PWM Lüfter

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
medolino
Beiträge: 64
Registriert: Do Mai 05, 2016 1:19 am

PWM Lüfter

Beitrag von medolino »

schon mal jemmand einen E-Lüfter eins E46 oder E39 zum laufen bekommen, lüfter hat 3 Kabel, plus, minus und PWM Signal, hab mal das ganze am Boost pin an der MS3X angeschlossen und dann in der Generic PWM Output eingestellt, leider tut sich nicht viel
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: PWM Lüfter

Beitrag von Alfagta »

Halte den Pin mal an Gnd. Wenn der Lüfter nicht voll dreht brauchst du ein Pwm das 12v ausgibt. Der Boost Pin schaltet gegen Gnd...

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PWM Lüfter

Beitrag von ChristianK »

Dreipolige Lüfter kenne ich nur mit zwei Wicklungen. Eine für niedrige und eine für hohe rpm. Wozu sollten die bei PWM Steuerung drei Pins haben?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: PWM Lüfter

Beitrag von Alfagta »

Sowas macht man wenn man die Lüfter Leistung ned direkt mit dem Steuer Gerät schalten will.
Der Lüfter hat eine Elektronik drinnen.
Also das gibt es durchaus..
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: PWM Lüfter

Beitrag von ChristianK »

Bei einem Auto aus den 90ern?

Da hätte ich eher an Relaissteuerung und Thermoschalter gedacht.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: PWM Lüfter

Beitrag von Alfagta »

Naja e46 wurde bis 2007 gebaut....
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
medolino
Beiträge: 64
Registriert: Do Mai 05, 2016 1:19 am

Re: PWM Lüfter

Beitrag von medolino »

Danke für die viellen Antworten, also könnte man in diesem fall den Tacho output dazu verwenden, der gibt ja laut doku die 12V PWM aus.
medolino
Beiträge: 64
Registriert: Do Mai 05, 2016 1:19 am

Re: PWM Lüfter

Beitrag von medolino »

kleiner nachtrag, hab gerade das ganze über den tacho pin getestet, und sieh da es funktioniert fast zu 100%, Lüfter startet bei 11% langsam und dann immer schneller bis 95%, dann schaltet er wieder ab, warum auch immer, hab auch mal die spannung am Tachopin gemessen, und da kamen bei 0% 0Volt raus und bei 100% genau 1 Volt raus, hab ich da was falsch verstanden mit den 12V oder muß man da innen auf der Platine was Brücken
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: PWM Lüfter

Beitrag von Alfagta »

Glaub da gibts einen jumper.
das er nur von 10 bis 90% läuft wäre gut möglich.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
medolino
Beiträge: 64
Registriert: Do Mai 05, 2016 1:19 am

Re: PWM Lüfter

Beitrag von medolino »

Bild

Hast recht, da is was oben rechts
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: PWM Lüfter

Beitrag von gtr-tobi »

Lüftersteuergeräte laufen normalerweise mit einem Rechtecksignal und nicht mit 0-1V
Es verändert sich nur die Ansteuerungsdauer des Rechtecksignals, meißt 5V oder 12V.
Sieht man nur mit Oszi oder mit Multimeter mit Dutycylcle.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
medolino
Beiträge: 64
Registriert: Do Mai 05, 2016 1:19 am

Re: PWM Lüfter

Beitrag von medolino »

Nun ja ich hatte wie in der Anleitung eine Brücke zwischen den beiden pins gesetzt
2016-10-25 02.13.25.jpg
2016-10-25 02.13.25.jpg (332.78 KiB) 6939 mal betrachtet
hat aber leider so garnicht funktioniert, erst bei 90% eingeschaltet. Dann wieder ausgelötet und siehe da, ein schönes rechtecksignal, wahrscheinlich hatte ich einen Falschen pin erwischt mit den 0-1 volt
2016-10-25 01.35.25.jpg
2016-10-25 01.35.25.jpg (390.7 KiB) 6939 mal betrachtet
Und hier das besagte BMW Modul das jetzt gut funktioniert
2016-10-25 02.39.34.jpg
2016-10-25 02.39.34.jpg (268.29 KiB) 6939 mal betrachtet
Danke auch an Frank, das doku hat einiges weitergeholfen, warum z.b. ab10% startet und wieder bei 95% ausschaltet
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: PWM Lüfter

Beitrag von gtr-tobi »

Mit welcher Spannung läuft das Rechtecksignal?
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
medolino
Beiträge: 64
Registriert: Do Mai 05, 2016 1:19 am

Re: PWM Lüfter

Beitrag von medolino »

12V
Antworten