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Feature-Übersicht
Hallo,
gibts irgendwo ne schöne Übersicht was ich mit welcher Firmware/CPU machen kann?
Ich möchte gerne (neben 4x Sequentiell einspritzen/zünden) auch 2 wählbare Mappings, Zündunterbrecher (Schaltautomat) und einen Schaltblitz verwirklichen....
Bin mir aber gerade unschlüssig ob ich das alles mit de MS2 hinkriege oder ne MS3 verwenden muss....
Gruß
gibts irgendwo ne schöne Übersicht was ich mit welcher Firmware/CPU machen kann?
Ich möchte gerne (neben 4x Sequentiell einspritzen/zünden) auch 2 wählbare Mappings, Zündunterbrecher (Schaltautomat) und einen Schaltblitz verwirklichen....
Bin mir aber gerade unschlüssig ob ich das alles mit de MS2 hinkriege oder ne MS3 verwenden muss....
Gruß
Re: Feature-Übersicht
Sollte mit einer MS2 mit entsprechenden modifikationen funktionieren.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
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Re: Feature-Übersicht
Sollte...ist eher schlecht Das Elektronik das hergeben muss, ist klar. Aber was kann die Firmware?
Re: Feature-Übersicht
Auch die Firmware kann das.
Mit der MS2 kann man maximal 4 Zylinder Vollsequentiell fahren.
Wie willst du die maps schalten?Gibt verschieden möglichkeiten. (Hardware oder Software)
Schaltautomat..Damit meinst du Quickfhift oder? (Zündung unterbrechen wenn Kupplung getreten. Drossel bleibt voll offen)
Verwendest du einen Leerlaufregler drauf? Boostcontrol?
Mit der MS2 kann man maximal 4 Zylinder Vollsequentiell fahren.
Wie willst du die maps schalten?Gibt verschieden möglichkeiten. (Hardware oder Software)
Schaltautomat..Damit meinst du Quickfhift oder? (Zündung unterbrechen wenn Kupplung getreten. Drossel bleibt voll offen)
Verwendest du einen Leerlaufregler drauf? Boostcontrol?
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Re: Feature-Übersicht
Soll in ein Moped, BoostControl wirds also nicht geben.
Map über Schalter am Lenker schaltbar.
QuickShift bekommt nen Sensor/Schalter am Schalthebel. Bei Bewegung (also ziehen bzw. drücken bei umgekehrtem Schema) muss die Zündung ne einstellbare Zeit weg sein.
Leerlaufregler weiß ich noch nicht, wäre schön wenn die Firmware das könnte. Kommt auf die DK an die ich bekomme. Glaube die KTM 690 hat nen Regler drauf.
Gruß
Daniel
Map über Schalter am Lenker schaltbar.
QuickShift bekommt nen Sensor/Schalter am Schalthebel. Bei Bewegung (also ziehen bzw. drücken bei umgekehrtem Schema) muss die Zündung ne einstellbare Zeit weg sein.
Leerlaufregler weiß ich noch nicht, wäre schön wenn die Firmware das könnte. Kommt auf die DK an die ich bekomme. Glaube die KTM 690 hat nen Regler drauf.
Gruß
Daniel
Re: Feature-Übersicht
Das ist möglich mit einer MS2 Hard sowie Software technisch.
Je nach verwendeter Hardware müssen modifikationen gemacht werden.
Hast du den schon ein Steuergerät?
Falls dich interessiert: http://www.msextra.com/feature-xref.html
Je nach verwendeter Hardware müssen modifikationen gemacht werden.
Hast du den schon ein Steuergerät?
Falls dich interessiert: http://www.msextra.com/feature-xref.html
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Re: Feature-Übersicht
Nein, Platine ist in der Entwicklung. Hab da nen Kollegen der den ganzen tag nichts anderes macht als Platinen und Schaltungen zu entwerfen. Der will das mit mir durchziehen.
Ich will das in nem Speziellen Gehäuse haben, nach meinen Anforderungen.
Ich will das in nem Speziellen Gehäuse haben, nach meinen Anforderungen.
Re: Feature-Übersicht
Fürs motorrad ist ein leerlaufregler unwichtig.
Musst die hält überlegen ob manueller kaltstartanhebung oder mittels bimetall oder wachspatrone,die einige Motorrad Anlagen haben.
Umschaltbare map ist kein Problem,für die Strasse völlig uberflussig.
Bei einem sehr guten mapping besteht kein verlangen nach was anderem.
Fürs Motorrad ist die ms2 zu 90% mehr als ausreichend.
Mehr und präzise Angaben von deinem Projekt erhöhen den wert der antworten.
Musst die hält überlegen ob manueller kaltstartanhebung oder mittels bimetall oder wachspatrone,die einige Motorrad Anlagen haben.
Umschaltbare map ist kein Problem,für die Strasse völlig uberflussig.
Bei einem sehr guten mapping besteht kein verlangen nach was anderem.
Fürs Motorrad ist die ms2 zu 90% mehr als ausreichend.
Mehr und präzise Angaben von deinem Projekt erhöhen den wert der antworten.
Re: Feature-Übersicht
Wenn ich mehr wüsste....
Moped ist ein Einzylinder, der momentan weder ne Batterie noch Gleichstrom hat
Ergo: Keine Sensoren für irgendwas.
Aber die Vergaser gehen mir auf den Wecker.
Und ne Herausforderung ists allemal....
Moped ist ein Einzylinder, der momentan weder ne Batterie noch Gleichstrom hat
Ergo: Keine Sensoren für irgendwas.
Aber die Vergaser gehen mir auf den Wecker.
Und ne Herausforderung ists allemal....
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- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: Feature-Übersicht
gleichstrom ist ja normal das geringste problem....einfach einen vollwellenregler einbauen und ggf. die spuleneinheit von masse trennen.
wie macht das ding den zündfunken?
CDI?
das platinenbasteln würde ich mir sparen und gleich eine microsquirt verbauen.
die ist schön klein, hat einen vernünftigen stecker, ist erprobt und kann alles was du brauchts.
wie macht das ding den zündfunken?
CDI?
das platinenbasteln würde ich mir sparen und gleich eine microsquirt verbauen.
die ist schön klein, hat einen vernünftigen stecker, ist erprobt und kann alles was du brauchts.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
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Re: Feature-Übersicht
Irgendwie steht diese Aussage:
Schaltautomat beim Motorrad ist mit der MS2 überhaupt kein Problem.
Gibt dazu einen extra Einstellpunkt:
Da sind dir eigentlich alle Möglichkeiten offen, solange du bei jedem Gang gleich lange unterbrechen willst, was mit einem Motorrad aber gut funktioniert.
etwas seltsam zu dieser Aussage:Daniel26 hat geschrieben:Moped ist ein Einzylinder
Was hast du vor?Daniel26 hat geschrieben:(neben 4x Sequentiell einspritzen/zünden)
Schaltautomat beim Motorrad ist mit der MS2 überhaupt kein Problem.
Gibt dazu einen extra Einstellpunkt:
Da sind dir eigentlich alle Möglichkeiten offen, solange du bei jedem Gang gleich lange unterbrechen willst, was mit einem Motorrad aber gut funktioniert.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Feature-Übersicht
4 Vollsequentiell weils ja evtl. auch mal auf andere Kisten passen soll
Zündung ist ne CDI, soll aber evtl. danna ch ne COP werden..evtl. zuerst auch mal nur Fuel Only...
Momentan steh ich vor dem Problem das ich evtl. nicht genug saft aus der Lima bringe....im Stand reichts nicht mal für die Blinker. Werde also irgendwie auf Gleichstrom umbauen und ne Batterie unterbringen müssen.
Zündung ist ne CDI, soll aber evtl. danna ch ne COP werden..evtl. zuerst auch mal nur Fuel Only...
Momentan steh ich vor dem Problem das ich evtl. nicht genug saft aus der Lima bringe....im Stand reichts nicht mal für die Blinker. Werde also irgendwie auf Gleichstrom umbauen und ne Batterie unterbringen müssen.
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- Beiträge: 2278
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Re: Feature-Übersicht
Wenn Dir die ms2 reicht, bist Du platzmäßig mit der umc1 ganz weit vorne. Preistechnisch ebenfalls. Und da dieses Ding günstig ist, macht es auch keinen Sinn, eine Spritze für mehrere Fahrzeuge zu nutzen. Zumal die Steuergeräte relativ empfindlich sind, was Hardwareänderungen betrifft. Am besten ist es wohl, das SG einmal passend aufzubauen und für das nächste Projekt einfach eins dazu zu ordern.
Bei der originalen MS sieht es da ein wenig anders aus. Die ist robuster und grober gebaut. Aber die bietet halt technisch keinen Vorteil ggü. der umc1.
Bei der originalen MS sieht es da ein wenig anders aus. Die ist robuster und grober gebaut. Aber die bietet halt technisch keinen Vorteil ggü. der umc1.
Re: Feature-Übersicht
was bringt den deine lima an dauerleistung ?
wenn du die hürde gemeistert hast,
dann mache dir intensiv vorher gedanken,wie du das drehzahlsignal sauber triggern willst.
das sind,meiner meinung nach,die 2 übelsten punkte an der sache.
wenn du die hürde gemeistert hast,
dann mache dir intensiv vorher gedanken,wie du das drehzahlsignal sauber triggern willst.
das sind,meiner meinung nach,die 2 übelsten punkte an der sache.
Re: Feature-Übersicht
Das Drehzahlsignal wird der Umbau mitbringen.
Wenn ich nur Fuel fahre könnte ich dne Trigger von der CDI nehmen, muss ich mal mit dem Oszi rausmessen.
Ansonsten wird eh nur der Umbau auf eine andere Zündung/Lima bleiben. Und da werd ich dann auf ein Polrad mit Nasen umschwenken, dann kriegt das DIng nen Pickup und gut.
Letzteres ist aber noch Zukunftsmusik. Brauch da erst mal nen Lieferanten für Magnete in entsprechender Größe, dann kann ich das Polrad selbst herstellen (lassen) wie ich das brauche.
Im WHB steht als Angabe "Lichtmachine 12V/130W". Ob sie diese auf Dauer bringt...keine Ahnung.
Eigentlich müsste es auch ohne Batterie gehen, gibt auch Crosser ohne, mit Einspritzung.....weiß nur nicht genau wie diese den Benzindruck für den ersten Start aufbauen..
Wenn ich nur Fuel fahre könnte ich dne Trigger von der CDI nehmen, muss ich mal mit dem Oszi rausmessen.
Ansonsten wird eh nur der Umbau auf eine andere Zündung/Lima bleiben. Und da werd ich dann auf ein Polrad mit Nasen umschwenken, dann kriegt das DIng nen Pickup und gut.
Letzteres ist aber noch Zukunftsmusik. Brauch da erst mal nen Lieferanten für Magnete in entsprechender Größe, dann kann ich das Polrad selbst herstellen (lassen) wie ich das brauche.
Im WHB steht als Angabe "Lichtmachine 12V/130W". Ob sie diese auf Dauer bringt...keine Ahnung.
Eigentlich müsste es auch ohne Batterie gehen, gibt auch Crosser ohne, mit Einspritzung.....weiß nur nicht genau wie diese den Benzindruck für den ersten Start aufbauen..