Lambdasonde an UMC

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Johnny Carrera
Beiträge: 48
Registriert: Di Apr 29, 2014 1:52 pm

Lambdasonde an UMC

Beitrag von Johnny Carrera »

kleine frage zur anbindung einer breitbandsonde an ne umc1.

seh ich es richtig, dass ich nen lambdacontroller brauche, dass die umc was mit der sonde anfangen kann?
wenn ja, gibts iwo n bauplan/schaltplan für so n teil zum selber bauen?
*natürlich auch zum kaufen. vllt gibt ja jemand einen ab ;)
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Lambdasonde an UMC

Beitrag von pigga »

Hi. Ja, du brauchst einen Controller der die Sonde ansteuert. Hier im Forum schwören viele auf den Controller der Fa. Knödler http://www.breitband-lambda.de/
Bauplan für einen Controller rücken nicht alle Hersteller raus. Verfügbar wäre z. B. dieser hier für den "2Y2" Controller von "Tech Edge"
http://wbo2.com/2y/2Y2-schem.htm
Das Teil hing z. B. auch lange Zeit bei No Limits am Prüfstand.
In der EU gibt's den Bausatz zum Schaltplan z. B. hier: http://boutique.fenixecu.com/controleur ... e-2y2.html
Nach meiner Erfahrung ist der Bausatz nicht völlig trivial, aber das Gerät funktioniert dafür gut.
Das grundsätzliche Problem ist nämlich, dass Du einen Mikrocontroller mit der entsprechenden Software drauf benötigst. Und das gibt's meines Wissens nicht als Open Source Projekt?
Johnny Carrera
Beiträge: 48
Registriert: Di Apr 29, 2014 1:52 pm

Re: Lambdasonde an UMC

Beitrag von Johnny Carrera »

Danke für den typ. Dann werd ich mich wohl mal beim sebastian melden demnächst. Mit seinen lambdametern hab ich schon erfahrung. Wieviele sonden kann ein gerät verarbeiten?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde an UMC

Beitrag von Alfagta »

Johnny Carrera hat geschrieben:Mit seinen lambdametern hab ich schon erfahrung. Wieviele sonden kann ein gerät verarbeiten?
Hört sich gerade nicht so an wenn du als Gerät den Lambdameter meinst.

Aber um deine Frage zu beantworten. Pro Sonde brauchst du eine Auswerteplatine.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Johnny Carrera
Beiträge: 48
Registriert: Di Apr 29, 2014 1:52 pm

Re: Lambdasonde an UMC

Beitrag von Johnny Carrera »

ne mein ich auch nich. ich brauch für die umc so n lambdacontrollerboard das er für 75 euro auf seiner hp verkauft und bei mir am prüfstand haben wir 4 knödler lambdameter mit denen wir unseren motor bedaten. dazu muss ich sagen, der motor auf dem prüfstand hat mit meinem eigenen projekt dirkt nichts zu tun, das ist von der arbeit
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde an UMC

Beitrag von Alfagta »

Johnny Carrera hat geschrieben:ne mein ich auch nich. ich brauch für die umc so n lambdacontrollerboard das er für 75 euro auf seiner hp verkauft und bei mir am prüfstand haben wir 4 knödler lambdameter mit denen wir unseren motor bedaten. dazu muss ich sagen, der motor auf dem prüfstand hat mit meinem eigenen projekt dirkt nichts zu tun, das ist von der arbeit
Kann immer noch nicht glauben das du auf einen Prüfstand sitzt als Motor Management Ingenieur oder wie der Beruf heißt....

:wink:
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Johnny Carrera
Beiträge: 48
Registriert: Di Apr 29, 2014 1:52 pm

Re: Lambdasonde an UMC

Beitrag von Johnny Carrera »

das nennt sich wissenchaftliche hilfskraft und ich bin student
Antworten