BMW M50 Turbo Dampflock

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
racer01
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 24, 2016 11:35 am

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von racer01 »

Also ich verzweifel langsam ...

Hab das ausgeschaltet was du gemeint hast.

Hab mich auch nochmal im Wiki hier umgeschaut und mich bisschen an den Kurven fürs WUE etc. orientiert und mich dran versucht.

Hab auch noch aus nem Amiforum eine Grundeinstellung gefunden und das mal so eingestellt ... auch ohne Änderung.

Das einzige was ich rausbekommen hab dass was absolut nicht passen kann, DK voll geöffnet (also ja Flood Clear aktiv, wenn ich mich jetzt in meinen eigenen Einstellungen auskenne) dass mein AFR von 19+ auf 14.6 fällt wo es hin soll ?! Wie kann das sein dass der im Floodclear anfettet? Das ist doch um nen versoffenen Motor frei zu blasen.

Also momentan wird es eher schlimmer wie besser x_x ...

Hab jetzt mal 2 Logs und 2 tunes. Einmal ne Log und Tune mit dem was ich ausgeschaltet hab und einmal mit dem Setup aus dem Amiforum ... Ergebnis war bei beiden tunes eh das selbe, dass er nicht anging ...
Bin für jeden Denkanstoß dankbar ... Hoffe es fällt jmd noch was ein ._.
Dateianhänge
amiforum.msq
(119.05 KiB) 220-mal heruntergeladen
amiforum.msl
(467.56 KiB) 211-mal heruntergeladen
afterupdateedit.msq
(119 KiB) 206-mal heruntergeladen
afterupdateedit.msl
(108.83 KiB) 211-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von Dominik335i »

- Tooth#1 angle = 324°?! :? --> Bei Anlasserdrehzahl abgeblitzt?!
- Hoher Zündwinkel im leerlaufnahen Bereich
- Dead Time und Spannungskorrektur gemessen? --> BASICS!
- EGO Control zu Beginn erst mal AUS (Authority 0)
- Cranking advance recht hoch (5-6° ist eher normal)
- AFR im Leerlauf recht mager
- MAT-based Timing retard zu lasch
- Priming Pulse erstmal AUS (0.1ms, damit die Benzinpumpe anläuft)
- Idle control würde ich zu Beginn ausstellen (keep it simple)
- Beschleunigungsanreicherung totaler Quatsch

Fazit: Lies dich doch erst mal in die ganze Thematik ein und versuche JEDE Einstellung zu verstehen. Das sieht immer noch REICHLICH wirr aus und man sieht, dass du dich nicht wirklich mit der Materie auseinandergesetzt hast. Sorry, harte Worte, aber so isch Lebbe! :wink:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von Michael2006 »

Floodclear: damit ist gemeint wenn der Motor nicht läuft, Vollgas und Starter. Dann spritzt er nichts ein, um somit den abgesoffenen Motor/Kerzen zu "trocknen"
racer01
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 24, 2016 11:35 am

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von racer01 »

@Domenik, danke dir erstmal für deine antwort. Ich frag ja weil ich lernen will ... Dass das vlt das ist was mir garnicht liegt mag sein, klar gesagt muss ich es aber irgendwie verstehen da ich bei mir in der nähe niemand mir bekannten hab der sich sowas annehmen würde.

@michael, das ist mir klar. Nur wenn du dir meine log anschaust, wieso fettet er dann an wenn ich es voll durch drück? Das sind so kleine sachen wo für mich total unlogisch sind.
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von Roland E. »

Evtl. war er so extrem fett das Lambda wegen Aussetzer mager anzeigt, wenn dann mehr Luft dazu kam und besser verbrennt zeigt sie wieder fetter an
Zuletzt geändert von Roland E. am Do Nov 24, 2016 10:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von ChristianK »

racer01 hat geschrieben:@Domenik, danke dir erstmal für deine antwort. Ich frag ja weil ich lernen will ... Dass das vlt das ist was mir garnicht liegt mag sein, klar gesagt muss ich es aber irgendwie verstehen da ich bei mir in der nähe niemand mir bekannten hab der sich sowas annehmen würde.
Sind Motor, der komplette Lader und die restliche Angelegenheit so billig, dass man mit zahlreichen Motorschäden günstiger kommt, als abstimmen zu lassen?
Nur weil man das unbedingt will, heißt das noch lange nicht, dass es auch funktioniert. Selbst wenn man Kfz Mensch ist! Meiner Erfahrung nach sind min 9 von zehn KFZ Mechanikern einfach nur teiletauscher, ohne die Technik auch nur ansatzweise zu blicken.
racer01
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 24, 2016 11:35 am

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von racer01 »

Christian wenn du mir jmd nennen kannst nähe 87727 der kompetent genug ist sich sowas anzunehm werd ich dahin gehn. Ich kenn hier rum keinen, wenn du jemanden kennst dann sag mir doch bitte den namen?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von ChristianK »

Natürlich kann ich Dir da unten keinen nennen. Wenn es da Probleme gibt, musst Du halt entweder das Auto durch die Republik karren oder die Hardware wechseln. Wenn bei Dir in der Nähe jemand ist, der lieber mit anderen Steuergeräten abstimmt, wäre das eine Option.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: BMW M50 Turbo Dampflock

Beitrag von Dominik335i »

racer01 hat geschrieben:@Domenik, danke dir erstmal für deine antwort. Ich frag ja weil ich lernen will ... Dass das vlt das ist was mir garnicht liegt mag sein, klar gesagt muss ich es aber irgendwie verstehen da ich bei mir in der nähe niemand mir bekannten hab der sich sowas annehmen würde
Logisch, so ist es ja auch richtig und niemand kommt als Profi auf die Welt. Suzuki90 und ich haben dir ja schon viele Hinweise gegeben, wo etwas im Argen liegt oder zumindest liegen kann. Geh die Punkte einfach Schritt für Schritt durch und versuche sie zu verstehen. Die Manuals sind perfekt und zur Not eben nachfragen.

Und lieber am Anfang konservativ vorgehen. Dinge wie Lambdaregelung, Leerlaufregelung, Idle Advance usw. schaltet man nacheinander zu, wenn der Rest auf einem guten Stand ist. Ansonsten ist das Risiko zu groß, dass dir irgendwelche Funktionen reispuken und du falsche Schlüsse ziehst.

Aber zu allererst MUSST du UNBEDINGT die ABSOLUTEN BASICS angehen!

- Zündzeitpunkt abblitzen!
- Injektoren- und Spulen prüfen (im Test Mode einzeln ansteuern)
- Spannungsanzeige der MS kalibrieren
- Deadtime und Voltage Correction MESSEN!

Erst wenn das erfolgreich abgearbeitet ist, macht es Sinn weiterzuarbeiten. Vorher sollte und braucht der Motor keinen einzigen Mucks machen!!!
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Antworten