Beim Anlassen geht TunerStudio Off Line ???
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Beim Anlassen geht TunerStudio Off Line ???
Hallo!
Bin hier gerade etwas mehr als ratlos...
Ich habe eine Megasquirt MS selber zusammengelötet und folgendes geht:
Der Hallsensor gibt ein Signal an die MS, wenn ich MANUELL Metall vor den Hallsensor bewege. Dabei kann ich auch Funken an den ausgebauten Zündkerzen sehen. Das Stroboskop blitzt munter. Der Drehzahlmesser in Tunerstudio wechselt seine Farbe von (am AnfangFarbe rot - alle anderen Gauges sind weiß) auf die Farbe weiß und es ist auch eine Drehzahl zu erkennen. So weit so gut - ganz falsch kann ich es ja nicht gemacht haben....
-> s. "manuell hall sensor getriggert.msl"
DOCH,
wenn ich mit dem Anlasser das Triggerrad drehe, geht Tunerstudio nach wenigen Sekunden/wenigen Umdrehungen in den "Off Line" Modus!!!!
-> s. "mit anlasser abbruch.msl"
Was habe ich denn falsch gemacht
Ich habe auch die zugehörige msq angehängt
Bin hier gerade etwas mehr als ratlos...
Ich habe eine Megasquirt MS selber zusammengelötet und folgendes geht:
Der Hallsensor gibt ein Signal an die MS, wenn ich MANUELL Metall vor den Hallsensor bewege. Dabei kann ich auch Funken an den ausgebauten Zündkerzen sehen. Das Stroboskop blitzt munter. Der Drehzahlmesser in Tunerstudio wechselt seine Farbe von (am AnfangFarbe rot - alle anderen Gauges sind weiß) auf die Farbe weiß und es ist auch eine Drehzahl zu erkennen. So weit so gut - ganz falsch kann ich es ja nicht gemacht haben....
-> s. "manuell hall sensor getriggert.msl"
DOCH,
wenn ich mit dem Anlasser das Triggerrad drehe, geht Tunerstudio nach wenigen Sekunden/wenigen Umdrehungen in den "Off Line" Modus!!!!
-> s. "mit anlasser abbruch.msl"
Was habe ich denn falsch gemacht
Ich habe auch die zugehörige msq angehängt
- Dateianhänge
-
- mit anlasser abbruch.msl
- (34.69 KiB) 197-mal heruntergeladen
-
- manuell hall sensor getriggert.msl
- (74.12 KiB) 163-mal heruntergeladen
-
- CurrentTune.msq
- (41.36 KiB) 190-mal heruntergeladen
Re: Beim Anlassen geht TunerStudio Off Line ???
Eventuell Störungen auf der Schnittstelle.
Hast schon mal funken gesehen wenn du mit dem Anlasser drehst?
Welche MS hast du den???
Gruß
Hast schon mal funken gesehen wenn du mit dem Anlasser drehst?
Welche MS hast du den???
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Re: Beim Anlassen geht TunerStudio Off Line ???
Ich habe eine MS1 V3.
Das "wiring" ist bei mir gerade noch, sagen wir mal, etwas "unorthodox". Weil ich gerade etwas Zeit habe und nicht abwarten wollte, bis meine CBR COP Zündspulen kommen, habe ich eine 3x2 Zündspule von Bosch für den Dreizylinder Motor genommen. Drei Zündkerzen sind eingeschraubt, drei Zündkerzen am Block geerdet. Könnte mir schon vorstellen, dass sowas NOISE gibt ...
Verstehe nur nicht, warum es mit Anlasser zum Abbruch kommt und ohne Anlasser nicht???
An der Batteriespannung kann es ja auch nicht gelegen haben, denn die bricht mit Anlasser ja nicht merklich zusammen.
Na ja, muss wohl warten bis nächste Woche die drei COPs aus der Bucht ankommen....
Das Zündmodul, das die 3x2 Zündspule anregt (was auch später für die COPs verwendet werden soll), wo wird das eigentlich mit Masse verbunden. An der Karosse, an der Batterie oder am Motorblock???
Das "wiring" ist bei mir gerade noch, sagen wir mal, etwas "unorthodox". Weil ich gerade etwas Zeit habe und nicht abwarten wollte, bis meine CBR COP Zündspulen kommen, habe ich eine 3x2 Zündspule von Bosch für den Dreizylinder Motor genommen. Drei Zündkerzen sind eingeschraubt, drei Zündkerzen am Block geerdet. Könnte mir schon vorstellen, dass sowas NOISE gibt ...
Verstehe nur nicht, warum es mit Anlasser zum Abbruch kommt und ohne Anlasser nicht???
An der Batteriespannung kann es ja auch nicht gelegen haben, denn die bricht mit Anlasser ja nicht merklich zusammen.
Na ja, muss wohl warten bis nächste Woche die drei COPs aus der Bucht ankommen....
Das Zündmodul, das die 3x2 Zündspule anregt (was auch später für die COPs verwendet werden soll), wo wird das eigentlich mit Masse verbunden. An der Karosse, an der Batterie oder am Motorblock???
Re: Beim Anlassen geht TunerStudio Off Line ???
Ich würde das zuerst so aufbauen wie es laufen soll.
Dann probieren. Wer weiß vielleicht sucht du jetzt nach einem hasugemachten Fehler der später sowieso weg ist.
Fürs Zündmodul kannst du Leistungsmasse auf den Block legen.
Gruß
Dann probieren. Wer weiß vielleicht sucht du jetzt nach einem hasugemachten Fehler der später sowieso weg ist.
