Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von Alfagta »

Das sehe ich etwas anders. Die voltage correction ist sehr wohl düsen abhängig.

Es geht ja um die Spannung an den Düsen.

Je weniger, desto höher die dead time weil die düse langsamer öffnet. Und umgekehrt..
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von ChristianK »

Stimmt schon. Weil jede Düse einen anderen Widerstand hat und dem entsprechend mit anderen Düsen eine andere Spannung anliegt.

Aber, finde mal die voltcor mit irgendeinem Auto und der excel Datei heraus. Und dann nimmst Du ein anderes Auto und die gleichen Düsen. Die deadtime bei X,X Volt bleibt nahezu identisch. Die voltcor ändert sich, weil es ein ganz anderer Kabelbaum ist.

Selbstverständlich beeinflussen sich die beiden Werte.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von chapy »

natuerlich gibts es verbindliche Vcore- werte.
es gibt auch deadtime korrekturwerte ueber benzindruck.
je hoeher der spritdruck ,um so groesser die deadtime bei gleicher spannung.
die schliessgeschwindigkeit des ventil nimmt zwar zu bei steigendem druck,
reicht aber nicht um das langsamere oeffnen voll zu kompensieren.
die vcore ist die zeitkorrektur beim oeffnen unter wechselnder spannung.
hohe spannung,spule hat viel kraft- oeffnet schneller.
niedrige spannung,spule hat weniger kraft- oeffnet langsamer.
bezogen auf gleichen spritdruck,dieser wert waere eigentlich die 3.achse der korrektur.
fuer sauger vielleicht nicht ganz so wichtig,aber bei hochaufgeladenen motoren bestimmt nicht unerheblich.


fuer einen verratzten kabelbaum zu kompensieren ist das nicht gedacht.
an dem anschlussstecker zur ms sollten schon nahezu gleiche ohm- werte anliegen.
wenn da schon erhebliche differenzen sind,wuerde ich das zu erst pruefen und korrigieren.
sonst sucht man sich den wolf an der falschen ecke.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von ChristianK »

Zeig mal solche Werte. Ich weiß, dass es deadtime-Angaben bei Spannung x gibt. Aber die voltcor ergibt vorerst in meinen Augen nach Deinen Aussagen keinen Sinn.

Da muss es ja irgendwas herstellerseitiges geben, wenn dem wirklich so ist.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von chapy »

es soll dir geholfen werden
Bild
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von ChristianK »

Das ist doch die deadtime, die dort angegeben ist. In Abhängigkeit vom druckunterschied zwischen Saugrohr und Rail. Ich kann da keine voltage correction erkennen.


Auch hier wird eigentlich nur von der deadtime geschrieben.
Bild

Selbst hier, beim "Boschdealer" wird nur von der deadtime in Abhängigkeit von Druck und Spannung geschrieben:

http://boschdealer.com/specsheets/bosch827specsheet.pdf

Für mich sieht die voltcor noch immer nach einer kompesation des spannungsverlustes im Leistungsstrang aus.

Ich durchwühle gleich mal die "Anleitung" von Tunerstudio. Mal sehen, was die zu dieser Einstellung sagen....
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von ChristianK »

Gibt's doch garnicht. Ich habe das bisher komplett anders verstanden. Aber es soll tatsächlich die unterschiedlichen ventilöffnungszeiten ausgleichen.
Battery Voltage Correction (ms/V) (BatFac) is the number of milliseconds that your MegaSquirt-II™ (or MicroSquirt®) controller adds to each fuel injection pulse to compensate for the slower opening of the injectors with lower supply voltages. Generally 0.10 ms/V to 0.20 ms/V is about right. So, with a 0.20 Battery voltage correction factor and supply voltage of 14.5 Volts, a 1.0 millisecond 'opening time' is adjusted to 1.0 - (14.5-13.2)*0.20 = 1.0 - 0.26 = 0.7 milliseconds.
Conversely, If you had injector specs that stated the opening time was 0.7 milliseconds at 14.5 Volts, and your battery correction was 0.20, then you should enter 1.0 as the 'Injector Opening Time'.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Hilfe!!! Sobald Mapsensor aufgesteckt ist springt er nicht an

Beitrag von chapy »

du siehst auch den durchsatz in gr. pro ms bei niedrigen DC gegenueber bei hohen DC.
dies bestaegte auch die messung meiner duesen bei 100% DC @ 30 sec und bei simulierten 5000U\ min ,50% DC @ 30sec.
rechne ich die menge an sprit der 2. messung auf 100% DC @ 30 sec hoch,liegt dieser ueber dem der 1. messung.
ich habe zwar eine theorie dazu,aber dies aufzuschreiben ist mir etwas viel.
Antworten