Aussetzer und "Drehszahlspitzen"

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Typ86
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 22, 2014 7:49 pm

Aussetzer und "Drehszahlspitzen"

Beitrag von Typ86 »

Hallo Zusammen,
ich fahre seit längerem eine MS 1 in einem Polo G40. DIese hat (inkl. Kabelbaum) jemand für mich geabut, inkl. Basis-Setup. Seither arbeite ich mich Stück für Stück in die Materie ein und Versuche die Einstelluneg mehr und mehr zu optimieren. (unter Zuhilfenahme von Breitband-Lambda, Klopferkennung und EGT). Klappt soweit ganz gut.

Nach einer größeren Schraubaktion (Getriebe, Kupplung, Vorderachse,....) habe ich jetzt folgendes Problem:
Das Auto ruckelt sporadisch enrom, hat richtige Aussetzer. Völlig sporadisch, unabhängig von Last, Drehzahl,.....
Auch ist er seitrdem 2x nicht angesprungen.
Ich habe jetzt mal die Daten mitgeloggt ob irgendein Signal aussetzt oder irgendwein Wert aus dem Ruder läuft. UInd Siehe da: Immer wenn er Aussetzer hat, zeigt das Log-File Drehzahlspiten an, und zwar teilwiese bis 50.000 1/min, obwohl ich nur mit mit völlig unspektakulären Drehzahlen gefahren bin. Den Effekt finde ich in alten Log-Files nicht. Daher gehe ich davon aus, dass die beiden Effekte zusammenhängen, weil sie gleichzeitig aufgetreten sind.

Kann das ein Masseproblem sein ? Wackelkontakt in der Leitung zum Hallgeber ? Hallgeber defekt ?

Wie gesagt, auffällig ist, das das Problem schlagartig nach einem größeren Umbau erfolgt ist, bei dem aber nichts an der Motorstgeuerung geändert wurde-

Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
2016-04-16_19.44.55.msl
(306.57 KiB) 198-mal heruntergeladen
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Aussetzer und "Drehszahlspitzen"

Beitrag von Pezi »

Was heisst den größerer Umbau genau?
Natürlich können solche Probleme von einem Massefehler kommen.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Typ86
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 22, 2014 7:49 pm

Re: Aussetzer und "Drehszahlspitzen"

Beitrag von Typ86 »

Grösserer Umbau heisst "Viel geschraubt" (Getriebe, Kupplung, Vorderachskionstruktion,....), aber nichts wissentlich an der Elektrik verändert. (Evtl. versehentlich ein Kabel beschädigt, eine Steckverbindung gelockert, eine Masseverbindung nicht wider vernünftig hergestellt,........)

Ich habe ihn mal im Stand laufen lassen und an allen verdächtigen Kablen gewackelt und grüttelt, ohne Ergebnis. Werde jetzt mal provisorisch zusätzliche Masseverbuindungen einziehen.

PROBLEM GEKLÖST:
Die Ursache war so triviel wie erhofft:
Zum Getriebe/Anlsserausbau war die Batterie abgeklemmt. Ich hatte beim Zusammenbau wohl vergessen, die Schraube der Polklemme anzuzeien, an welcher auch dei Ringösen diverser Stromverbindungen hingen -> Wackelkontakt
Antworten