Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Beitrag von baua1 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Einspritzdüsen:

Der Motor VW 2,0l 16V ist schon lange gelaufen mit Bosch Einspritzdüsen 0-280-150-464 (280ccm³), jetzt wollte ich die Einspritzdüsen auf folgende Einspritzdüsen tauschen: Audi S2 Bosch 0-280-150-558
(440ccm³)...

Jetzt musst ich feststellen dass diese Düsen beim Cranking nicht funktionieren.

Ich habe schon versucht 2 alte Düsen und 2 neue Düsen zu verwenden. Die beiden alten funktionieren einwandfrei während des Startvorgangs, aber die neuen Düsen funktionieren nur einmal kurz sobald ich den Anlasser loslasse.

Im Output Test- Mode funktionieren alle Düsen einwandfrei, auch wenn ich die Düsen direkt ansteuere funktionieren diese.

Zur Info:
Firmware ms2extra_3.2.5_release
Log- File im Anhang (nur Cranking)

Alte Einspritzdüse Bosch 0-280-150-464 - 280ccm³ - 12 Ohm
Neue Einspritzdüse Bosch 0-280-150-558 - 440ccm³ - 15 Ohm

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruss Mike
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Beitrag von baua1 »

Hallo nochmal,

noch zur Info: ich arbeite hier mit einem kdFi 1.4 Steuergerät. Kann es daher sein, dass der Widerstand der Einspritzdüsen zu groß/klein ist?

Alte Einspritzdüse Bosch 0-280-150-464 - 280ccm³ - 12 Ohm --> Strom: 1 A
Neue Einspritzdüse Bosch 0-280-150-558 - 440ccm³ - 15 Ohm --> Strom: 0,8 A

Ich kann jede Hilfe benötigen!
Danke, gruss
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

also am Widerstand liegt es sicher nicht!
Stell deine aktuelle MSQ ein.

Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Beitrag von baua1 »

Hallo,

hier im Anhang meine aktuelle MSQ.
2015-06-01_18.26.09.msq
(84.35 KiB) 238-mal heruntergeladen
Gruss
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Beitrag von Alfagta »

Mach doch auch bitte mal ein LOG beim Cranking.
Mit den "Neuen" Düsen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Beitrag von baua1 »

Hallo,

ich habe leider nur ein sehr kurzes Log- File... (1-mal Startversuch)
2015-05-28_22.05.18.msl
(61.5 KiB) 210-mal heruntergeladen
Gruss
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Beitrag von Alfagta »

Deine PW sieht irgendwie komisch aus. Kannst du mal eine längeres LOG machen?

Hattest du die düsen frei liegen im Testmodus? Also hast du das Spritzbild gesehen?
Passt der Reg Fuel Wert für die neuen Düsen?

Mfg
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Beitrag von baua1 »

Also, ja die Düsen sind frei gelegen.... und ich konnte das Spritzbild beobachten.

Auf der Einspritzleiste hatte ich versuchsweise eine alte Düse und 3 neue Düsen eingebaut. Die alte Düse funktionierte einwandfrei (Spritzbild war während des Startvorgangs gut sichtbar), die anderen funktionierten nicht, lediglich als ich den Startvorgang beendete spritzen diese 3 Düsen auch einmal ganz kurz.... :-?

Ich kann einen längeren LOG machen, komm aber erst am Mittwoch wieder zum Auto.

Wieso sieht die PW komisch aus? Ist ja annähernd konstant!?!

Der Reg Fuel Wert ist auf 10,00ms eingestellt --> bei 3 bar / 440ccm³ (Wert ist errechnet von TS für den 2l Motor)

FG Mike
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Beitrag von Alfagta »

Was ich meine ist das deine PW konstant bleibt dein Duty Cycle aber auf 0 steht.
Also Duty Cycle geht runter auf 0 sobald die Drehzahl einbricht.
PW bleibt dann noch 2 Sekunden konstant hoch????

Also mit 2l und 440ccm komme ich nicht auf 10ms Reg Fuel. Gib das nochmal ein und achte auf die Auswahl der Einheit auf der rechten Seite des Eingabefensters.

Und dann versuch nochmal ein längeres Log zu machen wenns geht.
Ist doch komisch das die Düsen nicht laufen sollen.
Hast du alle düsen mal nachgemessen vom Ohm wert?
Kannst mal versuchen eine LED mit Vorwiderstand Parallel zu einer der neuen Düsen zu klemmen. So siehst du ob die angesteuert wird beim Starten.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Beitrag von baua1 »

Hallo,

sorry der Reg Fuel Wert stimmt natürlich nicht!!! Ich habe zurzeit wieder die alten Düsen drinnen, daher der Wert von 10,00ms --- bei 440ccm³ wärens etwa 7,6ms (die hatte ich damals auch eingestellt).

Ja das stimmt, woran kann das liegen dass Duty Cycle runter geht auf 0 und PW noch konstant bleibt?

Ok, ich werde ein längeres Log- File erstellen.

Alle Düsen wurde nachgemessen und haben etwa 14,8 - 14,9 Ohm.
Also die Düsen werden sicher angesteuert, da ich schon das Oszilloskop angeschlossen hatte und hier war klar zu erkenne dass ein Signal vorhanden ist!

FG Mike
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Beitrag von chaoschris »

Hallo Mike,
hast Du denn originale Boschdüsen oder Linglong Nachbauten?
Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Beitrag von baua1 »

Hallo,

also ich bin mir nicht genau sicher ob diese Düsen original von BOSCH sind... eine Vergleichsnummer von Bosch ist vorhanden!

Hab diese Düsen bei Ebay ersteigert:

Einspritzdüsen 440ccm Audi S2 RS2 VR6 BMW Turbo Umbau Kit e30 16V G60 S4 RS4


Gruß Mike
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Beitrag von Alfagta »

Auf ebay treiben sich so China nachbauten herum.

Hab leider auch mal solche erwischt!!!


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Beitrag von chaoschris »

Hallo Mike,
wenn Du diese Düsen hier ersteigert hast, dann sind es LingLongs....
http://www.ebay.de/itm/Einspritzdusen-4 ... 4d2f26e9a4
Für das Geld bekommst als Endkunde ja nichtmal eine einzelne Originaldüse...
Ohne das Spritzbild in einem Testaufbau verglichen zu haben und vorallendingen die Durchflußmenge mit realistischen Taktraten verglichen zu haben, würde ich die Nachbauten vielleicht maximal in einem Rasenmähermotor verbauen wollen, wo es nicht drauf ankommt, wenn mal ein Loch im Kolben ist....... :mrgreen:
Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Nach Tausch von Einspritzdüsen funktionieren diese nicht

Beitrag von baua1 »

Hallo,

vielen Dank nochmals für deine Bestätigung!

Hab sowieso schon neue Skoda Octavia RS Düsen... diese funktionieren wenigstens beim 1. Versuch! :)

Und die anderen LingLong - Düsen sind schon im Alteisen-Container!!!

FG Mike
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Antworten