hallo alle zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen.
habe mir von kdata ein steuergerät mit einem grundsetup für alpha N steuerung gekauft.
am anfang hatte ich lauter fehlzündungen und der motor ist im leerlauf immer abgestorben, habe mir dann das tunerstudio runtergeladen und von alpha n auf drehzahl und luftdichte gewechselt. das auto ist dann im leerlauf bei ca 1100rpm gelaufen hat aber sehr stark schwarz geraucht. nach verzweifelten umstell versuchen springt das auto nicht mehr an. jetzt meine frage hat jemand von euch die grundeinstellungen für den m52 motor im serien zustand mit denen er mir weiter helfen könnte???
ich wäre euch sehr dankbar, bin mit meiner blödheit am verzweifeln
danke im voraus
bmw m52 motor kdfi 1.4 von kdata mit grundsetup
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Re: bmw m52 motor kdfi 1.4 von kdata mit grundsetup
Hast du denn den Map Sensor angeschlossen, schwarzer Rauch deutet auf viel zu Fett hin.
Aber als aller erstes solltest du uns mal schreiben was du am Motor gemacht hast und was umgebaut wurde, verwendest du einen Breitbandcontroller oder nimmst du den internen Controller.
Und vorallem solltest du eine MSQ hochladen da sonst alles Rätselraten ist.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Steffen
Aber als aller erstes solltest du uns mal schreiben was du am Motor gemacht hast und was umgebaut wurde, verwendest du einen Breitbandcontroller oder nimmst du den internen Controller.
Und vorallem solltest du eine MSQ hochladen da sonst alles Rätselraten ist.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Steffen
Re: bmw m52 motor kdfi 1.4 von kdata mit grundsetup
mich würde gerne interresieren wie es weitergegangen ist
hab nähmlich das selbe problem
hab nähmlich das selbe problem
Re: bmw m52 motor kdfi 1.4 von kdata mit grundsetup
Moin!
Ich bin da auch grad dran. Hab ne PnP KDFI mit Lambdasonde an meinen M52 gesteckt.
Das Grundsetup passt garnicht. Er läuft nur irgendwie.
Ich hab meinen Alpha-N gelassen, allerdings müssen die Kennfelder neu skaliert werden. Das VE-Table was drauf ist fängt bei 30% Last an. So kann er nicht laufen. Wichtig ist ne feine Skalierung untenrum, sonst kriegt man den nicht abgestimmt. Meine Schritte 0%, 2%, 4%, 7%, 10% usw.
Zündkennfeld muss auch neu skaliert werden. Kann eigentlich auch nicht passen. Unter Volllast fast durchgehend 35° kann bei nem 4-Ventiler eigentlich nicht sein.
Das Vanos ist hier über Drosselklappenwinkel gesteuert. Auch nicht richtig. Das sollte Drehzahlabhängig schalten. Ich werde es mal bei 1500 einschalten und bei 4800 abschalten.
Ich werde meinen heute mal zulassen wenn alles klappt, dann wird weiter probiert. Als erstes werd ich mal anblitzen ob der Tooth Angle passt. Und dann langsam rantesten...
Du musst auf jeden Fall von Grund auf neu anfangen. Mit dem was da auf dem Steuergerät drauf ist kann der nicht laufen.
Hat hier jemand ne brauchbare Zündtabelle dass man mal nen Ausgangspunkt hat?
viele Grüße,
Sebastian
Ich bin da auch grad dran. Hab ne PnP KDFI mit Lambdasonde an meinen M52 gesteckt.
Das Grundsetup passt garnicht. Er läuft nur irgendwie.
Ich hab meinen Alpha-N gelassen, allerdings müssen die Kennfelder neu skaliert werden. Das VE-Table was drauf ist fängt bei 30% Last an. So kann er nicht laufen. Wichtig ist ne feine Skalierung untenrum, sonst kriegt man den nicht abgestimmt. Meine Schritte 0%, 2%, 4%, 7%, 10% usw.
Zündkennfeld muss auch neu skaliert werden. Kann eigentlich auch nicht passen. Unter Volllast fast durchgehend 35° kann bei nem 4-Ventiler eigentlich nicht sein.
Das Vanos ist hier über Drosselklappenwinkel gesteuert. Auch nicht richtig. Das sollte Drehzahlabhängig schalten. Ich werde es mal bei 1500 einschalten und bei 4800 abschalten.
Ich werde meinen heute mal zulassen wenn alles klappt, dann wird weiter probiert. Als erstes werd ich mal anblitzen ob der Tooth Angle passt. Und dann langsam rantesten...
Du musst auf jeden Fall von Grund auf neu anfangen. Mit dem was da auf dem Steuergerät drauf ist kann der nicht laufen.
Hat hier jemand ne brauchbare Zündtabelle dass man mal nen Ausgangspunkt hat?
viele Grüße,
Sebastian
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
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Re: bmw m52 motor kdfi 1.4 von kdata mit grundsetup
100kpa 20 grad steigend bis hinter auf 25 aus dem bauch herraus
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
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Re: bmw m52 motor kdfi 1.4 von kdata mit grundsetup
Ja, das ist meiner Meinung zuviel - ist bestimmt ein Setup von einem alten 8V ... Da hat der Herstelle eine falsche MSQ ...Pitz hat geschrieben:Zündkennfeld muss auch neu skaliert werden. Kann eigentlich auch nicht passen. Unter Volllast fast durchgehend 35° kann bei nem 4-Ventiler eigentlich nicht sein.