Zündunterbrechung Microsquirt

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Rennkadett
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 16, 2016 11:13 am

Zündunterbrechung Microsquirt

Beitrag von Rennkadett »

Hi

Bin neu hier und hoff hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich fahre einen Kadett C bei Bergrennen und Slalom und bau gerade auf sequenzielles Getriebe um.

Also Motorsteuergerät benutze ich ein Microsquirt

Das Steuergerät für die Zündunterbrechung ist von Geartronics

Jetzt meine Frage kann mir bitte jemand sagen welche Kabel ich von dem Microsquirt Kabelbaum an den Masseausgang des Geartronicssteuergerät anschließen muß für die Zündunterbrechung?

Hier der Anschlußplan von Geartronics:

http://www.geartronics.co.uk/files/easy ... ematic.pdf

Das Grüne Kabel ist gemeint.

Hoff mir kann jemand weiter helfen!

Danke euch schon mal!!!!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Microsquirt

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

suche dir einen freien ausgang deiner Microsquirt.
Dann stellst du die Conditions so ein wie am Bild.
Screenshot 2016-02-16 13.11.24.png
Screenshot 2016-02-16 13.11.24.png (33.02 KiB) 4566 mal betrachtet
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündunterbrechung Microsquirt

Beitrag von suzuki90 »

Was macht das "And"? hab ich noch nie gesehen hinter der Bedingung.
Kenne ich nur zwischen den beiden Bedingungen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Microsquirt

Beitrag von Alfagta »

Das ist ein Bitwise Operator.

Sonst kannst du ja nicht einzelne Bits vom Status 2 abfragen. Und bit 5 vom Status2 ist Flatshift aktiv/inaktiv.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündunterbrechung Microsquirt

Beitrag von suzuki90 »

Ah danke.
Wie komme ich von der "16" in Threshold zu bit 5?

Gibt es irgendwo eine Liste, welches bit in welchem Status für was steht?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Microsquirt

Beitrag von Alfagta »

Die liste ist deine Ini. Da steht alles drinnen was man wissen muss.

Warum 16??
Ganz einfach.
Binär geht das so:
Bit 0 = 1
Bit 1 = 2
Bit 2 = 4
Bit 3 = 8
Bit 4 = 16
usw...
Kannst auch mit 2^x ausrechnen.

Angenommen status2 = 84
Dann ergibt sich folgendes 84 & 16 = 16.


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündunterbrechung Microsquirt

Beitrag von suzuki90 »

Ah danke.
Hab zwar nach einer Binär-Umrechnung gesucht, alelrdings war mir der Zusammenhang zwischen 5 und 16 nicht so einfach aufgefallen. So macht das Sinn. :-)

Das "And" filtert mir also immer raus, wenn die 16 und somit Bit5 drin stecken, richtig? (da ja die 2er-Potenzen binär immer die 1 an der ersten Stelle und dann nur Nullen haben) Bei "=" wäre es nur aktiv, wenn nur das Bit5 (bzw Bit4 bei Zählweise ab 0) aktiv wäre.
Wieder was gelernt (bzw neu gelernt, was man im Studium schon mal hatte)

In die Ini hab ich noch nie geschaut. Muss ich wohl mal machen...
Dachte es gibt vielleicht irgendwo eine liste, in der steht bei welchem Status welches bit für was steht.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündunterbrechung Microsquirt

Beitrag von suzuki90 »

Um das hier abzuschließen (weil ich mich in 5 Monaten sicher daran erinnere und den thread suche) hab ich mal in der Ini-File nach den verschiedenen Bits geschaut.

Für alle die es interessiert:
Megasquirt-Status.PNG
Megasquirt-Status.PNG (62.78 KiB) 4457 mal betrachtet
Kann man die Bezeichnung in der Ini eigentlich ändern und das wird dann so geändert in TS angezeigt?
Und kann man im LogViewer unten rechts die Indikatoren erweitern? Da sind bei mir aktuell nur ein paar wenige. Hätte gerne ein paar zusätzliche Anzeigen, die mir sagen, wann der Bit aktiv gesetzt ist.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Microsquirt

Beitrag von Alfagta »

Hallo, ja man kann den Namen in der Ini ändern.
Und ja du kannst auch weitere anzeigen einfügen. Das sollte doch auch mit dem Dash designer funktionieren denke ich.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündunterbrechung Microsquirt

Beitrag von suzuki90 »

Beim MegaLogViewer gibt es sowas?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Microsquirt

Beitrag von Alfagta »

Nein in TS. im MLV kann man glaub ich nix ändern
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten