Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von ibizafreak »

Hallo Zusammen,

nachdem mein Fahrzeug während des Fahrens sehr Sauber läuft möchte ich noch den Leerlauf optimieren.

Im Stand läuft er einfach nicht Sauber. Er sägt (870 - 950 dann wieder 1050....), macht teilweise so kleine "Plob"-Geräusche (Keine Ahnung wie man das beschreiben kann -> Kein Sync Lost) und wenn der ein Zusätzlicher Verbraucher wie Lüfter hinzukommt fällt er Stark ab, fängt sich dann, dreht hoch etc.

So nun Meine Fragen. Wie bekomme ich einen sauberen Leerlauf ohne Leerlaufsteller hin? Was ist wichtig? Kommt es auf EGO-Control an? Hilft mir eine größere Drosselklappelstellung dafür weniger Zündung? Lieber Fett oder lieber Mager laufen lassen im Stand? Wie sieht es mit den kritischen Pulsweiten aus? Ich Fahre Injector Dynamics ID 1300 (Ist damit überhaupt ein ruhiger Leerlauf hinzubekommen?)

Wie geht Ihr vor? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß

Philipp
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
MonkeyMotion
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von MonkeyMotion »

Ego control im Bereich um den Leerlauf muss aus sein

VE und ignition table muss im Bereich um den Leerlauf so ziemlich die selben Werte haben, sonst kann er sich nicht fangen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von ChristianK »

Hmmm...

Ego muss meiner Meinung nach auch im idle an sein. Aber halt erst, wenn man die Sache im griff hat!

Wie machst Du das am ABF überhaupt? Der hat doch garkeine Zusatzluftschraube.
Mit dem LL Regler bekommst Du das allerfrühstens ordentlich hin, wenn Dein LL ohne bereits nahzu perfekt ist. Der LL Regler gleicht dann nur die unterschiedliche Dichte der Luft aus.

Kannst Du da Auto ohne Gas starten und dann steht er im LL?
Unter dem LL die Zündung anziehen und anfetten. Über dem LL genau das Gegenteil.

Stell mal Deine msq rein.

Welche Nockenwelle hast Du? Wie hoch ist die Verdichtung?
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von Acki »

Also ich hatte VE und Zündung auch immer konstant.
Ego jedoch an und Zieldrehzahl über Zündung verstellen kontrolliert.
Für Drosselklappen Bypass Einstellung war es immer wichtig das man dies im warmen einstellt (Zusatz Luftschieber hab ich für die Anhebung kalt).
Zündung eigentlich immer 10 Grad vor OT.

Das Plöb gibt's bei alten Kisten immer mal - Ursache ist mir da nicht bekannt, leider. Kann da nur mutmaßen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von ChristianK »

Was meint Ihr denn für ein plöp? Magerpöttern? Oder was?
Hatte ich noch nicht.
Zündung ist stark von Nocke und Verdichtung abhängig. Bei 300°+++ würde ich in Richtung 18° gehen. Bei 268/276 um 12°. In der Serie eher um 6°. Aber halt immer bei den dazu passenden Verrichtungen. Beim Turbo mit zahmen Wellen könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man bei 10° ganz gut dabei ist.
Mit Sprit kann man den LL genauso gut abfangen wie mit der Zündung. Beides zusammen klappt perfekt.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von Pezi »

Also ich persönlich habe es eigentlich nur über die Zündung eingestellt. Im Zündmap habe ich quasi ein Tal gemacht. Also erste Spalte unter Leerlauf Drehzahl und Zündung angehoben. Die 2. Spalte ist dann logischerweise die Leerlauf Drehzahl mit den Wert den er im Leerlauf haben soll. Und die folgenden Spalten ganz normal weiter.
Mit der VE Tabelle habe ich mich dann ein bisschen gespielt und rausgefunden das mein Motor mit lambda 0.9 am besten läuft.
Das funktioniert sogar so gut, dass ich die geplante Leerlauf Regelung wieder aus gebaut habe. :mrgreen:
Also möglich ist es auf alle Fälle.
Aber ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von Acki »

Spritregelung ist etwas zu träge.
Idle control halt lassen. 5 grad abziehen und 10 drauf zum anheben der Drehzahl.
Ist eher fein Tuning wenn sonst alles läuft.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von Pezi »

Da hast du recht. Spritregelung alleine ist zu träge. Deswegen habe ich auch geschrieben, erst die Zündmap, dann die Ve-map nachbessern auf einen Lambda wert wo es dann am besten läuft. Evtl. Muss man auch an der DK noch einstellen.
Ich habe die Einstellung relativ früh machen müssen weil ich mit dem Auto zum TÜV musste. Also war nur Leerlauf und Teillast Bereich abgestimmt.
Er fällt nur ganzvleicht und extrem kurz mit der Drehzahl wenn sich zum Beispiel der Lüfter einschaltet.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von ibizafreak »

Hey Vielen Dank für die guten Anregungen.

