Polo Gruppe H

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Polo1273
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 02, 2015 7:33 am
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Polo Gruppe H

Beitrag von Polo1273 »

Hallo, erstmal zusammen!Da ich hier neu bin, eine kurze Vorstellung. Wir fahren mit 2 Mann auf einen Polo 2F
mit 3F Motor Clubslalom und Slalom. Der Polo ist auf Gruppe H aufgebaut. Vorher sind wir mit der originalen Digifant Einspritzung und Zündung gefahren. Aber originale Einspritzung ist am Ende. Daher haben wir jetzt auf Motorrad Einspritzung (Honda CBR600, 42mm Drosselklappen) umgerüstet. Zündung ist die originale vom 3F. Steuergerät KDFI 1.4 vom G40.
So jetzt zu unser Problem. Der Motor springt kurz an (1300U/min), und geht gleich wieder aus. Einstellung läuft über Alpha N.

Früher mit der Serienspritze hatten wir auch mindestens 1500 U/min und ziemlich viel Frühzündung damit er an blieb. Verteiler auf Anschlag.
Ich glaub das wir mit der Einstellung was nicht richtig haben...ich hab mal die msq Datei beigepackt. Vieleicht kann uns jemand ein paar Tips geben was wir falsch machen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem heißen NORDDEUTSCHLAND
Karsten
Dateianhänge
2015-07-03_15.13.23.msq
msq von heute
(83.77 KiB) 219-mal heruntergeladen
Vw Polo 1273ccm, Digifant Zündung, 42mmEinzeldrossel von HondaCBR600, gemachten Kopf mit 296° Nockenwelle, Block angepasst.Verdichtung 12/1.KDFI 1.4 vom G40.

http://gg-motorsport.jimdo.com/
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Polo Gruppe H

Beitrag von chapy »

was ich mal so auf die schnelle entdeckt habe,
zündung steht auf wasted spark,fährts aber verteiler ?
ein log wäre ganz gut,
warum a/n pure und nicht multiplymap ?
im leerlaufbereich afr 12.5 ? finde ich viel zu fett.
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Polo Gruppe H

Beitrag von c-coupedriver »

Servus,
zündung steht auf wasted spark,fährts aber verteiler ?
Er nutzt ja die Zündung nicht. Ich seh Single Coil :mrgreen:

wie groß sind die Einspritzdüsen ?

Dein Req Fuel ist viel zu niedrig.
Bei z.B 151 Ccm Düsen komm ich auf über 14ms.

Ich würd auch auf Speed density und multiply Map umstellen.
ausser die Nocke ist so scharf das im Stand der Map nicht unter 50-60 geht.

Mit dem AFR seit Ihr viel zu fett unterwegs.

Secondary Fuel und Ign Load ist meiner Meinung nach auch überflüssig.

ein Update auf die neuste Firmware 3.3.3. könnte nicht schaden.


Ich verkneiff mir den Tip der erste Fehler war ne .... zu kaufen.


Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Polo Gruppe H

Beitrag von ChristianK »

c-coupedriver hat geschrieben:.

Ich würd auch auf Speed density und multiply Map umstellen.
Warum Speed density? Multiply Map ist doch für alpha/n mit zusätzlicher Map Berechnung. Oder nicht? Bei Speed density braucht man doch kein multimap, oder?
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Polo Gruppe H

Beitrag von c-coupedriver »

ChristianK hat geschrieben:
c-coupedriver hat geschrieben:.

Ich würd auch auf Speed density und multiply Map umstellen.
Warum Speed density? Multiply Map ist doch für alpha/n mit zusätzlicher Map Berechnung. Oder nicht? Bei Speed density braucht man doch kein multimap, oder?
"99% of installs should use multiply"

ich hab neulich mal ausversehen dont multiply eingestellt gehabt und wär fast schier verzweifelt mit dem 3F den ich da abstimmte.
Alpha-N wird eigentlich nur benutzt bei Wellen mit extremer Überschneidung die im LL keinen Underdruck mehr übrig lassen.


Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Polo Gruppe H

Beitrag von ChristianK »

Was ist für Dich extrem?

Ich habe die 276er Wellen mit sammelsaugrohr pure A/n abgestimmt. Lief sofort völlig stressfrei. Wahrscheinlich hat es dann etwas mit den Vorlieben zu tun...
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Polo Gruppe H

Beitrag von chapy »

viel überschneidung und einlasshub im ot.
ich bin auch schon das gleiche motorrad mit a/n pure mit ner simplen kms-steuerung gefahren,
kein vergleich im ansprechen und teillastbereich zu multiplymap und secondload über speed-density.
gut möglich,daß man es im pkw aufgrund der masse nicht so deutlich merkt,
aber beim moped merke ich sehr deutliche unterschiede.

nachtrag:
vergiss mein erstes posting,ich habe die falsche msq geöffnet.
reqfuel dürfte wohl bei 15.6ms liegen,mußt den gesamthubraum,nicht das zylindervolumen im calculator eingeben.
den rest frickel ich mal so grob um,alles zu schreiben dauert mir zu lange.nur zum vergleich ohne gewähr auf funktion.
wie erfasst du die drehzahl ? bitte nicht über die zündung,das bringt nur nachteile,zum teil übelster sorte.
auf jeden fall mal die aktuelle firmware drauf.
beim kaltstart kann ich dir so nicht weiterhelfen,ich komme mit fahrenheit nicht klar.
Dateianhänge
geändert-ohne gewähr.msq
(84.37 KiB) 197-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Polo Gruppe H

Beitrag von SiPPi »

Nutz beim 3F auch Alpha-N ohne multiply mit 40er Klappen und ner zahmen 268er Nockenwelle. Läuft einwandfrei.

Req fuel 14.1ms mit den original 3F Düsen bei 3bar.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Polo1273
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 02, 2015 7:33 am
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Polo Gruppe H

Beitrag von Polo1273 »

Hi, kurze Nachricht, Polo läuft!! Ist gleich angesprungen nach ändern des Rec Fuel Wert auf 14,1 sprang er sofort an.
Danach wollten wir die ganzen Maps die mittlerweile drinn waren zu minimieren. Jetzt nur noch jeweils eine Map für Zündung, Afr, Ve Tabelle. Bei der Zündung wurden beide Maps zusammengerechnet. Das war ein bischen viel Frühzündung (bis 90°). Jetzt versuchen wir mal alles ein bischen anzupassen. Aber er läuft jetzt schon besser als mit Seriensteuergerät.
Also jetzt schon mal vielen Dank für die Tipps, die uns schon mal aus den Talkessel geholt haben.
So langsam verstehen wir immer mehr von der Steuerung.
Wir werden bestimmt noch mal ein paar Fragen haben.

Eine Frage hätte ich noch an Sippi, wieviel Frühzundung hast du bei deinen 3F bei Enddrehzahl.

Mit freundlichen Grüßen
Karsten
Vw Polo 1273ccm, Digifant Zündung, 42mmEinzeldrossel von HondaCBR600, gemachten Kopf mit 296° Nockenwelle, Block angepasst.Verdichtung 12/1.KDFI 1.4 vom G40.

http://gg-motorsport.jimdo.com/
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Polo Gruppe H

Beitrag von SiPPi »

28°

Serie läuft der mit über 40°, das macht der Motor mit den Klappen aber nicht mit.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Polo1273
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 02, 2015 7:33 am
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Polo Gruppe H

Beitrag von Polo1273 »

Hi Leute, nächstes Problem wir kriegen irgenwie die Lambda nicht zum laufen. Der Interne Lambdakontroller leuchtet grün, geht an wenn das Steuergerät Strom kriegt. Der wird doch eigentlich aktiviert wenn der Gebrückt wird? Wenn das Kabel wieder ab ist, müßte doch der Controller wieder aus sein. Oder? Der zeigt aber trotzdem grün an. Auch wenn gar kein Stecker drin ist und gar keine Lambda dran ist und nichts gebrückt ist. Ich hab das Gefühl das der Controller nicht funktioniert oder sich aufgehangen hat. Denn wir kriegen die Lambda nicht zum laufen.
Kann man es irgendwie messen ob er funktioniert oder ob die Lambda ein Wert rausgibt?

Fragen über Fragen....

Gruß Karsten
Vw Polo 1273ccm, Digifant Zündung, 42mmEinzeldrossel von HondaCBR600, gemachten Kopf mit 296° Nockenwelle, Block angepasst.Verdichtung 12/1.KDFI 1.4 vom G40.

http://gg-motorsport.jimdo.com/
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Polo Gruppe H

Beitrag von Alfagta »

Wie hast du deine DIP Schalter eingestellt?
Kannst ein Bild einstellen?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Polo1273
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 02, 2015 7:33 am
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Polo Gruppe H

Beitrag von Polo1273 »

Dippschalter habe ich keine gesehen, hat die KDFI welche?

Gruß Karsten
Vw Polo 1273ccm, Digifant Zündung, 42mmEinzeldrossel von HondaCBR600, gemachten Kopf mit 296° Nockenwelle, Block angepasst.Verdichtung 12/1.KDFI 1.4 vom G40.

http://gg-motorsport.jimdo.com/
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Polo Gruppe H

Beitrag von Alfagta »

Welche 1.4 Hast du den???

Habs gesehen die Digifant vesion.
Hast du alsi GP2 auf Masse gelegt? Und das 0-5V signal rüber gebrückt???


Gruß
Zuletzt geändert von Alfagta am Fr Jul 10, 2015 7:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Polo1273
Beiträge: 12
Registriert: Do Jul 02, 2015 7:33 am
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Polo Gruppe H

Beitrag von Polo1273 »

Hi, die für den G40, weil außer dem G-Lager ist bei unseren 3f alles gleich. Habe ich übrigens auch in meiner Signatur stehen.

Gruß Karsten
Vw Polo 1273ccm, Digifant Zündung, 42mmEinzeldrossel von HondaCBR600, gemachten Kopf mit 296° Nockenwelle, Block angepasst.Verdichtung 12/1.KDFI 1.4 vom G40.

http://gg-motorsport.jimdo.com/
Antworten