MAP sensor testen
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MAP sensor testen
Also, jetzt hab ich endlich mein MS3X fertig zusammengelötet und bin gerade auf dem Schreibtisch ab testen, jetzt ist mir nicht ganz klar wie ich den internen Map Sensor teste, hat da jemmand einen Tip für mich
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Re: MAP sensor testen
Pusten und saugen. Wenn Du dass lieber liest, kannst Du auch blasen und lutschen dazu sagen.
Wenn der ganz leicht aber schnell schwankend irgendwas um 98-101kpa anzeigt, ohne dass du Druck ausübst, funktioniert der.
Wenn der ganz leicht aber schnell schwankend irgendwas um 98-101kpa anzeigt, ohne dass du Druck ausübst, funktioniert der.
Re: MAP sensor testen
Also irgendwie will der nicht, zeigt immer so um die 84 kpa an, hab auch mal direkt am sensor gemessen, pin1 und pin2 ergibt ca 1.6 volt, beim Reinpusten, Blasen, Lutschen schwankt der Wert was es ja auch soll, 5 volt liegen an bei pin2 - und pin3 +, stell auch mal paar bilder rein
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Re: MAP sensor testen
Hast Du die MS selbst gebaut? Was ist das für ein UFO Gehäuse?
Hast Du den MAP überhaupt kalibriert? Der Originale Map, der dabei ist (250kpa) ?
Dann musst Du nur auf MPX4250 in der Kalibrierung schalten...
Hast Du den MAP überhaupt kalibriert? Der Originale Map, der dabei ist (250kpa) ?
Dann musst Du nur auf MPX4250 in der Kalibrierung schalten...
Re: MAP sensor testen
Ja, hab es selbst zusammengelötet, das Ufogehäuse bekommt man hier http://www.protoparts.fi/catalog/produc ... cts_id=571, sensor kalibrieren ??, nö hab nur in Megatune auf MPX4250 geschaltet
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Re: MAP sensor testen
Megatune? Du meinst Tunerstudio. Oder? Ich dachte, die aktuellen Firmwereversionen mit X Code funktionieren nicht mehr mit Megatune!?!
Mehr muss man auch nicht tun. Damit hast du den Map kalibriert. Dann muss man noch bei den allgemeinen Einstellungen den Pot zuweisen. Also, dass der MAP auf dem Mainboard sitzt und er eine Spannung ausgibt. Wenn es dann nicht funktioniert, hast Du irgendwo bei der Montage etwas falsch gemacht.
Mehr muss man auch nicht tun. Damit hast du den Map kalibriert. Dann muss man noch bei den allgemeinen Einstellungen den Pot zuweisen. Also, dass der MAP auf dem Mainboard sitzt und er eine Spannung ausgibt. Wenn es dann nicht funktioniert, hast Du irgendwo bei der Montage etwas falsch gemacht.
Re: MAP sensor testen
Ja sorry, meinte Tunerstudio, dann hab ich wohl irgendwo ein fehler drinne, mist
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Re: MAP sensor testen
Was Du testen kannst ist auch: Irgendwo 5V abgreifen und an Pin1 vom MAP dran halten. Dann müsste der MAPwert in die Höhe schnellen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt der Sensor aber eine spannung aus.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt der Sensor aber eine spannung aus.
Re: MAP sensor testen
Ja spannung ist da, ändert sich auch je nach Druck
Re: MAP sensor testen
Moin,
Also ich hatte mal was ähnliches und da war einfach das falsche Gauge gewählt. Ich meine auch, der zeigt nix an, wenn man z.B. Alpha-N wählt und er folglich überflüssig wäre...
CU Carsten
Also ich hatte mal was ähnliches und da war einfach das falsche Gauge gewählt. Ich meine auch, der zeigt nix an, wenn man z.B. Alpha-N wählt und er folglich überflüssig wäre...
CU Carsten
Re: MAP sensor testen
Leider liegt es nicht daran
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Re: MAP sensor testen
Doch. Der zeigt auch ungenutzt bei A/n an.
Re: MAP sensor testen
Also hier mal ein kleines Video wie ein Mapsensor funktionieren soll,,
Ist zwar kein Megasquirt (ist meine eigene programmierbare Zündung und einspritzung; damals noch ein Prototyp) aber der Prinzip bleibt gleich....
https://www.youtube.com/watch?v=ZTDngt0L_J8
Wenn du die Lautstärke hochdrehst kannst du mir rumlutschen hören
Wenn du die Ms einschaltest soll Sie ungefähr oder genau 100 anzeigen jenachdem wie du dass einstellts. wenn du lutscht soll der Wert weniger werden wenn du Pustet soll der Wert höher werden wie 100...
(Deutlich) über 100 geht beim Motor nur mit einem Turbo oder Kompressor... unter 100 einfach wenn du vom gaspedal runter gehst...
Ist zwar kein Megasquirt (ist meine eigene programmierbare Zündung und einspritzung; damals noch ein Prototyp) aber der Prinzip bleibt gleich....
https://www.youtube.com/watch?v=ZTDngt0L_J8
Wenn du die Lautstärke hochdrehst kannst du mir rumlutschen hören
Wenn du die Ms einschaltest soll Sie ungefähr oder genau 100 anzeigen jenachdem wie du dass einstellts. wenn du lutscht soll der Wert weniger werden wenn du Pustet soll der Wert höher werden wie 100...
(Deutlich) über 100 geht beim Motor nur mit einem Turbo oder Kompressor... unter 100 einfach wenn du vom gaspedal runter gehst...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....
1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Re: MAP sensor testen
was mir noch komisch vorkommt sind die Induktor wie auf dem Bild L1, L2.
die waren bei mir nicht dabei, nur so Widerstände anstatt dem Induktor
die waren bei mir nicht dabei, nur so Widerstände anstatt dem Induktor
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Re: MAP sensor testen
Was meinst Du mit induktor?