easy Term

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
carlo
Beiträge: 75
Registriert: Sa Okt 01, 2016 10:24 pm

easy Term

Beitrag von carlo »

hallo liebe Forumsmitglieder,

bitte nicht hauen,wenn ich mit so einem alten Hut komme.
Projekt Alfa Motor 2l von Vergaser auf MS umstellen.
MS1 und Stim Bausatz zusammengebaut, Tunerstudio aufgespielt...gefreut. Alles funktioniert.
...aber eigene Temperaturf[hler mit Easyterm versucht zu programmieren, kein Erfolg.
Immer die Meldung>>Run time error 13 typ mismatch.
Nat[rlich habe ich die Suche bet'tigt und ebenfalls mein Windows 7 auf engl.amerik umgestellt, wie man an den Schreibfehlern sehen kann.
Es ist zum verzweifeln.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand von den Spezialisten.
Danke im Voraus
Carlo
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: easy Term

Beitrag von Carsten »

Moin,

Wenn du schon so weit bist, rate ich dir, noch ein paar Euro in die Hand zu nehmen und ein MS2 Daughter Board zu spendieren.

Mit MS1 beschäftigt sich kaum noch jemand und sehr vieles (unter anderem Sensoren kalibrieren) ist bei der MS2 so viel einfacher, dass ich persönlich mit der MS 1 meine Zeit nicht mehr vergeuden würde.

Aber wenn du mit MS1 weiter machen möchtest, irgendwer hier hat die ollen Kamellen sicher noch so im Betrieb, dass er dir helfen kann.
Ich kann mal auf meinem Uralt-Schleppi schauen...

CU Carsten
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: easy Term

Beitrag von Pezi »

Ich habe keine Erfahrung mit easyterm, da die MS1 für mich nie in Betracht kam.

Aber vielleicht habe ich eine Idee.
Run time error 13 typ mismatch
Diese Fehlermeldung kommt mir in einem ganz anderen Zusammenhang bekannt vor. Und zwar in der Programmiersprache Microsoft Visual Basic.
Evtl. Ist easyterm in dieser Programmiersprache geschrieben.
Der Fehler kommt wenn bei einer Variable das Format nicht passt oder nicht zurück ausgegeben werden kann.
Wenn das Programm in VB geschrieben wurde kann es durchaus sein dass der Fehler daher kommt.
Entweder passt eine Eingabe von dir nicht.... ZB 123,4 statt 123.4
Oder Windows selbst kommt nicht ganz klar. Evtl auf einen Rechner mit alten Betriebssystem wie XP oder gar 98 Testen ob das auch hier passiert.

Wie gesagt ist jetzt nur eine Vermutung und vielleicht etwas weiter hergeholt, aber ich habe diesen Fehler oft gehabt als ich früher versucht habe Makros zu erstellen. :lol:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
carlo
Beiträge: 75
Registriert: Sa Okt 01, 2016 10:24 pm

Re: easy Term

Beitrag von carlo »

hallo,
erstmal vielen Dank f[r die Antworten, auch wenn sie nicht gleich zielf[hrend sind.
Nach meinem Lastenheft war MS1 genau das Richtige, schlieslich sollen nur die Vergaser ersetzt werden.
Vielleicht kann sich doch noch jemand erinnern, beim Motor handelt sich ja auch um einen Oldtimer.
Gruss Carlo
carlo
Beiträge: 75
Registriert: Sa Okt 01, 2016 10:24 pm

Re: easy Term

Beitrag von carlo »

hallo nochmal,
für Alle, die es noch interessiert:
Easytherm funktioniert mit XP und Umstellung auf engl. (Danke für den Hinweis)
Was mich allerdings verwundert ist die Tatsache, dass nach Eingabe der von Easytherm errechneten Daten in die inc-Dateien von Tunerstudio sich die Temperaturanzeigen nicht geändert haben bei unveränderter Potistellung am Stim.
Oder mach ich da einen Denkfehler?
Vielleicht weiß jemand die Lösung.
Gruß Carlo
Antworten