Hilfe zur Einstellung der KDFI 1.4

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
M50 Turbo
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jan 10, 2015 2:00 am

Hilfe zur Einstellung der KDFI 1.4

Beitrag von M50 Turbo »

Hallo an die Spezialisten,

Bräuchte Hilfe bei der Einstellung des Steuergerätes bzw Abstimmung.

Motor: M50B25 umgebaut auf Turbo.
Er läuft eigentlich inzwischen Recht gut mit der Einstellung. Turbo wird auch erkannt und ab 4000 U/Min geht die Post ab. Aber habe das Gefühl im unteren Drehzahlbereich ist er etwas träge.

Ist denn hier jemand aus dem Bodenssekreis der sich gut auskennt mit Abstimmung des Steuergerätes? Natürlich mit Bezahlung!
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Hilfe zur Einstellung der KDFI 1.4

Beitrag von turboinge09 »

Sag doch mal daten zum motor und was du so für zündung hast vorn wo er träge is und welcher sprit.

Offset richtig abgeblitzt?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Hilfe zur Einstellung der KDFI 1.4

Beitrag von derOJ »

Der M50 ist generell unter 4000 "träge". Vor allem ohne Vanos.
Ich fahre dden in einem E30. Da ist natürlich die Trägheit des Motors etwas kompensiert auf Grund des geringeren Fahrzeuggewichts.
Zudem kommt aber auch dein Bauchgefühl, wenn ab 4000 der Turbo kommt wirkt alles darunter um so träger.
Anfangs hab ich mit nem GT30 Nachbau und 0.63er Abgasseite getestet. Da gings mit dem Vorschub schon gefühlsmäßig ab 3000U vorran.
Hab mir aber sagen lassen der Motor lebt länger mit ner größeren Abgasseite, worauf hin ich mir dann nen HX35 eingebaut hab.
Jetzt kommt er mir auch wieder träge vor. Jedenfalls bis 4000 :mrgreen:
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Hilfe zur Einstellung der KDFI 1.4

Beitrag von squenz »

Turbo wird erkannt ?!

Wer hat denn die bisherige Kennfeldprogrammierung gemacht ?
Gerne auch mal msq Datei hochladen...

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
M50 Turbo
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jan 10, 2015 2:00 am

Re: Hilfe zur Einstellung der KDFI 1.4

Beitrag von M50 Turbo »

Danke mal für die Infos...

Turbo wird erkannt: Damit meine Ich dass mit dem originalen Steuergerät ab 4500 U/MIN der Sprit fehlte und der Motor sozusagen abstarb.

Mit der KDFI und meiner Einstellung läuft der Motor im Stand ruhig und wenn der Turbo Einetzt haut er mehr Sprit rein... so wie es sein soll.
Im Anhang die MSQ der aktuellen SW. Bin für jede Hilfe dankbar.

Muss auch dazu sagen alles was ich von freiprogrammierbaren Steuergeräten weiss, habe ich mir angelernt durch lesen und probieren.

Fahre den M50 übrigens auch im e30 Cabrio ;-)
Dateianhänge
13.06.2015.msq
(110.67 KiB) 396-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zur Einstellung der KDFI 1.4

Beitrag von Alfagta »

Tach,

hast du vor bis 3 Bar Ladedruck zu fahren?
Deine Loadwerte in den IGN/VE/AFR Tables sind nicht sehr praktisch gewählt.
Würde die mal etwas umskalieren..

Deine Zündung ist oben raus auch wirklich ziemlich zahm.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten