Alles reine Einstellungssache ? ! ?
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm
Alles reine Einstellungssache ? ! ?
Der zündzeitpunkt macht mich verrückt
Stelle ich im Ignition Options/ Wheel Decoder auf fixed timing, kann ich den ZZP genau einstellen
Nehme ich aber Use Table, dann steht der ZZP auf 24 Grad
Egal was ich in der Tabelle Eintrage
Es ändert sich einfach nichts
Stelle ich im Ignition Options/ Wheel Decoder auf fixed timing, kann ich den ZZP genau einstellen
Nehme ich aber Use Table, dann steht der ZZP auf 24 Grad
Egal was ich in der Tabelle Eintrage
Es ändert sich einfach nichts
Zuletzt geändert von MonkeyMotion am Mi Nov 04, 2015 11:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zündzeitpunkt
Msq und Log bitte.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm
Re: Zündzeitpunkt
Also Fehler gefunden.
Ich hatte 2 Zündkennfelder aktiviert, welche er beide nutzte.
Aber es geht schon weiter.
Nun passt der Zündzeitpunkt, also Fahrzeug gestartet, warm laufen lassen, und wollte mich dann an die Abstimmung der VE Tabelle im Stand wagen.
Wagen läuft im Leerlauf schon mal so weit. Lamda 0,8 ungefähr erst mal.
Wenn ich dann die Drehzahl auf 1700-2000Umdrehungen anhebe, und dann die VE Werte sowohl manuall als auch mit der "automatischen Abstimmung" anhebe bzw absenke, um in Richtung Lambda 0.8-1.0 zu kommen, dann funktioniert das kurze zeit recht gut, doch plötzlich magert er komplett ab (Lambda 1,42 also Messwertgrenze der Sonde) und geht dann natürlich direkt aus.
Kühlmitteltemp 90Grad
Warmup enrichment kann somit ausgeschlossen werden.
Ich hatte 2 Zündkennfelder aktiviert, welche er beide nutzte.
Aber es geht schon weiter.
Nun passt der Zündzeitpunkt, also Fahrzeug gestartet, warm laufen lassen, und wollte mich dann an die Abstimmung der VE Tabelle im Stand wagen.
Wagen läuft im Leerlauf schon mal so weit. Lamda 0,8 ungefähr erst mal.
Wenn ich dann die Drehzahl auf 1700-2000Umdrehungen anhebe, und dann die VE Werte sowohl manuall als auch mit der "automatischen Abstimmung" anhebe bzw absenke, um in Richtung Lambda 0.8-1.0 zu kommen, dann funktioniert das kurze zeit recht gut, doch plötzlich magert er komplett ab (Lambda 1,42 also Messwertgrenze der Sonde) und geht dann natürlich direkt aus.
Kühlmitteltemp 90Grad
Warmup enrichment kann somit ausgeschlossen werden.
- Dateianhänge
-
- magert plötzlich ab.msq
- (111.66 KiB) 211-mal heruntergeladen
Re: Zündzeitpunkt
Um wie viel hast den ve Wert verringert?
Wie lange gewartet dazwischen?
Wie lange gewartet dazwischen?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm
Re: Zündzeitpunkt
Jeweils Stück für Stück geändert
Gewartet hab ich ca 10 sec
Fällt dir in der MSQ auch nichts auf, was die total spanisch vor kommt?
Hab mir auch schon gedacht, falls ich vielleicht Verbrennungsaussetzer hätte, dass dass ich ja dann nen völlig falschen Labdawert Messe. (Soll heißen, ich messe "fett" obwohl er bereits schon zu mager läuft)
Gewartet hab ich ca 10 sec
Fällt dir in der MSQ auch nichts auf, was die total spanisch vor kommt?
Hab mir auch schon gedacht, falls ich vielleicht Verbrennungsaussetzer hätte, dass dass ich ja dann nen völlig falschen Labdawert Messe. (Soll heißen, ich messe "fett" obwohl er bereits schon zu mager läuft)
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm
Re: Zündzeitpunkt
Morgen Versuch ich mal mein Glück mit MAP Sensor anstelle von Alpha N
Vielleicht hab ich da ja mehr Erfolg
Vielleicht hab ich da ja mehr Erfolg
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Zündzeitpunkt
Beo alpha n musst auf don't muliply stellen dann wirds besser
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm
Re: Alles reine Einstellungssache ? ! ?
Also heute neuen Versuch gestartet
Diesmal mit MAP
Ich habe den Req Fuel von Tunerstudio berechnen lassen und eine VE table ebenfalls von TS erstellen lassen
2 Squirts per Engine Cycle
Karre säuft völlig ab!
