfst du und sollst du auch. Ich bin ja auch nahezu blank in die MS eingestiegen und ich kenne das nur zu gut. Aber die Ms ist so gut dokumentiert dass allein durch das lesen die "Aha" Momente kommen.
Achja ganz vergessen.... Egal was du abstimmst,vorher müssen alle Grundwerte passen. Spannungskorrektur, Lambda, Temperatur Sensoren ect.... Da hilft aus meiner Erfahrung auch die Basemap nicht.
Sonst macht das ganze abstimmen keinen Sinn!
Und ja die Basemaps sind hinundwieder nicht gerade das gelbe vom Ei.
Und das war jetzt kein Angriff gegen dich. Fragen darfst du und sollst du auch. Ich bin ja auch nahezu blank in die MS eingestiegen und ich kenne das nur zu gut. Aber die Ms ist so gut dokumentiert dass allein durch das lesen die "Aha" Momente kommen.
Achja ganz vergessen.... Egal was du abstimmst,vorher müssen alle Grundwerte passen. Spannungskorrektur, Lambda, Temperatur Sensoren ect.... Da hilft aus meiner Erfahrung auch die Basemap nicht.
Sonst macht das ganze abstimmen keinen Sinn!
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Mx5 N/A Hilfestellung
Nicht tragisch, hab dir das nicht übel genommen.
Hab gestern mal ein paar Dinge geändert.
Spannungkorrektur durchgeführt.
Auto gestartet, Licht an, Heizung volle Stufe und dann gemessen.
Im TS solange den Wert geändert bis es gepasst hat.
Die Ego hab ich jetz von 71,1 auf 50 Grad runter gesetzt.
Ebenso die Cranking rpm die hab ich auf 600 angehoben.
Boost Control hab ich erstmal ausgestellt, da ich ja noch ohne Lader fahre.
Wie Messe ich die Dead time?
Alleine die Messung an den Düsen werden schwierig... (Kabel in den Stecker gefriemelt)
Am nominal dwell hab ich noch nichts geändert. Die Funktion hab ich leider nicht gefunden.
Ebenso am treshold hab ich nichts geändert. Da ich durch die Einstellung nicht durch Blicke.
Grüße Tobias
Hab gestern mal ein paar Dinge geändert.
Spannungkorrektur durchgeführt.
Auto gestartet, Licht an, Heizung volle Stufe und dann gemessen.
Im TS solange den Wert geändert bis es gepasst hat.
Die Ego hab ich jetz von 71,1 auf 50 Grad runter gesetzt.
Ebenso die Cranking rpm die hab ich auf 600 angehoben.
Boost Control hab ich erstmal ausgestellt, da ich ja noch ohne Lader fahre.
Wie Messe ich die Dead time?
Alleine die Messung an den Düsen werden schwierig... (Kabel in den Stecker gefriemelt)
Am nominal dwell hab ich noch nichts geändert. Die Funktion hab ich leider nicht gefunden.
Ebenso am treshold hab ich nichts geändert. Da ich durch die Einstellung nicht durch Blicke.
Grüße Tobias