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Re: M60B40 einstellung

Verfasst: Di Jan 17, 2017 8:52 pm
von Dominik335i
medolino hat geschrieben:danke dir
geb ich die 0-1-3-5-8-11-15-20-26-33-41-50-60-71-85-100 bei ignition ein oder bei ve ?
Sowohl als auch, wenn du bei beiden alpha/n als Lastsignal verwendest.

Re: M60B40 einstellung

Verfasst: Di Jan 17, 2017 8:59 pm
von medolino
ach jetzt versteh ich solangsam den zusammenhang, mit den einstellungen sollte er jetzt anspringen und auch anbleiben denk ich mal, wahrscheinlich ziemlich schlecht, aber schonmal ein anfang

Re: M60B40 einstellung

Verfasst: Di Jan 17, 2017 9:00 pm
von chapy
ohne gewähr-eigene verantwortung.msq
(263.52 KiB) 242-mal heruntergeladen
habe ein wenig umgestrickt,prüfe deine ign,afr und ve tabelle nach.
den inhalt dieser tabellen habe ich nicht angepasst !!!
ist nun dein map sensor angeschlossen,oder nicht.
wenn ja,wo und wie ?

Re: M60B40 einstellung

Verfasst: Di Jan 17, 2017 9:05 pm
von medolino
ja mapsensr ist angeschlossen, die einzeldrosselanlage ist zusammengeschlossen durch ein schlauch, da geht der leerlaufregler dran, direkt darunter ist dafür ein anschluss, da hab ich den mapsensor angeschlossen über einen dünnen schlauch
20160829_165513.jpg
20160829_165513.jpg (432.18 KiB) 6345 mal betrachtet

Re: M60B40 einstellung

Verfasst: Di Jan 17, 2017 10:24 pm
von Dominik335i
Du wirst Probleme mit deinem Map Wert bekommen, da du dir über den Leerlaufregler "Falschluft" ziehst.

Verzichte auf den Leerlaufregler, zumindest zu Beginn! Mit einer guten Kaltstart-Zündungseinstellung wird er trotzdem nicht ausgehen...

Re: M60B40 einstellung

Verfasst: Di Jan 17, 2017 10:59 pm
von medolino
komplett auf den leerlaufregler kann man nicht verzichten oder ?

Re: M60B40 einstellung

Verfasst: Di Jan 17, 2017 11:08 pm
von Dominik335i
Doch, klar. Hatte ich ja geschrieben. Einzeldrosseln ohne Plenum vertragen sich nicht wirklich mit einem Leerlaufregler...

Re: M60B40 einstellung

Verfasst: Di Jan 17, 2017 11:25 pm
von medolino
ähm, was ist Plenum ??
edit: ach das ist sozusagen eine airbox, na dann laß ich den leerlaufregler einfach komplett weg, spart auch bisli gewicht :D

Re: M60B40 einstellung

Verfasst: Mi Jan 18, 2017 9:57 am
von Dominik335i
Ich würde mir an deiner Stelle sowieso nochmal Gedanken über deine Ansaugung machen. Hast du überhaupt ordentliche Trichter verbaut? Sieht mir nicht danach aus. Außerdem sind die Ansauglängen extrem kurz. Welche Nockenwellen hast du denn verbaut und wie hoch drehst du, damit das auch nur ansatzweise passen könnte?

Re: M60B40 einstellung

Verfasst: Mi Jan 18, 2017 11:21 am
von medolino
Trichter sind keine drauf, bin nirgendwo fündig geworden die auf die M5 Drosseln passen würd,hab dafür dann vorübergehend Filter genommen, der Motor ist weitestgehend original gehalten, bis auf die ansaugung

Re: M60B40 einstellung

Verfasst: Mi Jan 18, 2017 11:42 am
von ChristianK
Und genau deshalb macht der ganze Aufbau keinerlei Sinn! Habe ich Dir ja schon vor einem halben/dreiviertel Jahr gesagt...

Man baut nicht auf ITB um, weil man unbedingt ITBs haben will. Sondern weil das Gehirn (Nockenwellen) dies erfordern!

Mit Serienwellen würde ich auch eher Map als A/n wählen.

Die Luftfilter klauen ggü. einer vernünftig berechneten Ansaugung bei dem Motor sicherlich 20-30PS. Die waren noch nie gut.

Re: M60B40 einstellung

Verfasst: Mi Jan 18, 2017 11:43 am
von Dominik335i
Das ist eine Murks-"Lösung"! Da gehören unbedingt Trichter drauf ("Totwasserbildung" am Stoß)! Zur Not kauft man Universaltrichter und baut/dreht sich Adapter.

Dann stelle ich mir die Frage, weshalb du überhaupt auf Einzeldrosseln umbaust. An einem Serienmotor macht es kaum Sinn bzw. kann sogar eher kontraproduktiv sein.

Auf alle Fälle MUSST du aber unbedingt ähnlich lange (ggf. bisschen kürzere) Ansaugwege wie beim Serien-Luftsammler darstellen. Und die sind beim M60 verdammt lang! Mit der kurzen Länge hast du bei hohen Drehzahlen gute Füllung. Das wiederum steht aber im Widerspruch mit den zahmen Serien-Nockenwellen und der Drehzahlfestigkeit des Serien-Grundmotors. Der V8 klingt mit einer ordentlichen AGA doch schon serienmäßig gut, warum also keine vernünftige Airbox bauen? Dann könntest du deinen Leerlaufregler verbauen, Speed Density oder gar Luftmassenmesser statt alpha/n fahren usw. Das momentane Gefrickel wird kein vernünftiges Ergebnis erzielen, da geb ich dir Brief und Siegel!

Fazit: Gut gemeint, maximal schlecht umgesetzt.

Gruß
Dominik

Re: M60B40 einstellung

Verfasst: Mi Jan 18, 2017 11:44 am
von Dominik335i
ChristianK hat geschrieben:Und genau deshalb macht der ganze Aufbau keinerlei Sinn! Habe ich Dir ja schon vor einem halben/dreiviertel Jahr gesagt...

Man baut nicht auf ITB um, weil man unbedingt ITBs haben will. Sondern weil das Gehirn (Nockenwellen) dies erfordern!

Mit Serienwellen würde ich auch eher Map als A/n wählen.

Die Luftfilter klauen ggü. einer vernünftig berechneten Ansaugung bei dem Motor sicherlich 20-30PS. Die waren noch nie gut.
Zwei Dumme, ein Gedanke :lol: :mrgreen: Du warst nur nen Ticken schneller...

Edit: SO hat eine Einzeldrossel- bzw. Walzenschieber-Anlage auszusehen:

[img]/https://lh3.googleusercontent.com/Sh8by ... 674-no[img]

Re: M60B40 einstellung

Verfasst: Mi Jan 18, 2017 11:46 am
von ChristianK
Mein Gedanke existiert aber seit seinem ersten Post. :mrgreen:

Re: M60B40 einstellung

Verfasst: Mi Jan 18, 2017 11:52 am
von ChristianK
Erfolgreiches "Tuning" ist, wenn nach Abschluss der Maßnahme die Serienleistung erreicht wird... :lol:

Ein Freund von mir hat einen Jetta 1 mit 16V KR Weber. SERIENMOTOR mit 45er Weber. Gebaut von Victor Günter in Köln....
Auf VG's Prüfstand brachte der mit den gewaltigen 45er Klappen tatsächlich geradeso die angegebene Serienleistung... I'm wasting my time, I've got nothing to do....

Aber einen ganz gravierenden "Vorteil" haben die Weber... der Motor springt nun scheisse an und säuft! Das ist doch was. :mrgreen: