Drehzahlsignal nicht sauber verarbeitet - Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Drehzahlsignal nicht sauber verarbeitet - Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo,
bei miesem Wetter habe an meinem Projekt weitergemacht und wollte eigentlich schneller vorankommen, doch ich habe Probleme mit der Reproduzierbarkeit des Hallsignals zur Drehzahlerfassung:
Der Hallgeber (VW Kurbelwellensensor NR. 037906433C) sollte je über jeden Zweifel erhaben sein. (So einen Hallgeber habe ich auch schon in einem anderen Projekt an der MS1 V3 verwendet wie hier auch.) Die Schaltung auf dem MS 1 V3 Board scheint auch ok zu sein, denn ich bekomme ja ein Drehzahlsignal. Der Dreizylinder wollte einfach nicht starten. Beim Abblitzen beim Anlassen gibt es Schwierigkeiten. Völlig ungleichmäßig blitzt das Stoboskop während des Anlassens des ansonsten startfähigen Motors. Die drei LED der MS1 V3 blinken sehr ungleichmäßig.

Zum Einkreisen des Problems habe ich dann zunächst einmal die Zündspulen und das Zündmodul abgeklemmt und die Zündkerzen rausgeschraubt. Ich hatte erst vermutet, dass hierdurch NOISE verursacht werden könnte.

Der Anlasser dreht so ganz ohne Zündung schön gleichmäßig und schnell die Kurbelwelle, auf der ein 18-1 Triggerrad befestigt ist.
Doch der Tooth-Logger zeigt auch unter diesen Bedingungen ein merkwürdiges Bild: Manchmal werden nicht alle Lücken/Zähne erkannt ???
Kann es sein, dass die Zähne zu klein sind? Aber dann müsste dies ja bei jeder Umdrehung der Fall sein ????

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Carsten
Dateianhänge
2015-11-15_17.16.19 ohne ZUENDKERZEN.msl
(27.65 KiB) 221-mal heruntergeladen
2015-11-15_17.03.27 ohne Zuendkerzen.csv
(17.42 KiB) 224-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Tr6Pi am Fr Nov 27, 2015 6:27 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Triggerrad Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???

Beitrag von Tr6Pi »

Hier noch Triggerrad und Hallsensor
Datei 15.11.15, 19 08 07.jpeg
Datei 15.11.15, 19 08 07.jpeg (328.1 KiB) 6421 mal betrachtet
Die Lücke ist ca. 40 ° am Sensor vorbei, wenn der Motor im ersten Zylinder auf OT steht.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???

Beitrag von ChristianK »

Ich würde sagen, drin trigger ist für'n Hintern!

Alle Zahnräder, die man irgendwo sieht, haben gleichmäßige Lücken und zähne. Bei Dir ist die Lücke zwischen den Zähnen ja locker 4x so breit, wie der Zahn selbst. Und warum so wenig zähne? Verbau doch lieber ein Rad mit 36 zähnen. Dann wird es genauer.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???

Beitrag von Alfagta »

Das die Lücke größer als der Zahn selbst ist sehe ich nicht als Problem.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???

Beitrag von ChristianK »

Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo stand, dass die zähne in etwa die Breite der Lücken haben sollten. Da ging es aber auch munden Bezug zu einem speziellen Sensor. Ich weiß aber nicht mehr, bei welchem Sensor es wichtig war.

Was siehst Du als Problem?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???

Beitrag von Alfagta »

Bei diesem Rad sehe ich gar kein problem.

Denke das ist wichtig bei Rädern mit vielen Zähnen.
So erreicht man eine relativ gleiche Verteilung speziell bei VR Sensoren.

Da er aber einen Hallsensor hat sollte das eigentlich problemlos laufen.


Welche Schaltung benutzt du den an der MS1 V3?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???

Beitrag von Tr6Pi »

Hm,
ist schon klar: Je mehr Zähne, desto mehr Auflösung. Hatte ich ja auch schon probiert.

Doch ich hatte ebenfalls keine reproduzierbaren Muster mit diesem 36-1 Rad.
Datei 16.11.15, 00 45 32.jpeg
Datei 16.11.15, 00 45 32.jpeg (387.06 KiB) 6371 mal betrachtet
Ich hatte deshalb vermutet, dass die Lücke zu klein sei und habe entschlossen, einfach aus dem gelagerten Rad jeden zweiten Zahn herausgesägt. Tat mir in der Seele weh.:wink:
Datei 16.11.15, 00 46 39.jpeg
Datei 16.11.15, 00 46 39.jpeg (369.19 KiB) 6371 mal betrachtet
So (18-1) hatte ich gedacht, müsste es ja für den Sensor einfacher sein, klar zu unterscheiden, ob Lücke oder Zahn. In der Summe der beteiligten Komponenten (Trigger, Sensor, Platinenaufbau, Software, Einstellungen) kommt aber definitiv kein reproduzierbares Mustersignal heraus!
Hier die Darstellung aus einem Log-File. Ich deute das mal so: Triggerrad wird grundsätzlich erkannt. In der Regel werden 16 Lücken erkannt. Eine davon ist doppelt so groß wie die anderen, braucht halt doppelt so viel Zeit, doppelt so hoher Balken. Doch leider kein regelmäßiges Signal.
MS1 V3 Trigger Hall nicht reproduzierbar.png
MS1 V3 Trigger Hall nicht reproduzierbar.png (67.08 KiB) 6368 mal betrachtet
((Schlimmer wird es noch, wenn die Zündkerzen fest eingeschraubt sind und die Kurbelwelle prinzipbedingt recht rustikale, unruhigen Drehwinkel über die Zeit beim Starten überschreitet: Das mündet in fetten Fehlzündungen - ich brauche also damit gar nicht erst weitermachen :evil: :roll: :?: :( :) ))

(Noch ein Hinweis, der vielleicht was bringen könnte: Ich meine ich hatte so was auch beim TR6 (6Zylinder) doch da ist das gar nicht so stark aufgefallen.)
Zuletzt geändert von Tr6Pi am Mo Nov 16, 2015 10:47 am, insgesamt 4-mal geändert.
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???

Beitrag von Tr6Pi »

Ups,
da bin ich aber froh, dass ich hier im Anfänger-Ordner schreibe: Wo kann ich "Lost sync reason" nachschauen :oops:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???

Beitrag von Alfagta »

Hast du einen pullup am hallsensor Eingang?läuft der mit 5 oder 12 Volt.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???

Beitrag von Tr6Pi »

Melde mich am späten Abend - bin gerade nicht im Hobbyraum ... :D
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???

Beitrag von Trabbifreund »

Umschalten ob fallenden oder steigende Flanke triggern soll hast du schon getestet?

Hast du ein Oszi? Sieh dir mal den Spannungsverlauf am Sensorausgang an. Wenn der mit dem Logfile übereinstimmt kannst du intensiver am sensor nach dem Fehler suchen.
Du brauchst saubere zwischen 0V und 5V bzw. 12V wechselnde Schaltzustände.

hatte auch schon mal das Problem das der Zahn nicht hoch genug war. Da meldete er noch immer zahn obwohl er schon weg war. Glaube ich aber bei deinem Rad nicht.
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???

Beitrag von Tr6Pi »

Hallo,
zunächst vielen Dank für die Tipps, die ich wirklich nötig habe :D
Ich muss gleich noch mal los, deshalb mal schnell weitere Infos:

Triggerrad
Die Zähne des Triggerrads sind ca. 7 mm hoch, +- 0,2 mm Messungenauigkeit...
Wenn es daran liegen würde, müsste sich der Fehler doch auch wiederholen (?)

PullUp
Leider bin ich nicht so der Elektroniker und hatte mir den tollen Workshop bei Peter gegönnt - damals -. Damals, auf dem Workshop war mir noch gar nicht klar, welchen Hall Sensor ich nehmen würde. Wusste gar nicht, was ein Hall Sensor ist.... :roll: Mit noch weniger Plan hatte ich aber die Platine fotografiert. Hier die Bilder:
Datei 16.11.15, 16 50 20.jpeg
Datei 16.11.15, 16 50 20.jpeg (426.59 KiB) 6328 mal betrachtet
Datei 16.11.15, 16 51 14.jpeg
Datei 16.11.15, 16 51 14.jpeg (449.97 KiB) 6328 mal betrachtet

Fehlt der Pull Up (?,?,?).
Für weitere Aussagen habe ich gerade mal den Hall Sensor abgezogen und am Stecker zur MS gemessen: Es liegen bei mir 10,40 V an! Nicht aber 5V oder gar 12V, wie hier vom User "Carsten" geschrieben wird:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 4&start=15
->"Hi,
die VW Hallgeber funktionieren wie ein Open-Collector-Transistor und schalten gegen Masse.
Dazu muss der Hallgeber Eingang einen Pull-Up Widerstand haben.
Test: Ohne angeschlossenen Hallgeber müssen am Eingangspin der MS 5V oder 12V liegen (beides funktioniert!).
Ist das nicht der Fall, erst mal einen Pull Up (am besten gegen 12V) rein löten...
Just my 2 Cent...
Carsten"<-
Im diesem Thema wird das Problem leider nicht ganz aufgelöst - ich hoffe hier :wink:

Man lötet wohl einen 1KOhm Pull Up zwischen 12V Versorgungsspannung und Signalleitung zum Hall Sensor, wenn ich dies
http://www.msextra.com/doc/general/tachin-us3.html
richtig verstanden habe. Doch wo löte ich den schlau ein :wink: ???
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???

Beitrag von Alfagta »

Am v3 Board gibt es pins s12 bzw s12c da kannst 12 volt abgreifen.

Wenn du keinen pullup Hast kann die Erfassung fehlerhaft sein.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Trabbifreund
Beiträge: 127
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:10 pm
Wohnort: Dresden

Re: Triggerrad auf Kurbelwelle am Dreizylinder wird nicht sauber erkannt ???

Beitrag von Trabbifreund »

Dein Stecker zum Hall Sensor muss drei Kontakte haben.

Versorgungspannung, 12V
Signal, je nach Bezug des PullUps 5V bzw. 12V
und
Masse

Liegt die Versorgungspannung an?

Deine 10,4 V, vorausgesetzt es ist auch wirklich die Signalleitung, deuten auf einen fehlenden PullUp hin.
Also 1kOhm zwischen Signalleitung und den Pins von Alfgata löten.
ohne angeschlossen sensor müssen dann 12V auf der Signalleitung sein.
Mit angeschlossenen Sensor muss je nachdem ob Zahn oder kein Zahn, 0V bzw. 12V auf der Signalleitung liegen.
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
Antworten