Also, zunächst mal zu meiner Konfiguration.
Ich fahre die Original ABF-Nockenwellen. Verdichtung ist ca. 8,5.
Ich habe den originalen LL-Regler weggelassen und mir einen verstellbaren Anschlag an der Drosselklappe gebaut.

Aktuell kann ich mein Auto starten und es bleibt an OHNE das ich das Gaspedal betätige.
Habe viel mit ASE-Enrichment und Tapper rumgespielt.

Bei Niedrigen Temp. (um die 0°C) muss ich das Gaspedal leicht betätigen zum Starten.

So nun noch einmal Zusammengefasst was ich von euch mitgenommen habe:
  • - Zündkennfeld im unteren Bereich anheben (gute Idee --> Wenn mehr Last kommt und er in der Drehzahl abfällt bekommt er durch die Mehrzündung mehr Drehmoment. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :D )
    - Zündung und VE im Bereich des Leerlaufes möglichst identisch lassen damit er nicht schwingt
    - EGO-Control zunächst aus um dies als "Störgröße" zu eliminieren.
    - Lambda erst einstellen wenn Leerlauf relativ ruhig ist --> VE hat wenig Einfluss auf Verhalten
Das ganze schreit nach meiner Sicht ja nach dem "Idle Advance Settings".
Da kann ich genau diesen Zündzeitpunkt so festlegen.

Was fahrt Ihr den aktuell so an Zündung im Stand? Ich habe aktuell 12° Er läuft aber auch mit locker mit 10°.

Welchen Einfluss haben die Düsen? Ich fahre ja wie bereits erwähnt relativ große (1300 cc/min).
Was fahrt ihr für welche?

Gruß

Philipp
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von ChristianK »

Über den Regler würde ich nochmal nachdenken. Zumindest open loop. Dann spart man sich die rumschrauberei mit Anschlägen und kann beim warmlauf und Start für mehr Luft sorgen. Den Stress mit dem pid muss man sich ja vorerst nicht antun.

Idle advance ist der Schlüssel zum Glück!

Wenn der mit 10° vernünftig läuft, ist das doch na gute Basis.

Fährst Du fullseq? Dann ist die Düsengröße sogar relativ klein. Ist dann in etwa wie 340cc batched. Macht somit wahrscheinlich garkeine Probleme.
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von ibizafreak »

Nee ich fahre nicht fullseq.

Habe erst mal alles so einfach wie möglich gehalten.
Bringt mich das weiter im sauberen Abstimmen? Läuft er damit ruhiger?

Ich probiere jetzt erst mal das mit der Zündung aus.

Gruß

Philipp
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von ChristianK »

Wieso nicht? Der Motor und auch der Kabelbaum haben out of the Box alles dafür erforderliche!

Was fährst Du dann?

Wieso hast Du überhaupt so große Düsen? Willst am Frontkratzer 800ps+?
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von ibizafreak »

Habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht.

Ich fahre das stinknormale alternierend.

Kann ich denn so ohne weiteres umstellen auf fullseq?
Keine Änderungen an Steuergerät notwendig?

Die 800ps nicht unbedingt aber 600+ sollten kommen.
Und wer sagt das ich permanent mit dem Motor FWD fahren möchte. :D
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von suzuki90 »

Was hast denn im Leerlauf für Einspritzzeiten?
Mit so großen Düsen und nicht full seq. wird das vermutlich nichts.
Wenn die Düsen alle einzeln am Steuergerät hängen, würde ich bei der Größe unbedingt voll sequentiell fahren und schauen, dass der Sprit ca 30° KW fertig eingespritzt ist, bevor das Ventil öffnet.
Den Rest dann über idle advanced, das macht richtig viel aus.
Damit hab ich gut Erfahrung gemacht.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Ruhigen Leerlauf einstellen OHNE Leerlaufregler

Beitrag von ibizafreak »

Hallo,

ich habe im Leerlauf aktuell Einspritzzeiten von 1.6 - 1.7 ms.
Was muss ich den tun damit ich Fullseq fahren kann?
Woran kann ich sehen das das Steuergerät das Signal vom Hallgeber an der Nockenwelle bekommt?

Danke und Gruß

Philipp
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
Antworten