Fürs Zündmodul kannst du Leistungsmasse auf den Block legen.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Re: Beim Anlassen geht TunerStudio Off Line ???
ohne in die logs geguckt zu haben würde ich tippen das dein strom für die MS an ner quelle hängt die abgeschaltet wird wenn der anlasser läuft
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: Beim Anlassen geht TunerStudio Off Line ???
Hatte ich bei einem anderen (nicht MS) Steuergerät. Zwei Ursachen:
-Klemme 15 falscher Kontakt, die sich beim Startvorgang abschaltet.
-Spannungseinbruch beim Startvorgang
-Klemme 15 falscher Kontakt, die sich beim Startvorgang abschaltet.
-Spannungseinbruch beim Startvorgang
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Beim Anlassen geht TunerStudio Off Line ???
hm ...
Die MS hängt an dem Main Relais - so soll es doch sein.
Ich vermute die Ursache nun hier:
Die Versorgungsspannung des Hall Sensors habe ich auch an das Main Relais geklemmt, weil ich 12 V für den VW Hall Sensor haben wollte.
Ich wusste/weiß es nicht besser.
Auf Schalplänen für die MS habe ich zwar gesehen, dass man 5V Versorgungsspannung auch von der TPS Versorgung nehmen kann. Aber 12 V ??
Kann das die Ursache für diese Erscheinung sein sein ?
Habe gerade noch zwei Dinge beobachtet:
Zündschlüssel rein.
Zündschlüssel auf Zündung an. Wenn ich jetzt länger warte als 3 Sekunden, fällt das Relais der Benzinpumpe ab (Benzinpumpe habe ich noch gar nicht angeklemmt). Wenn ich dann erst den Zündschlüssel weiter drehe und den Anlasser so drehen lasse, gehrt TunerStudio nach 3 Sekunden auf "Off Line".
ODER
Zündschlüssel rein.
Zündschlüssel auf Zündung an. Wenn ich jetzt sofort den Anlasser drehen lasse, ohne 3 Sekunden zu warten, gehrt TunerStudio nicht auf "Off Line", während der Anlasser dreht, auch nicht nach 3 Sekunden. Es kommt aber auch kein Zündfunke, jedenfalls nicht so lange der Motor vom Anlasser gedreht wird. Das Stroboskop blitzt nicht. Lasse ich den Zündschlüssel los und der Motor dreht von von selbst ein paar Grad weiter, kommt auch noch ein Zündfunke (oder auch zwei) und das Stroboskop blitzt....
Müsste wohl die 12 V woanders herholen (woher?)...
oder den Hall Sensor mit 5 V betreiben (dann vom TPS Sensor nehmen - und auf dem Board wieder rumlöten...)
hm....
Die MS hängt an dem Main Relais - so soll es doch sein.
Ich vermute die Ursache nun hier:
Die Versorgungsspannung des Hall Sensors habe ich auch an das Main Relais geklemmt, weil ich 12 V für den VW Hall Sensor haben wollte.
Ich wusste/weiß es nicht besser.
Auf Schalplänen für die MS habe ich zwar gesehen, dass man 5V Versorgungsspannung auch von der TPS Versorgung nehmen kann. Aber 12 V ??
Kann das die Ursache für diese Erscheinung sein sein ?
Habe gerade noch zwei Dinge beobachtet:
Zündschlüssel rein.
Zündschlüssel auf Zündung an. Wenn ich jetzt länger warte als 3 Sekunden, fällt das Relais der Benzinpumpe ab (Benzinpumpe habe ich noch gar nicht angeklemmt). Wenn ich dann erst den Zündschlüssel weiter drehe und den Anlasser so drehen lasse, gehrt TunerStudio nach 3 Sekunden auf "Off Line".
ODER
Zündschlüssel rein.
Zündschlüssel auf Zündung an. Wenn ich jetzt sofort den Anlasser drehen lasse, ohne 3 Sekunden zu warten, gehrt TunerStudio nicht auf "Off Line", während der Anlasser dreht, auch nicht nach 3 Sekunden. Es kommt aber auch kein Zündfunke, jedenfalls nicht so lange der Motor vom Anlasser gedreht wird. Das Stroboskop blitzt nicht. Lasse ich den Zündschlüssel los und der Motor dreht von von selbst ein paar Grad weiter, kommt auch noch ein Zündfunke (oder auch zwei) und das Stroboskop blitzt....
Müsste wohl die 12 V woanders herholen (woher?)...
oder den Hall Sensor mit 5 V betreiben (dann vom TPS Sensor nehmen - und auf dem Board wieder rumlöten...)
hm....
Re: Beim Anlassen geht TunerStudio Off Line ???
da wohl keiner weiß wie dein (werks?) hauptrelais angesteuert wird ist das zu anfang schwer nachzuvollziehen. da gibts teilweise sehr spannende ideen der autobauer.
daher würde ich, um das als fehler auszuschließen strom direkt von der batterie holen. mit nem schalter (und sicherung) dazwischen, sonst ist das abschalten etwas schwerer
daher würde ich, um das als fehler auszuschließen strom direkt von der batterie holen. mit nem schalter (und sicherung) dazwischen, sonst ist das abschalten etwas schwerer
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: Beim Anlassen geht TunerStudio Off Line ???
Hallo und danke für den Tipp.
Kann dieses Wochenende leider wenig am Hobby spielen. Familie will meine Zeit ...
Berichte später...
Kann dieses Wochenende leider wenig am Hobby spielen. Familie will meine Zeit ...
Berichte später...
Re: Beim Anlassen geht TunerStudio Off Line ???
Klingt so, als wärst du aufm Pumpenausgang. Such dir mal ne neue Klemme 15, am besten direkt irgendwo nachm Zündschloss
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Beim Anlassen geht TunerStudio Off Line ???
... mein Zündschalter ist defekt ...