Wer kann helfen?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Stevo
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 02, 2015 10:32 am

Wer kann helfen?

Beitrag von Stevo »

Hallo,
kurz zu meinem Projekt:
Bmw E30 325i M20B25
2,5l mit Kat vorbereitete Kolben Verdichtung 9.7:1
Kopfkänale bearbeitet
dbilas 304 grad Nockenwelle
Einzeldrosselanlage dbilas
Fächerkrümmer
erleichtertes Schwungrad
230cc/min Bosch Einspritzdüsen
Original Verteilerzündung
KDfi v 1.4 MS2Extra 3.2.5
IMG_9226.JPG
IMG_9226.JPG (359.45 KiB) 6716 mal betrachtet

Laufen soll das ganze rein über Alpha/N weil ich kein guten Unterdruck durch die große Überschneidung bekomme.
Aber irgendwie bekomme ich ihn nicht wirklich zum laufen.Kann mir jemand helfen und über mein Log und Msq schauen.
log.msl
(323.41 KiB) 194-mal heruntergeladen
test.msq
(84.9 KiB) 213-mal heruntergeladen
Grüße Steffen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von ChristianK »

Ahoi,

was hast Du mit dem Motor vor? Ich denke, die Herangehensweise ist die Falsche! Man muss den Motor aus "Sicht der Nockenwelle" betrachten. Die Nocke erzählt dir, welche Maßnahmen nötig sind....

Und eine Nockenwelle mit 304° ist wahrscheinlich mit die unterste Gradzahl, die getrennte Saugrohre benötigt. Aber, zeitgleich brauchen genau diese Nockenwellen deutlich höere Verdichtungen! 9,7:1 ist viiieel zu wenig! Bei 304° im 2V wirst Du wahrscheinlich min. 11,5:1 benötigen. Ein Serienmotor mit knapp 220° hat ja schon 10:1. Ich fahre mit 320° 12,3:1.
Die höhere Verdichtung brauchst Du, um die Verluste durch die höhere Überschneidung wieder aufzufangen.

Nur mal so, nebenbei...
Stevo
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 02, 2015 10:32 am

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Stevo »

Hi,
der Motor soll als reiner Sportmotor laufen, und ist in meinem Ringtool e30 verbaut, wird aber auch auf der Strasse bewegt, ich hatte damals schon das Problem mit dem großen Hub im OT so das ich tiefere Ventiltaschen fräsen lassen musste. Mir ist bewusst dass die Verdichtung zu klein gewählt wurde aber im moment stand der dinge. Und über Zündunglässt sich ja auch noch was holen.
Werde ihn aber nochmal auslitern um sicher zu gehen bin mir bei der verdichtung nicht mehr sicher.

Steffen
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von chapy »

ich bin gerade mal kurz am drüberschauen.
accel enrich würde ich mal auf 100%TPS und den TPSdot threshold mal min. auf 100%/sec stellen.
die decel fuel amount auf 96+/-%
auch die rate viel höher setzen.
dir funkt die ae schon im leerlauf rein.
die lasteinteilung in der ve und afr tabelle sind,für mich,nicht optimal.
barocorrectur auf initial map reading.
mat correction alles auf 0 ?
kein mat-sensor eingebaut ?
was ich halt so auf die schnelle entdeckt habe.
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von turboinge09 »

Wichtig hierbei is ...... don't multiply
Oder uhr lasst den schlauch am map ab und den schlauch am benzindruckregler.

Durch die druckschwankung im saugrohr macht der nur mist.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von chapy »

das wäre für mich die absolut letzte option.
ich habe auch so knapp 70 kpa leerlaufwert und der motor hat einen astreinen leerlauf.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Alfagta »

Da du am Anfang stehst würde ich vorschlagen erstmal die aktuellste Firmware drauf zu spielen.

Und ja wurde schon erwähnt deine Accel einstellungen gehen gar nicht völliger blödsinn was da eingestellt ist.
Da hauts dir schon einen Fehler rein.

Welche Lambdasonde hast du verbaut.Ist die an der Originalen Stelle verbaut?
Deine AFR Werte passen auch nicht wirklich, bist da weit entfernet vom Soll in den meisten Bereichen!
Lambdaregelung mach vorerst mal aus solange dein Kennfeld weit weg ist von dem wo du hingehörst.

Benzindruck kannst konstant auf 3 bar setzen mit abtgezogenen Unterdruckschlauch.
Denn kannst dann auch abgezogen lassen.
Und multiply Map schalte besser aus. Bringt e nicht viel bei einem Spielraum von 30kPa.

Denke wenn du deine Accel Einstellungen berichtigst und dann mit Autotune etwas fährst sollte schnell was brauchbares dabei raus kommen.
Denn wenn Accel/Decel dauernd angeht wie bei dir im Kennfeld korregiert Autotune nichts....

Zündung wurde sauber abgeblitzt?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Stevo
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 02, 2015 10:32 am

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Stevo »

Hallo Alfagta,
die aktuellste Firmware hatte ich bereits drauf, da hatte ich das Problem das wenn ich Tacho Output auf IGN (JS10) stelle ein config error hatte und mir 65000 rpm angezeigt wurde.
Was würdest du für accel einstellungen als richtwert für den anfang einstellen?.
Verbaut hab ich den Lc-1 Controller mit Lsu 4.2, die Lambdasonde sitzt etwas weiter hinten im x stück nach dem Fächerkrümmer. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Lambdawert vertrauenswürdig ist. Masse des Controllers sitzt auf der Masse der MS. Hab aber einen stark pendelten Lambdawert.
Zündung hab ich auf Fixed Angle auf 0 und OT markierung abgeblitzt.
Mat Sensor hab ich bis dato noch keinen.

Gruß Steffen
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von chapy »

die accel würde ich zuerst mal so hoch setzen,daß sie deaktiviert ist,
vor allem auf 100% TPSdot.
mein motor läuft mit multiply sehr gut,trotz des hohen leerlaufwertes.
deine lastachse in der ve tabelle brauch bei a/n,ob mit oder ohne multiply,
ein ganz andere einteilung.
ich habe meine folgendermaßen aufgeteilt:
ve-table
2-5-8-12-16-20-25-30-35-41-48-56-65-75-85-100
auch deine afr-tabelle finde ich für den einsatzzweck und einfahren,nicht so glücklich.
kannst ja mal meine fürs erste probieren,mußt aber die drehzahlwerte anpassen.
mein leerlaufwert ist ca 1000U/min.
Dateianhänge
afr-table.jpg
afr-table.jpg (287.3 KiB) 6451 mal betrachtet
Stevo
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 02, 2015 10:32 am

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Stevo »

Danke Chapy werd ich ausprobieren, ich denke ich habe den Fehler gefunden warum mir damals mit der Firmware 3.3.3 65000rpm angezeigt wurde, und zwar weil Spark A Output auf JS10 stand statt D14 und sobald ich Tacho Output auf IGN (JS10) gestellt hatte mir die 65000rpm und ein Config Error angezeigt wurde. Im Moment hab ich die 3.2.5 drauf, es würde sich ja schon alleine wegen der WOT Curce lohnen?

Gruß Steffen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von ChristianK »

Ich habe bei meiner einzeldrossel gesehen, dass ich gerade den unteren tps Bereich extrem fein gliedern muss. Wenn ich 2% für Leerlauf angebe und dann das Gaspedal ganz zart antippe, magert der sofort extrem ab. Das musst Du wohl testen.

Die ersten 40% nehmen bei mir gut 2/3 der 16 Felder ein. Bei der einzeldrossel kommt halt sofort richtig viel Luft. Das letzte Drittel reicht locker für die übrigen 60%
Bis 45 grad drosselklappenwinkel steigt der luftdurchsatz antiproportional. Bei 2% tps hat man wahrscheinlich schon 5% des gesammtquerschnitts geöffnet. Usw usw. Ab 45 grad geht es dem entsprechend umgekehrt.
Um so größer die Drossel, je schlimmer wird die Geschichte.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von chapy »

Das Feld bedeutet bis 2%.
Bei mir ist das der wert,der max. mit der mechanischen kaltstartanhebung möglich ist.
Sobald der Motor aus dem leerlaufbereich ist,sind auch brauchbare unterdruckwerte bei
niedriger last vorhanden.
Ich fahre a\n multiply map + second load über map fur den Teillastbereich.
Leerlauf bis 1500 u\min und Vollast über a\n.
Der Motor hat ca.160Ps\ Liter Leistung als Sauger.
Ich bin der Meinung es sollte auch hier funktionieren,wenn nicht irgendwo ein Knoten ist.
Einen mat-sensor wurde ich dir jedenfalls raten,ohne Fahrtwind andern sich die Temperaturen doch um einiges.
Die wot Kurve hab ich nicht benotigt ,geht auch anders sehr gut.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von ChristianK »

Aber die Leistung liegt dann bei 14000+++ an. :wink:
Mir reichen 110ps/L mit einem 2-Ventiler PKW Motor als Sauger. :mrgreen:

Beim afr kennfeld sind die 2% auch vollkommen Inge. Aber beim ve table sieht die Sache doch anders aus. Das ist dann ja nur eine einspritzzeit von 0-2%. Und genau da liegt das Problem. Beim Sprung von komplett geschlossen bis 2% verzehnfacht sich der luftspalt im Querschnitt. Und genau deshalb magert er extrem ab, wenn es keinen 0% Bereich im table gibt. Wenn die Einspritzmenge bei 2% passen würde, würde der bei geschlossener dk extrem zu fett laufen.

Bei der Zündung und beim afr ist das alles relativ unwichtig. Aber nicht beim ve-table.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von chapy »

160ps unter 11000u\min.
Fahrst du multiply oder pure,ist ein grosser unterschied ?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von ChristianK »

Das ist nicht schlecht! Aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Motorradmotor angefasst.

Ich fahre pure alpha/n. Bei 320' wird da unten rum auch nicht mehr so arg viel mit Unterdruck sein. Allerdings fahre ich mit barocorrecion und ohne Lambdareglung.
Antworten