Der noob und das MS2
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Der noob und das MS2
Hallo Leute,
Mein Name ist Tobias und ich bin neu hier im Forum.
Ich hab mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes MS 2 platinen Version 3.0 mit Innovate Lc1 Lambdacontroler besorgt.
Das Gerät war in einem Peugeot 307 Gti 16V verbaut und soll nun in einen Mazda Mx5 NA 1.6 wandern. Erstmal im Saugerbetrieb später im Turbo Betrieb.
Vom Vorbesitzer weiß ich, dass das Gerät eine Launch Control eingelötet hat.
Nun ist die Frage wie ich am besten vorgehen sollte?
Das Gerät erstmal in den Auslieferungs Zustand versetzen? Quasi alles was zusätzlich gelötet ist entfernt? Um einen Normale Basis zu haben?
Ist meine erster Umbau dieser Art und zu tun hatte ich bisher noch nicht wirklich mit Steuergeräten.
Gibt es einen Schaltplan nachdem ich das Steuergerät wieder in Serienzustand versetzen kann?
Ich bin gelernter Elektriker daher klappt es mit Stromlaufplänen ganz gut denke ich
Ich hab bei meiner Suche leider nicht das passende gefunden.
Auch habe ich die Deutsche Übersetzung für das Handbuch nicht finden können hier im forum.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Vielleicht sogar jemand der einen Mx5 schon umgebaut hat?
Grüße Tobias
Mein Name ist Tobias und ich bin neu hier im Forum.
Ich hab mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes MS 2 platinen Version 3.0 mit Innovate Lc1 Lambdacontroler besorgt.
Das Gerät war in einem Peugeot 307 Gti 16V verbaut und soll nun in einen Mazda Mx5 NA 1.6 wandern. Erstmal im Saugerbetrieb später im Turbo Betrieb.
Vom Vorbesitzer weiß ich, dass das Gerät eine Launch Control eingelötet hat.
Nun ist die Frage wie ich am besten vorgehen sollte?
Das Gerät erstmal in den Auslieferungs Zustand versetzen? Quasi alles was zusätzlich gelötet ist entfernt? Um einen Normale Basis zu haben?
Ist meine erster Umbau dieser Art und zu tun hatte ich bisher noch nicht wirklich mit Steuergeräten.
Gibt es einen Schaltplan nachdem ich das Steuergerät wieder in Serienzustand versetzen kann?
Ich bin gelernter Elektriker daher klappt es mit Stromlaufplänen ganz gut denke ich
Ich hab bei meiner Suche leider nicht das passende gefunden.
Auch habe ich die Deutsche Übersetzung für das Handbuch nicht finden können hier im forum.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Vielleicht sogar jemand der einen Mx5 schon umgebaut hat?
Grüße Tobias
Re: Der noob und das MS2
Launch Control kannst drauf lassen, die ist unabhängig vom Auto.
Würde als erstes mal in Erfahrung bringen, was da alles drauf ist und was sonst noch für den Peugeot angepasst wurde.
Also wieviele Düsentreiber für die Einspritzung, wie ist die Zündung gelöst (Zündungstreiber drauf oder nur logische Ausgänge), Drehzahlerfassung. (Bin da nicht so ganz drin, Platinennversion 3.0 klingt aber nicht nach Dual-VR-Board)
Für den MX5 brauchst du die Drehzahlerfassungmit 2 Hallsensoren auf 5V-Basis. (Pull ups) Sollte eigentlich kaum ein Problem darstellen.
Würde als erstes mal in Erfahrung bringen, was da alles drauf ist und was sonst noch für den Peugeot angepasst wurde.
Also wieviele Düsentreiber für die Einspritzung, wie ist die Zündung gelöst (Zündungstreiber drauf oder nur logische Ausgänge), Drehzahlerfassung. (Bin da nicht so ganz drin, Platinennversion 3.0 klingt aber nicht nach Dual-VR-Board)
Für den MX5 brauchst du die Drehzahlerfassungmit 2 Hallsensoren auf 5V-Basis. (Pull ups) Sollte eigentlich kaum ein Problem darstellen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Der noob und das MS2
Das Problem an der Sache ist, dass der Vorbesitzer sich das Steuergerät nur hat zusammenbauen lassen.
Da gibt es also keine weiteren Infos von ihm
Daher weiß ich nicht was was sein soll.
Da gibt es also keine weiteren Infos von ihm
Daher weiß ich nicht was was sein soll.
Re: Der noob und das MS2
Würde ich auch erstmal sagen. Alles runterlöten und danach alles wieder drauf, weil man es eh braucht. Ist nicht das Gelbe vom Ei.
Frag mal erst den Vorbesitzer was er alles am laufen hatte.
Frag mal erst den Vorbesitzer was er alles am laufen hatte.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Der noob und das MS2
dann besorg dir das Teil und mach mal eine Bestandsaufnahme.
Bilder die du hier rein stellst, können sicher auch den ein oder anderen Tip bringen...
Bilder die du hier rein stellst, können sicher auch den ein oder anderen Tip bringen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Der noob und das MS2
Der Vorbesitzer kann mir nicht viel dazu sagen.
Was denn besorgen?
Das Steuergerät liegt schon zu Hause.
Werde dann mal ein paar Bilder davon machen.
Gibt es denn einen Plan wie was Serienmäßig sein soll?
Was denn besorgen?
Das Steuergerät liegt schon zu Hause.
Werde dann mal ein paar Bilder davon machen.
Gibt es denn einen Plan wie was Serienmäßig sein soll?
Re: Der noob und das MS2
Mach hochauflösende Bilder und stell die ein dann sehen wir weiter. Es gibt viele Listen. Aber das würde jetzt den
Rahmen sprengen.
gruß
Rahmen sprengen.
gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
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Re: Der noob und das MS2
Falls die MS schon in Betrieb war,einfach mal die Daten über TS auf den PC spielen und in der Zusammenfassung schauen, was für Ein- und Ausgänge belegt sind und für was.
Den Rest wie Alfagta schon geschrieben hat, einfach mal abfotografieren.
Den Rest wie Alfagta schon geschrieben hat, einfach mal abfotografieren.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Der noob und das MS2
So hier hab ich mal die Bilder
Re: Der noob und das MS2
Hallo,
also erstmal ja das ist eine MS2...
Bild 5-6 ist die MS2 Platine da wurde nichts verändert.
Bild 7-9 sieht aus wie ein Drehzahlmesser Ausgang.
Bild 10 der IRLZ44 könnte ein Boostcontrol Ausgang sein wenn der Peugeot ein Turbo war.
Bild 11-12 sieht aus wie ein Leerlaufregler Ausgang mit dem Tip 122.
Die letzten Bilder könnten einen Zusatzausgang für z.B.: einen Lüfter zeigen. Müsste man die msq haben um zu sehen was an dem pin angesteuert wird.
Verbinde deinen PC via RS232 mit der MS2 und starte TS mit einem neuen Projekt dann kannst die Config herunterladen.
also erstmal ja das ist eine MS2...
Bild 5-6 ist die MS2 Platine da wurde nichts verändert.
Bild 7-9 sieht aus wie ein Drehzahlmesser Ausgang.
Bild 10 der IRLZ44 könnte ein Boostcontrol Ausgang sein wenn der Peugeot ein Turbo war.
Bild 11-12 sieht aus wie ein Leerlaufregler Ausgang mit dem Tip 122.
Die letzten Bilder könnten einen Zusatzausgang für z.B.: einen Lüfter zeigen. Müsste man die msq haben um zu sehen was an dem pin angesteuert wird.
Verbinde deinen PC via RS232 mit der MS2 und starte TS mit einem neuen Projekt dann kannst die Config herunterladen.
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Re: Der noob und das MS2
Das hilft schon mal weiter.
Das IRLZ44N? was ist das für ein Baustein? Da sitzt doch normalerweise ein anderer Baustein oder?
Das IRLZ44N? was ist das für ein Baustein? Da sitzt doch normalerweise ein anderer Baustein oder?
Re: Der noob und das MS2
So, das Gerät hab ich nun zumindest schon mal am PC am laufen.
Macht es Sinn sich die Vollversion von Tunerstudio zu kaufen?
Ich glaube den Datenstand erfolgreich gespeichert zu haben
Wo kann ich ihn mal hochladen, sodass mir der ein oder andere vielleicht noch was verraten kann zur Steuergeräts hardware?
Macht es Sinn sich die Vollversion von Tunerstudio zu kaufen?
Ich glaube den Datenstand erfolgreich gespeichert zu haben
Wo kann ich ihn mal hochladen, sodass mir der ein oder andere vielleicht noch was verraten kann zur Steuergeräts hardware?
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- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Der noob und das MS2
Macht absolut Sinn!
Unterhalb vom "Antwort absenden"-Button ist der Teil, wo Du Dateien anhängen kannst.
Unterhalb vom "Antwort absenden"-Button ist der Teil, wo Du Dateien anhängen kannst.
Re: Der noob und das MS2
Wie schaut es mit dem Megalog viewer aus?
Welche Version nehme ich davon? Das reguläre oder die HD version?
Danke für die gnazen Antworten und die Hilfe bisher
Re: Der noob und das MS2
Jemand die Idee?