Wenn ich dann das ganze Kennfeld abmagere, dann läuft er immer "magerer" (immer noch viiiiiiel zu fett) und geht aus
Ist es möglich, dass er durch die 2 Squirts den Kraftstoff nicht ordentlich verteilt, und ich somit Zylinder habe, die sehr viel Sprit verbrennen, und andere gar keinen?
Also eher auf 4 oder sogar 8 Squirts wechseln?
Ich bin bald am verzweifeln
Deshalb: HELFT mir bitte
Diesmal mit MAP
Ich habe den Req Fuel von Tunerstudio berechnen lassen und eine VE table ebenfalls von TS erstellen lassen
2 Squirts per Engine Cycle
Karre säuft völlig ab!
Wenn ich dann das ganze Kennfeld abmagere, dann läuft er immer "magerer" (immer noch viiiiiiel zu fett) und geht aus
Ist es möglich, dass er durch die 2 Squirts den Kraftstoff nicht ordentlich verteilt, und ich somit Zylinder habe, die sehr viel Sprit verbrennen, und andere gar keinen?
Also eher auf 4 oder sogar 8 Squirts wechseln?
Ich bin bald am verzweifeln
Deshalb: HELFT mir bitte
Re: Alles reine Einstellungssache ? ! ?
Servus,
hab mir grad mal deine MSG angesehen.
Wieso hast du auf "Semi-sequential Siamese" eingestellt?
Du hast doch einen V8 wo sich keine Zylinder Saugrohre teilen müssen.
Dann hast du "Start-of-pulse" gewählt.
Hier würde ich eher auf "End-of-pulse" stellen. Ob dein Timing mit 90° passt denk ich nicht.
Deine Dwell Zeit mit 4,5ms ist vielleicht auch ein bisschen lange. Stell mal auf 3ms.
Mit 2 bzw. 4 Squirts sollte der normal schon laufen!
Welche Megasquirt benutzt du?
gruß
hab mir grad mal deine MSG angesehen.
Wieso hast du auf "Semi-sequential Siamese" eingestellt?
Du hast doch einen V8 wo sich keine Zylinder Saugrohre teilen müssen.
Dann hast du "Start-of-pulse" gewählt.
Hier würde ich eher auf "End-of-pulse" stellen. Ob dein Timing mit 90° passt denk ich nicht.
Deine Dwell Zeit mit 4,5ms ist vielleicht auch ein bisschen lange. Stell mal auf 3ms.
Mit 2 bzw. 4 Squirts sollte der normal schon laufen!
Welche Megasquirt benutzt du?
gruß
Zuletzt geändert von Alfagta am Mi Nov 04, 2015 11:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Re: Zündzeitpunkt
Hatte er doch so eingestellt!turboinge09 hat geschrieben:Beo alpha n musst auf don't muliply stellen dann wirds besser
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Alles reine Einstellungssache ? ! ?
Hab ich am handy nicht gesehen....
Das sonst meist falsch wenns da probleme gibt
Das sonst meist falsch wenns da probleme gibt
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm
Re: Alles reine Einstellungssache ? ! ?
Also würdest du eher Untimed Injection nehmen oder SequentialAlfagta hat geschrieben:Servus,
hab mir grad mal deine MSG angesehen.
Wieso hast du auf "Semi-sequential Siamese" eingestellt?
Du hast doch einen V8 wo sich keine Zylinder Saugrohre teilen müssen.
Dann hast du "Start-of-pulse" gewählt.
Hier würde ich eher auf "End-of-pulse" stellen. Ob dein Timing mit 90° passt denk ich nicht.
Deine Dwell Zeit mit 4,5ms ist vielleicht auch ein bisschen lange. Stell mal auf 3ms.
Mit 2 bzw. 4 Squirts sollte der normal schon laufen!
Welche Megasquirt benutzt du?
gruß
Mit den 90 Grad komme ich nicht so ganz klar
Ich hab es einfach stehen lassen
Kann mir das vielleicht einer erklären?
Re: Alles reine Einstellungssache ? ! ?
Stelll mal das siamese aus.
Welche MS hast du??
Welche MS hast du??
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm
Re: Alles reine Einstellungssache ? ! ?
Ich hab die KDfi 1.4
Re: Alles reine Einstellungssache ? ! ?
Okay da könntest eigentlich semi fahren mit einem V8.
Aber auf keinenfall siamese das ist falsch.
Hast du jeweils 2 Ventile an einem Ausgang?
Gruß
Aber auf keinenfall siamese das ist falsch.
Hast du jeweils 2 Ventile an einem Ausgang?
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered