Nach Start Ruckeln/Sägen

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
MonkeyMotion
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm

Nach Start Ruckeln/Sägen

Beitrag von MonkeyMotion »

Hallo zusammen,
ich möchte mit nem Kumpel zusammen ein VR6 mit Einzeldrosselanlage bauen. Jetzt wollten wir erst ne Megasquirt auf den Original Motor zum Laufen kriegen, und dann anschließend die Einzeldrossel.
Folgendes Problem:
Wenn ich den Motor starte, dann läuft er 5-7 Sec ruhig, wie original. Doch dann beginnt er zu Sägen, ruppel und geht dann aus. Wenn man dann neu startet, zuerst wieder alles i.O. dann aber wieder...

Anfangs war das nicht. Wir sind auch 2-3km gefahren. Hat einer eine Idee? Ich geh schon davon aus, ich hab die KDFI abgeschossen beim rum probieren mit der Zündung.
Ist ein VR6 mit Verteilerzündung.
Es wurden 2 Düsenausgänge an jeweils 3 Einspritzdüsen angeklemmt
Dateianhänge
2016-03-15_18.27.59.msq
(112.55 KiB) 200-mal heruntergeladen
MonkeyMotion
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm

Re: Nach Start Ruckeln/Sägen

Beitrag von MonkeyMotion »

Fehler gefunden!
Beim Ausprobieren mit der Zündspule haben wir die Sicherung für den Spulenausgang beschädigt.
Sicherung neu eingelötet, und läuft!

Um die hintere Bank anzufetten, muss ich ja auf semi sequentiell. Bei untimed Injektion sehe ich keine Möglichkeit.
Ich hab nun hintere Bank auf Düsenausgang 2 und die Vordere auf Ausgang 1.

Auf Semi sequentiell arbeitet Tunerstudio aber immer mit 3 Ausgängen bei mir.
Was mache ich falsch?
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Nach Start Ruckeln/Sägen

Beitrag von suzuki90 »

Semi-sequentiell heißt, dass immer zwei Zylinder, deren Kolben um 360° versetzt arbeiten, zusammen angeschlossen und befeuert werden.
Wenn du dem Steuergerät nun sagst, dass du 6 Zylinder hast und semi-sequentiell einspritzt, dann geht das davon aus, dass du 3x 2 Düsen zusammengeschlossen hast. :-)

Weiß aber gerade nicht auswändig, was man einstellen muss, um 2 Bänge anzusteuern...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Nach Start Ruckeln/Sägen

Beitrag von Pezi »

Um die hintere Bank an zufetten musst du nicht unbedingt Sequentiell einspritzen. Das Geht auch in Batch.
Dazu musst (bei der aktuellsten Version von MSextra) du unter General Settings Dual-Table use aktivieren. Damit hast du pro Bank, 2 getrennte VE- und AFR-Tables.
Das ganze wird noch interessanter wenn du mit 2 Lambdasonden fährst, ist aber kein muss. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Nach Start Ruckeln/Sägen

Beitrag von suzuki90 »

Naja, 2 LAmbdasonden sollte man nutzen, wenn man zwei AFR-Werte über größere Bereiche des Kennfelds unterschiedlich hat.
Aber ich vermute, dass diese Lösung das ist, was der TE eigentlich machen wollte. je Bank einen Einspritzausgang und 3 Düsen, die man dann individuell einstellen kann.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten