Wenn es Regnet wird der Lamdawert Mager

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
EM-Performance
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 05, 2014 6:13 pm

Wenn es Regnet wird der Lamdawert Mager

Beitrag von EM-Performance »

Könnt ihr mir sagen welcher Sensor bzw welche Einstellung ich übersehen habe. Wenn es stark regnet hab ich einen lamdawert 0.85 bei vollast. Wenn es trocken und warm ist 0.75.
An der Kurve für die ansauglufttemperatur liegt es nicht. Den die saugrohr Temperatur liegt im selben Bereich.
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Wenn es Regnet wird der Lamdawert Mager

Beitrag von squenz »

Ich hätte ja eigentlich gesagt dass es an der Barometrischen Korrektur liegen könnte, da man bei Regen = schlechtes Wetter normalerweise auch einen niedrigeren Luftdruck hat. Das würde sich aber genau gegenteilig auswirken, also der Motor würde bei schlechtem Wetter fetter und bei hohem Luftruck magerer laufen. Trotzdem kannst Du die Einstellung der barometrischen Korrektur ja mal prüfen.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Wenn es Regnet wird der Lamdawert Mager

Beitrag von suzuki90 »

Gibt es paar mehr Informationen?
Regelstrategie, Motor usw?
vielleicht auch eine msq?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn es Regnet wird der Lamdawert Mager

Beitrag von JumboHH »

Kann es sein, dass durch Wärmestrahlung der Ansaugtemperatursensor aufgeheizt wird und dadurch einen falschen Wert ausgibt? In der Regel ist es ja im Regen auch kälter als bei Sonnenschein. Warum sollte die Ansaugtemperatur dann gleich sein?
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
EM-Performance
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 05, 2014 6:13 pm

Re: Wenn es Regnet wird der Lamdawert Mager

Beitrag von EM-Performance »

Hallo. Also die Ansauglufttemperatur hab ich überprüft die ist gleich. Es ist ein Fiat coupe 20v Turbo. Geregelt wird über Map Sensor. Der Ladedruck ist das gleiche. Ich hab mal gelesen das Feuchte Luft mehr Sauerstoff enthält. Also vermute ich bräuchte man hier auch mehr Kraftstoff. Wenn es richtig regnet und ich stelle den Wagen auf Lamda 0.8 bei vollast ein, und es ist ein Par Tage später schön warm und Trocken. Habe ich bei gleicher Saugrohrtemp ca lamda 0.7-0.65
EM-Performance
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 05, 2014 6:13 pm

Re: Wenn es Regnet wird der Lamdawert Mager

Beitrag von EM-Performance »

Ich fahre 630er Siemens deka Düsen.
Regelung per Map Sensor
Mit fester Feder im externen wastegate.
Die Höhenkorektur hab ich nicht im steuerteil verbaut
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Wenn es Regnet wird der Lamdawert Mager

Beitrag von suzuki90 »

so viel mehr Sauerstoff kann da gar nicht in der Luft sein um den Lambdawert so viel zu verschlechtern. Das ändert wenn überhaupt was an der zweiten Kommastelle.
Stell mal einen Log und eine msq ein...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Wenn es Regnet wird der Lamdawert Mager

Beitrag von ChristianAllmann »

suzuki90 hat geschrieben:so viel mehr Sauerstoff kann da gar nicht in der Luft sein um den Lambdawert so viel zu verschlechtern. Das ändert wenn überhaupt was an der zweiten Kommastelle.
Stell mal einen Log und eine msq ein...
Das kann ich mir auch nicht vorstellen...

Sind deine Masseverbindungen bei Trockenheit perfekt ? Oder erst wenn es nass ist ?
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Wenn es Regnet wird der Lamdawert Mager

Beitrag von turboinge09 »

Die serien stg fahren deshalb güllungsgeregelt ladedruck.
Somit gibts solche probleme weniger. Oder einfach nen lmm dran schnallen :)
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Wenn es Regnet wird der Lamdawert Mager

Beitrag von suzuki90 »

Einfach die richtige Tabelle hinterlegen für Korrektur über Ladelufttemperatur. Ansaugtemperatur mag gleich sein, die Temperatur nach LLK ist normalerweise bei feuchter Luft deutlich niedriger. Sollte nach aktueller Firmware so aussehen:
MAT.PNG
MAT.PNG (100.16 KiB) 5613 mal betrachtet
Tut sie das? Aktuelle Firmware drauf?

(Hinweis: Größere Werte bekommt bei MAT die Zündungsrücknahme um das klopfen zu verhindern)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten