Golf 3 springt nicht an

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Golf 3 springt nicht an

Beitrag von Roland M. »

Hallo habe einen Golf 3 Gti 2.0 2e
und die kdfi 1.4
Firmware 3.5.2
der motor will einfach nicht anspringen
wenn ich am Trigger rad winkel im Tunerstudio spiele hüpft er manchmal und knallt auch ab und an.
Zündkerze ist immer leicht nass
zündfunke habe ich auch
was mach ich falsch??

Mfg
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf 3 springt nicht an

Beitrag von Alfagta »

Tach,

Sind die Düsen in Zündfolge angeschlossen?
Welche Zündung hast du? verteiler, Wasted Spark, Coil on Plug?

Hast du eine Zündpistole?

Lade endlich deine MSQ hoch damit wir wissen was du so eingestellt hast.


Gruß

Ps: Woher hast du die Firmware 3.5.2( es gibt erst 3.4)??Oder hast di 3.2.5 dann würde ich sofort auf die neueste updaten!!!
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Golf 3 springt nicht an

Beitrag von ChristianK »

Die Lösung IST einfach!

LESEN! Du hast anscheinend bisher viel zu wenig gelesen.

http://www.megamanual.com/mtabcon.htm#
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Golf 3 springt nicht an

Beitrag von Roland M. »

düsen takte ich alle 4 gleichzeitig an
fahre waste spark
wie kann ich die msq hochladen bin nur mit dem handy on pc hat zur zeit keine w lan möglichkeit

sry aber ich finde hald einfach den fehler nicht habe wirklich schon sehr viel über das thema gelesen aber das ist am anfang zu viel auf einmal da kann ich mir nicht alles merken
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf 3 springt nicht an

Beitrag von Alfagta »

Kannst du über dein handy mit dem PC online gehen?

Dann nimm die Currenttune.msq aus deinem TunerStudio Projekt ordner und lade die hier hoch.
Wir müssen deine einstellungen sehen sonst ist das alles nur Rätselraten.

Und nenne gleich etwas mehr Details:
--> VR oder Hallsensor
-->Du sagst alle 4 Düsen gleichzeitig, Sind die also alle an INJ 1 angeschlossen? Wenn nein wie sind die angeschlossen
-->Wasted Spark: Welche Spule hast du da?
-->Welche IGN Ausgänge hast du verwendet von der KdFi?

Ach ja und nimm dir das zu herzen mit dem Firmware update. Weiß nicht wieso K-Data immer noch diese uralt Firmware Version draufmnacht bei den neuen Geräten??? :?: :evil:
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Golf 3 springt nicht an

Beitrag von Roland M. »

wir haben jetzt den verdacht das die Doppelfunkenzündspule hinüber ist heute abend baue ich eine neue ein und berichte wie es uns ergangen ist sonst versuche ich msq einstellungen reinkopieren

danke erstmal für die hilfe
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Golf 3 springt nicht an

Beitrag von Cali-LET »

Alternativ noch den Motor tauschen? Der könnte auf Verdacht auch hinüber sein.....

Ganz ehrlich, warum liest du nicht das, was die Vorredner gesagt haben? und vorallem, warum beherzigst du das nicht?
Es wäre genau 1 (in Worten EIN) Knopfdruck gewesen, dass du die die Spule inkl. Kerzen testen kannst. Und dafür muss der Motor weder an sein, geschweige denn lauffähig
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Golf 3 springt nicht an

Beitrag von Roland M. »

gg der motor leuft den hab ich selbst zusammengebaut und ist auch mit dem original steuergerät gelaufen
ich bin auch durch die ansteuerung der zündung darauf gekommen das die zündspule was hat da zylinder 2und 3 nicht zünden
also ganz blöde bin ich auch nicht hab aus kfz techniker Geselle schon etwas ahnung ok
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Golf 3 springt nicht an

Beitrag von Cali-LET »

Roland M. hat geschrieben:der motor will einfach nicht anspringen
zündfunke habe ich auch
Roland M. hat geschrieben:darauf gekommen das die zündspule was hat da zylinder 2und 3 nicht zünden
Ja was denn nun? Mal so...mal so? Null Infos und verlangen, dass andere User eine Wunder-Glaskugel haben?

Btw.:
lso ganz blöde bin ich auch nicht hab aus kfz techniker Geselle schon etwas ahnung ok
Dann wäre es wünschenswert, wenn du doch ab und zu mal die Groß-/Kleinschreibung sowie hin und wieder mal nen Satzzeichen verwendest. Ja ich weiß.."musste schnell gehen und bin nur mit dem Handy unterwegs".
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Golf 3 springt nicht an

Beitrag von turboinge09 »

Bei vw is meist 78grad der trigger.

Lade doch mal die msq hoch damit man sich den murks mal ansehen kann
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Golf 3 springt nicht an

Beitrag von Roland M. »

ok mach ich heute Abend
hab den Trigger selbst montiert steht auf ca. 174
mit der neuen Zündspule hab ich jetzt auf allen 4 Kerzen einen Funken
aber springt trozdem nicht an knallt wie verückt aus dem Auspuff und raucht stark
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf 3 springt nicht an

Beitrag von Alfagta »

Dann passt der Trigger ned.
Wie kommst auf die 174 Grad.
Zeig mal deinen Berechnungsschritt...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Roland M.
Beiträge: 280
Registriert: Mi Okt 07, 2015 3:18 pm

Re: Golf 3 springt nicht an

Beitrag von Roland M. »

hab gelesen das von 1 zahn auf den nächsten 6grad sind die zähne von der lücke zurüch bis zum zahn der grad am vr steht da kam 174 raus damit müsste er doch schonmal anspringen danach kann ich ja erst abblitzen mit der zündpistole oder?
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

Re: Golf 3 springt nicht an

Beitrag von Willi91 »

Mal ernsthaft, wieso musst Du so etwas lesen anstatt es auszurechnen?
Das sollte man selbst als KFZ´ler in der Ausbildung lernen...

Da du eine Doppel Zündspule fährst, gehe ich mal davon aus dass Du immer noch den Hallsensor am Verteiler fährst.
Da liegt der Trigger Angle meist je nach Stellung wie turboinge schon gesagt hat zwischen 78 und 84 °.

Und würdest Du den Trigger Wizard nutzen, könntest Du schön sehen wo dein ZZP überhaupt hängt.
Das das in der Anleitung steht, hast Du scheinbar überlesen.

Aber ohne MSQ, kann man genauso die Würfel auspacken... :roll:


Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Golf 3 springt nicht an

Beitrag von Alfagta »

Kannst auch so abblitzen was du auch machen solltest.
Stelle auf fixed timing.
0 Grad zum Beispiel dann solltest genau auf Ot zünden.

Hast also den 1 zylinder auf ot gestellt und dann die zähne von der lücke bis zum Sensor gezählt?

6 Grad sind es bei einem 60-2 Rad weil 360/60 sind nunmal 6 Grad.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten