Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

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Jensemann Racing
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Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

Beitrag von Jensemann Racing »

Moin Jungs,

ich bin zwar schon lange hier angemeldet, aber bin jetzt erst an dem Punkt meine Kdfi in betrieb zu nehmen.
Ich schraube sehr gerne an Luftgekühlten und hab bisher nur mit Vergasern gespielt, da ich aber zb 1/4mile fahre, dachte ich die optionen von launch control und so sollte man mal ausprobieren.

Benzintechnisch ist alles fertig und läuft, nur die Kdfi (1.4 im gehäuse) will noch nicht.
Verbindungsprobleme? Garnicht, verbinden sofort und reagiert auf (fast)alles.
Drehzahlerfassung läuft, Coolant-Sensor und ansaugtemperatursensor laufen auch sehr gut was man so erkennen kann, das waren alles dinge die mich positiv beeindruckt haben.

Mein grosses problem ist aber, das ich keinen Zündfunken bekomme. Ob die einspritzventile was sagen, weis ich noch nicht.
Als Setup hab ich Porsche Cayenne Stabzündspulen im Wasted Spark (wobei jede Spule einzeln an der Kdfi angeschlossen ist), Onboard Lambdacontroller (die beiden brücken für gp2 und wb gebrückt), einspritzdüsen vom audi s4, wovon 1 u 3 sowies 2 u 4 jeweils auf ein eingang gelegt.
Der Anlasser schafft es nur den motor auf 192rpm zu drehen, weshalb ich die "cranking settings" auf 170rpm runter gesetzt hab.

Hat einer von euch eine idee woran das liegt?
Grüße
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Alfagta
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Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

Beitrag von Alfagta »

Sind die Stabzündspulen nicht mit integrierten Treibern?

Kannst du mal eine Teilenummer von diesen Spulen durchgeben?

Gruß
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Jensemann Racing
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Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

Beitrag von Jensemann Racing »

Ja genau, deswegen hab ich heute den ganzen tag das forum durch gesucht und hab die settings auf
falling edge
goinig high
wasted spark
output d14
dwell 3.5
latency 5

die teilenummer ist 0 040 102 002
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Alfagta
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Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

Beitrag von Alfagta »

Alleine mit Settings umstellen wird das nix,
Dazu braucht es auch eine Hardware Änderung.
Die KdFi hat ebenso einen Zündtreiber integriert der auf Masse schaltet.
Deswegen wird das nichts damit direkt die Stabzündspulen anzusteuern.

Wie hast du den aktuell deine Spulen verkabelt? (Genaue Belegung)

Gruß
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Jensemann Racing
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Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

Beitrag von Jensemann Racing »

ach so! okey, das macht sinn.
die spulen haben 4 pins.
1 masse
2 motormasse
3 klemme 15
4 signal,

als signal hab ich den zündungsausgang von der kdfi
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Alfagta
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Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

Beitrag von Alfagta »

Woher hast du diese Spulenbelegung?
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Jensemann Racing
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Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

Beitrag von Jensemann Racing »

Aus dem Porsche Diagnose Programm
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Alfagta
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Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

Beitrag von Alfagta »

Okay dann wird die belegung hoffentlich passen.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten die SPulen mit der KdFi zu betreiben.

Variante 1: Zwischen Signal und Klemme 15 einen Widerstand einlöten. (Wert muss ermittelt werden) und auf Going Low stellen im TS
Variante 2: Auf Signal Fix 5V anschließen und Ausgnag der KdFi auf Pin Nummer 1 (Pin 1 sollte dann Signalmasse sein)
Variante 3: Treiber in der KdFi auslöten und andere Treiber verwednen.
Variante 4: Andere Spulen verwenden. (Welche ohne interne Treiber)
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Jensemann Racing
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Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

Beitrag von Jensemann Racing »

okey, interessant, ich denke ich werde morgen variante 2 probieren!
nur wo bekomme ich 5v her?
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Alfagta
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Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

Beitrag von Alfagta »

Das liegt auf einem Pin der Kdfi.

Kann aber auch sein das die Porsche Spulen original mit 12V Signal betreiben werden. Aber versuche es zuerst mit 5V da kannst nichts grillen.
Auch wenn diese Ansteuerung nicht unbedingt die sauberste lösung ist hab ich derartige Spulen schon so betrieben ohne probleme.

Gruß
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Jensemann Racing
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Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

Beitrag von Jensemann Racing »

ich werd es morgen mal probieren und berichten, dankeschön
suzuki90
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Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

Beitrag von suzuki90 »

kleiner Hinweis noch:
Die Einstellung "cranking rpm" ist so hoch einzustellen, dass es deutlih höher ist als die Anlasseerdrehzahl. Denn das ist die Schwelle, wo vom "Anlass-Betrieb" auf "Normalbetrieb" gewechselt wird.
bei knapp 200 rpm Anlassdrehzhal würde ich das auf 300 setzen. Sonst ist dwell und Einspritzzeit viel zu klein.
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Jensemann Racing
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Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

Beitrag von Jensemann Racing »

Moin,

danke für den hinweis, hab ich direkt geändert.
ich hab mich heute mal ein wenig mit den zünspulen beschäftigt, die werden mit 12v geschaltet, bei 5v passiert rein garnichts.
Dienstag werd ich die kabel um klemmen und dann werd ich mal probieren ob er anspringt :)
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Jensemann Racing
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Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

Beitrag von Jensemann Racing »

So neuen von meiner Seite, die Zündspulen funken wie sie sollen, natürlich hatte ich anfangs jede Spule an ihren eigenen ausgang angeschlossen, was bei wastedspark natürlich nicht läuft, also zündspulen gekoppelt, 1 u 3 auf ausgang 1, 2 u 4 auf ausgang 2. jetzt zünden alle so wie es soll :)

nächstes problem ist, das nur eine seite einspritzt, da wird das gleiche problem wohl liegen? Da muss ich auch die düsen von 1 u 3 auf den ausgang 1 und 2 u 4 auf den ausgang 2?
grüße
MonkeyMotion
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Re: Ein Käfer mehr mit der Kdfi 1.4

Beitrag von MonkeyMotion »

Hast du auf Engine and Sequential Settings die "Additional Driver" aktiviert?
Sonst werden nicht alle Düsenausgänge verwendet
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