Drehzahlsignal nicht sauber verarbeitet - Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
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Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
Hm,
also ich habe jetzt dies gemacht: Die MS ausgebaut und geöffnet. Die Bestückung verglichen mit dieser Quelle:
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... Manual.htm
Ich beziehe mich mal auf dieses Bild - sollte richtig sein (?): Auf meiner Platine ist es auch genau so verdrahtet (kann auch auf den Fotos von damals sehen, s. weiter oben):
TACHSELCT mit XG1 verbunden (durch gelbes Kabel)
C30 ausgelötet, oberer Punkt verbunden mit S12C (durch orangenes Kabel)
R12 ist ein Widerstand mit 1kOhm (Farben braun/schwarz/rot/gold und auch gemessen)
OPTOOUT TSEL gebückt (Drahtstück)
Ja und ich hatte vorher mit Multimeter gegen Batteriemasse gemessen:
Null,
12V Versorgung
10,4 Signal
Oszi habe ich leider nicht....
Jetzt fällt mir leider nichts mehr ein , hoffe jemand hat noch ne Idee....
also ich habe jetzt dies gemacht: Die MS ausgebaut und geöffnet. Die Bestückung verglichen mit dieser Quelle:
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... Manual.htm
Ich beziehe mich mal auf dieses Bild - sollte richtig sein (?): Auf meiner Platine ist es auch genau so verdrahtet (kann auch auf den Fotos von damals sehen, s. weiter oben):
TACHSELCT mit XG1 verbunden (durch gelbes Kabel)
C30 ausgelötet, oberer Punkt verbunden mit S12C (durch orangenes Kabel)
R12 ist ein Widerstand mit 1kOhm (Farben braun/schwarz/rot/gold und auch gemessen)
OPTOOUT TSEL gebückt (Drahtstück)
Ja und ich hatte vorher mit Multimeter gegen Batteriemasse gemessen:
Null,
12V Versorgung
10,4 Signal
Oszi habe ich leider nicht....
Jetzt fällt mir leider nichts mehr ein , hoffe jemand hat noch ne Idee....
Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
Hast du da wirklich einen pullup?
Kannst ja mit angeschlossen Sensor bei tach in Messen .
Du solltest bei der lücke 12v messen und beim Zahn null.
Gruß
Kannst ja mit angeschlossen Sensor bei tach in Messen .
Du solltest bei der lücke 12v messen und beim Zahn null.
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Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
Zunächst einmal ein "herzliches Dankeschön" für die Anteilnahme und Tipps - ist ja nicht wirklich selbstverständlich hier Hilfestellungen zu geben!
Also mit Pull Up meine ICH, den Ersatz des R12 mit 1KOhm, wie hier im Bild zu sehen. Tatsächlich hat er wohl nicht ganz 1kOhm. Irgendwo scheint aber doch der Wurm drin:
Habe nun die MS wieder in das Auto eingebaut und erst ohne Sensor am Stecker zur MS gemessen (erneut) und stelle diese Werte fest (Batterie wohl nicht mehr ganz voll):
Signal 10,32 V
Masse 0 V
Plus 11,9 V
Dann habe ich den Hallsensor angeschlossen und TachIn gemessen:
Mit dem Zahn vor dem Sensor: 0,11 V
Ohne Zahn vor dem Sensor: 10,32 V
Werde immer unsicherer
Also mit Pull Up meine ICH, den Ersatz des R12 mit 1KOhm, wie hier im Bild zu sehen. Tatsächlich hat er wohl nicht ganz 1kOhm. Irgendwo scheint aber doch der Wurm drin:
Habe nun die MS wieder in das Auto eingebaut und erst ohne Sensor am Stecker zur MS gemessen (erneut) und stelle diese Werte fest (Batterie wohl nicht mehr ganz voll):
Signal 10,32 V
Masse 0 V
Plus 11,9 V
Dann habe ich den Hallsensor angeschlossen und TachIn gemessen:
Mit dem Zahn vor dem Sensor: 0,11 V
Ohne Zahn vor dem Sensor: 10,32 V
Werde immer unsicherer
Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
Die Verbindung von C30 Top auf S12C ist nicht der Pullup. Das ist die Versorgung für den Optocoppler.
Wenn du C30 ausgebaut hast machst du einen Widerstand von C30 Bottom zu S12C das wäre dann dein Pullup.
Ich würde da aber keinen 1kOhm nehmen nimm einen größer gleich 4,7kOhm. Maximal jedoch 10kOhm.
Gruß
Wenn du C30 ausgebaut hast machst du einen Widerstand von C30 Bottom zu S12C das wäre dann dein Pullup.
Ich würde da aber keinen 1kOhm nehmen nimm einen größer gleich 4,7kOhm. Maximal jedoch 10kOhm.
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Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
Ok, danke dafür:
"C30 Bottom" auf S12C (ohne den C30)
Was mache ich mit dem "C30 Top" auf S12C? Nehme ich das orangene Kabel raus?
"C30 Bottom" auf S12C (ohne den C30)
Was mache ich mit dem "C30 Top" auf S12C? Nehme ich das orangene Kabel raus?
Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
C30 Top brauchst auch den der ist die versorgung für den opto koppler.
C30 bottom ist der pullup.
C30 muss raus.
C30 bottom ist der pullup.
C30 muss raus.
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Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
Hallo,
hoffentlich nicht zu dämlich angestellt:
S12C auf C30 TOP
S12C über 6,7 kOhm auf C30 Bottom
kein C30 (hatte ich ja nie)
Dies ergibt bei mir:
Mit dem Zahn vor dem Sensor: 0,12 V
Ohne Zahn vor dem Sensor: 11,55 V
Ich bin also noch nicht bei 0V und 12 V
Reicht das trotzdem, oder sollte ich besser 10kOhm nehmen?
hoffentlich nicht zu dämlich angestellt:
S12C auf C30 TOP
S12C über 6,7 kOhm auf C30 Bottom
kein C30 (hatte ich ja nie)
Dies ergibt bei mir:
Mit dem Zahn vor dem Sensor: 0,12 V
Ohne Zahn vor dem Sensor: 11,55 V
Ich bin also noch nicht bei 0V und 12 V
Reicht das trotzdem, oder sollte ich besser 10kOhm nehmen?
Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
Mach mal so ein trigger Log.
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Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
So, es sieht schon besser aus, ist aber nicht optimal (wenn man die paar Sekunden Anlassvorgang als statistisch abgesichert ansieht) .
Besser ist nun: Es wird keine Lücke (fehlender Zahn) zu früh oder zu spät erkannt, es sind immer 16 Lücken (kurze Balken) zu zählen - > die LED blinken gleichmäßiger als in den ersten Anlassvorgängen am Anfang des Themas.
Es ist aber noch nicht optimal: Es wird manchmal die Lücke (fehlender Zahn) gar nicht erkannt, dann fehlt der lange Balken an der entsprechenden Stelle.
Besser ist nun: Es wird keine Lücke (fehlender Zahn) zu früh oder zu spät erkannt, es sind immer 16 Lücken (kurze Balken) zu zählen - > die LED blinken gleichmäßiger als in den ersten Anlassvorgängen am Anfang des Themas.
Es ist aber noch nicht optimal: Es wird manchmal die Lücke (fehlender Zahn) gar nicht erkannt, dann fehlt der lange Balken an der entsprechenden Stelle.
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Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
Hallo,
Ist die Riemenscheibe, an die du das Triggerrad geschraubt hast, starr oder in Gummi gelagert?
Mfg Andy
Ist die Riemenscheibe, an die du das Triggerrad geschraubt hast, starr oder in Gummi gelagert?
Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
Die Riemenscheibe ist starr befestigt.
Gruß
Gruß
Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
Hm, mal eine andere Frage:
Wo nimmt man denn schlau die 12 V Versorgungsspannung für den Hall her. In der Beschreibung MSEXTRA ist das ja das rote Kabel an dem steht "See Notes ..." In den "Notes" wird aber auf die Beschaltung des Boards eingegangen, nicht aber auf die Versorgungsspannung des Hall (?).
Ich habe die 12 V Versorgung des Hal an "Zündungsplus" gelegt. Völlig falsch???
Wo nimmt man denn schlau die 12 V Versorgungsspannung für den Hall her. In der Beschreibung MSEXTRA ist das ja das rote Kabel an dem steht "See Notes ..." In den "Notes" wird aber auf die Beschaltung des Boards eingegangen, nicht aber auf die Versorgungsspannung des Hall (?).
Ich habe die 12 V Versorgung des Hal an "Zündungsplus" gelegt. Völlig falsch???
Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
So, hier eine kleine Zusammenfassung:
Das Thema lautet nun: Die MS1 V3 verarbeitet bei mir nicht sauber das Drehzahlsignal. Dies äußert sich letztendlich durch ungleichmäßiges Blinken der drei LED. Weil diese entscheidend für die Ansteuerung des externen Zündmoduls sind, kann ich leider (vorerst?) nicht weitermachen.
Warum ich zu dieser Aussage komme:
Mit großer Unterstützung von Herrn W., ausgerüstet mit Drehmaschine und OSZI haben wir folgendes "erforscht"
und dabei viele andere Einflussfaktoren ausgeschlossen, die vom Auto selber kommen könnten:
-Die MS1V3 wurde nur mit diesen Eingängen versehen 12V, Masse, Tach IN -> stabile 12V von einem Netzgerät
-Die verwendeten Hallgeber haben ebenfalls stabile 12V über das Netzgerät bekommen.
-Es wurde ein anderes Triggerrad verwendet (2x6-1, wie ich es auch im ausgehöhlten Verteiler fahren würde), eingespannt auf einer Drehmaschine -> Zahnbreite=Zahnlückenbreite, gleichmäßige Laufruhe, Drehzahl const., keine Drehzahlschwankung durch Kompression
-Es wurden unterschiedliche Hallsensoren verwendet: VW, Digi Key, Reichelt -> Bei allen Hallsensoren blinken die LED ungleichmäßig, der Tooth Logger zeigt ein ungleichmäßiges Signal (Schließt man die Hallsensoren allein an das OSZI, dann zeigt sich ein gleichmäßiges Signal auf dem OSZI)
-Es wurde ein Arduino UNO als Signalgeber an die MS angeschlossen, wieder ein ungleichmäßiges Signal So langsam gehen die Ideen aus....
Ich würde ja nun zur UMC2 greifen, doch wüsste ich tatsächlich gern nach diesem Aufwand nun die Ursache für das Problem....
Das Thema lautet nun: Die MS1 V3 verarbeitet bei mir nicht sauber das Drehzahlsignal. Dies äußert sich letztendlich durch ungleichmäßiges Blinken der drei LED. Weil diese entscheidend für die Ansteuerung des externen Zündmoduls sind, kann ich leider (vorerst?) nicht weitermachen.
Warum ich zu dieser Aussage komme:
Mit großer Unterstützung von Herrn W., ausgerüstet mit Drehmaschine und OSZI haben wir folgendes "erforscht"
und dabei viele andere Einflussfaktoren ausgeschlossen, die vom Auto selber kommen könnten:
-Die MS1V3 wurde nur mit diesen Eingängen versehen 12V, Masse, Tach IN -> stabile 12V von einem Netzgerät
-Die verwendeten Hallgeber haben ebenfalls stabile 12V über das Netzgerät bekommen.
-Es wurde ein anderes Triggerrad verwendet (2x6-1, wie ich es auch im ausgehöhlten Verteiler fahren würde), eingespannt auf einer Drehmaschine -> Zahnbreite=Zahnlückenbreite, gleichmäßige Laufruhe, Drehzahl const., keine Drehzahlschwankung durch Kompression
-Es wurden unterschiedliche Hallsensoren verwendet: VW, Digi Key, Reichelt -> Bei allen Hallsensoren blinken die LED ungleichmäßig, der Tooth Logger zeigt ein ungleichmäßiges Signal (Schließt man die Hallsensoren allein an das OSZI, dann zeigt sich ein gleichmäßiges Signal auf dem OSZI)
-Es wurde ein Arduino UNO als Signalgeber an die MS angeschlossen, wieder ein ungleichmäßiges Signal So langsam gehen die Ideen aus....
Ich würde ja nun zur UMC2 greifen, doch wüsste ich tatsächlich gern nach diesem Aufwand nun die Ursache für das Problem....
Zuletzt geändert von Tr6Pi am Sa Nov 28, 2015 5:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
- Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen
Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
morgen
frank
ich kann es auf deinen Bildern nicht erkennen, wirklich 5-1, oder 6-1!Tr6Pi hat geschrieben: -Es wurde ein anderes Triggerrad verwendet (2x5-1, wie ich es auch im ausgehöhlten Verteiler fahren würde), eingespannt auf einer Drehmaschine ->
frank
Re: Drehzahlsignal nicht sauber verarbeitet - Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???
Ja, hallo in diesem Thema
es ist ein 2x6-1 Triggerrad, (ich habe den Fehler "5-1" oben korrigiert in richtig "6-1")
hier auch auf meinem "Prüfstand": Im Vergleich zu den Posts vorher hatte ich einen vermeintlichen Fehler gefunden: Ich hatte INJECTOR STAGING noch nicht auf SIMULTANEOUS gestellt. Mit ALTERNATING bei drei Düsen auf einem Ausgang kann das natürlich nicht klappen...Doch das war/ist auch nicht der Kardinalfehler, wie sich am aktuellen Tooth Logg zeigt: Ich denke immer mehr, dass Hallsensor und Triggerrad perfekt zusammen passen müssen (Zahnbreite/Zahnlückenbreite etc.) - ist aber nur eine Vermutung. Denn fraglich ist ja, warum die MS1V3 bei mir viele gute Zyklen erfasst aber immer wieder zwischendurch Fehlinterpretationen auftauchen, die in unregelmäßigem LED Geblinke münden... .
https://www.youtube.com/watch?v=zq08OPRTdLM
Von Hand den Sensor vor dem Triggerrad zu positionieren ist nicht reproduzierbar möglich....
es ist ein 2x6-1 Triggerrad, (ich habe den Fehler "5-1" oben korrigiert in richtig "6-1")
hier auch auf meinem "Prüfstand": Im Vergleich zu den Posts vorher hatte ich einen vermeintlichen Fehler gefunden: Ich hatte INJECTOR STAGING noch nicht auf SIMULTANEOUS gestellt. Mit ALTERNATING bei drei Düsen auf einem Ausgang kann das natürlich nicht klappen...Doch das war/ist auch nicht der Kardinalfehler, wie sich am aktuellen Tooth Logg zeigt: Ich denke immer mehr, dass Hallsensor und Triggerrad perfekt zusammen passen müssen (Zahnbreite/Zahnlückenbreite etc.) - ist aber nur eine Vermutung. Denn fraglich ist ja, warum die MS1V3 bei mir viele gute Zyklen erfasst aber immer wieder zwischendurch Fehlinterpretationen auftauchen, die in unregelmäßigem LED Geblinke münden... .
https://www.youtube.com/watch?v=zq08OPRTdLM
Von Hand den Sensor vor dem Triggerrad zu positionieren ist nicht reproduzierbar möglich....