Zündspule zerschossen weil nicht alle Zündkabel angeschlossen?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Käfer
Beiträge: 9
Registriert: Sa Aug 22, 2009 12:31 pm
Kontaktdaten:

Zündspule zerschossen weil nicht alle Zündkabel angeschlossen?

Beitrag von Käfer »

Hallo,

Bin gerade bei der Inbetriebnahme meiner alten kdfi 1.3.
Ich habe dazu einen zweiten Zündtreiber verbaut und das ganze an die Bosch 2x2 Zündspule aus dem Fiat Bravo angeschlossen.
Bei den ersten Versuchen waren alle Zündfunken vorhanden. Dann habe ich die Zündkabel abgenommen, weil ich die Zündung abblitzen und die Kabel zuordnen wollte. Bei diesen Versuchen sind dann plötzlich alle Zündfunken verschwunden.

An der Primärseite der Supule habe ich jetzt 1,5 Ohm und Sekundär garnichts...spricht für mich für einen Defekt. Ist das möglich?

Zusätzlich muss ich aber auch gestehen, dass der IGN_GND nicht angeschlossen war :?
Die zwei Zünd LED's der kdfi blinken aber noch im Takt.

Ist die kdfi damit noch intakt? oder wie kann ich das prüfen? hab gerade kein oszi zur hand...!

Viele Grüße,
Alex
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Zündspule zerschossen weil nicht alle Zündkabel angeschlossen?

Beitrag von suzuki90 »

Hallo,

das lernt man eigentlich schon ganz am Anfang, wenn man mit Auto-Schraubereien beginnt, dass eine Zündspule nie ohne angeschlossene Zündkerze betrieben werden darf.
Wenn man da nichts anschließt, steigt die Spannung so weit an, bis der Funke irgendwo intern überspringt und mit großer Energie da recht viel, recht schnell kaputt machen kann. Also ist die vermutlich wirklich jetzt kaputt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zündspule zerschossen weil nicht alle Zündkabel angeschlossen?

Beitrag von rAcHe kLoS »

So schnell haut es da keine Spuler durch, problematisch ist aber dass die Spule ggf. ihre Energie nicht ganz los wird bzw. über die Treiber entlädt. Bei den Spulen sind die beiden Anschlüsse normal weit genug weg und an sich gut isoliert, so dass es keinen Einschlag in die Spule selbst geben kann. Sekundär musst du bei Wasted Spark von Anschluss zu Anschluss (Klemme 4) messen, denn die Wasted Spark Spulen sind keine Spartrafos. Wenn du IGN_GND nicht angeschlossen hattest, dürfte die Spule normal gar nicht angesteuert worden sein. Problematisch ist bei der KDFI jedoch, dass IGN_GND Pulldowns auf normale GND hat und gerne dann mal die Platine abfackelt.

Ich tippe also mal darauf, dass es dir die Treiber gegrillt hat. Wenn die LEDs für die Spulen noch gehen, passt zumindest bis zum Treiber hin noch alles.
Zuletzt geändert von rAcHe kLoS am Sa Jul 25, 2015 3:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Käfer
Beiträge: 9
Registriert: Sa Aug 22, 2009 12:31 pm
Kontaktdaten:

Re: Zündspule zerschossen weil nicht alle Zündkabel angeschlossen?

Beitrag von Käfer »

Hatte die Spule tatsächlich falsch gemessen. Ich dachte Doppelzünspulen sind auch gegen Masse angeschlossen, ein Schaltbild hat mich eines besseren belehrt!
Nach Anschluss der IGN_GND und korrekter Verkabelung der Zündleitung schnurrt der WBX jetzt auf anhieb wie ein Kätzchen...
Danke!
Antworten