Welche Kabelquerschnitte für UMC1 Kabelbaum?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Johnny Carrera
Beiträge: 48
Registriert: Di Apr 29, 2014 1:52 pm

Welche Kabelquerschnitte für UMC1 Kabelbaum?

Beitrag von Johnny Carrera »

kann mir da jemand was empfehlen oder sagen wo ich dazu was finde?
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Welche Kabelquerschnitte für UMC1 Kabelbaum?

Beitrag von Pezi »

Zündung: 1-1,5mm² (Je nachdem ob eine Zündspule oder COP)
Einspritzung: 1-1,5mm² (Je nachdem was in den Stecker passt ;) )
VR/Hall Geber: 0,5-0,75mm² Geschirmt
Sensoren(CLT,TPS...) 0,5-0,75mm²
Sonstige: 0,75mm²
Benzinpumpe und sonstige Leistungsteile bis 15A: 2,5mm²

Das sind so über den Daumen gepeilt die Werte die ich immer hernehme. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Johnny Carrera
Beiträge: 48
Registriert: Di Apr 29, 2014 1:52 pm

Re: Welche Kabelquerschnitte für UMC1 Kabelbaum?

Beitrag von Johnny Carrera »

Und was nehm ich dann für 12v eingang und gnd?
Johnny Carrera
Beiträge: 48
Registriert: Di Apr 29, 2014 1:52 pm

Re: Welche Kabelquerschnitte für UMC1 Kabelbaum?

Beitrag von Johnny Carrera »

ich mein nur, wenn ich schon so große querschnitte für die pumpe und injektoren nehme, dann muss ich ja an die 12v versorgung vollmaterial schweißen?

außerdem hab ich ja nur die pins vom rs232, die ham ja selbst maximal 0,5-0,75²
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Welche Kabelquerschnitte für UMC1 Kabelbaum?

Beitrag von Cali-LET »

Das Steuergerät ist ja Masse geschalten. Also dein Plus liegt an (zum Beipsiel) an den ventilen an und du schaltest Masse durch. Deswegen hast du auch mehrere Masseanschlüsse
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Johnny Carrera
Beiträge: 48
Registriert: Di Apr 29, 2014 1:52 pm

Re: Welche Kabelquerschnitte für UMC1 Kabelbaum?

Beitrag von Johnny Carrera »

ach so, das bedeutet, ich schließe meine ganzen bauteile direkt ans batterie + an und das motec leitet nur entsprechen den weg zur masse durch?
das macht die sache natürlich leichter :D
ich hab mich schon gewundert. an meinen ventilen sind so wies aussieht maximal 0,5² verbaut

*ps wenn ich versuche n 2,5² kabel an den rs 232 stecker zu löten, zb für den 12V eingang oder für die pumpe, dann berührt das ja beinahe die benachbarten pins...
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Welche Kabelquerschnitte für UMC1 Kabelbaum?

Beitrag von Alfagta »

Schau dir mal das Hardware Manual der MS2 an.
Hört sich irgendwie so an als würde dir etwas der Plan fehlen wie man so etwas umsetzt.

Und direkt an Batterie + kommt nix ohne Absicherung.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten