MS2Extra + TunerStudio - Zu doof fürs Datalogging?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Tonicalibra
Beiträge: 27
Registriert: Mi Apr 08, 2015 1:51 pm

MS2Extra + TunerStudio - Zu doof fürs Datalogging?

Beitrag von Tonicalibra »

Hi.

Ich habe seit einem Monat eine MS2Extra in meinem Mazda verbaut.
Nun habe ich noch ein paar Problemchen, die ich Stück für Stück noch ausmerzen muss.
Dafür hilft es natürlich, wenn man einen Log fährt.

Vorher fuhr ich Seriensteuergerät mit Greddy eManage Ultimate, da konnt ich auch loggen. Da hab ich das auch hingekriegt, aber beim MS/TS krieg ich das irgendwie nicht zum Laufen.

Erstmal was ich nutze:
Megasquirt MS2Extra
Firmaware: comms33eM
TunerStudio MS v2.6.14 (Kaufversion)

Ich klicke oben auf den Menüpunkt "Data Logging" -> "Logging Profiles" und erstelle mir dort mein Logging Profile entsprechend meiner Bedürfnisse. Das speichere ich ab und klicke dann im selben Menüpunkt auf "Start Logging". Da erscheint ein Fenster in dem ich den Dateinamen eingeben kann unter dem das TunerStudio des Log speichert. Gesagt, getan, das Ding loggt. Ich fahre. Irgendwann bin ich fertig und ich klicke wieder beim Menupunkt "Data Logging" auf "Stop". Der Log stoppt.

Aber nirgends ist der gespeicherte Log zu finden? Der Ordner ist immer leer. Was mach ich falsch?


Liebe Grüße, Toni
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MS2Extra + TunerStudio - Zu doof fürs Datalogging?

Beitrag von Alfagta »

HAllo,

versuch mal während das Log läuft es zu öffnen. Data Logging --> View with MLV.
Wird es dann geöffnet?

Hast du auch schon mal versucht Default als Logging Profile auszuwählen?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Tonicalibra
Beiträge: 27
Registriert: Mi Apr 08, 2015 1:51 pm

Re: MS2Extra + TunerStudio - Zu doof fürs Datalogging?

Beitrag von Tonicalibra »

Den MLV habe ich noch nicht genutzt. Das ist eine gute Idee.
Kann ich aber erst testen, wenn ich den Kat getauscht hab. Der ist mir auf der letzten Probefahrt geschmolzen o.ä. - jedenfalls dichtet er nun die AGA ab. Er hatte ja vorher schon eine Weile geklappert, war also nur eine Frage der Zeit.

Ja, auch mit Default-Profile das gleiche Spiel.

Was ich vergessen habe und gar nicht so unwichtig ist, beim Loggen kommt immer folgende Fehlermeldung im Abstand von ca. 30 Sekunden:

"Erster_CBA_Versuch Controller Error: Burn Page failed CRC Check. Check Log for full data dump of local and controller Page 5 data."

Die Meldung kam einmalig bei der letzten Probefahrt auch ohne aktivem Datalogger.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: MS2Extra + TunerStudio - Zu doof fürs Datalogging?

Beitrag von franksidebike »

morgen zoni
Tonicalibra hat geschrieben:Den MLV habe ich noch nicht genutzt. Das ist eine gute Idee.
deine datenlog's (.msl datei) kannst du nur mit dem MLV (oder excel) ansehen, nicht ts!
frank
Tonicalibra
Beiträge: 27
Registriert: Mi Apr 08, 2015 1:51 pm

Re: MS2Extra + TunerStudio - Zu doof fürs Datalogging?

Beitrag von Tonicalibra »

Hi.

Mir ging es nicht ums ansehen, sondern um das reine speichern damit ich den LOG hochladen und somit anderen Menschen zeigen kann. Da er es aber nicht speichert, kann ich nichts hochladen.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: MS2Extra + TunerStudio - Zu doof fürs Datalogging?

Beitrag von franksidebike »

morgen toni
Tonicalibra hat geschrieben: Mir ging es nicht ums ansehen, sondern um das reine speichern.........
wenn du im TS auf "Data Logging" > "Start Datalogging" klickst zeigt er dir an in welchen ordner und mit welchen dateinamen er die .msl datei speichert.
frank
Tonicalibra
Beiträge: 27
Registriert: Mi Apr 08, 2015 1:51 pm

Re: MS2Extra + TunerStudio - Zu doof fürs Datalogging?

Beitrag von Tonicalibra »

Ich weiss, siehe mein erstes Posting hier im Thread.

Ich zitiere mich selbst:
Ich klicke oben auf den Menüpunkt "Data Logging" -> "Logging Profiles" und erstelle mir dort mein Logging Profile entsprechend meiner Bedürfnisse. Das speichere ich ab und klicke dann im selben Menüpunkt auf "Start Logging". Da erscheint ein Fenster in dem ich den Dateinamen eingeben kann unter dem das TunerStudio des Log speichert. Gesagt, getan, das Ding loggt. Ich fahre. Irgendwann bin ich fertig und ich klicke wieder beim Menupunkt "Data Logging" auf "Stop". Der Log stoppt.

Aber nirgends ist der gespeicherte Log zu finden? Der Ordner ist immer leer. Was mach ich falsch?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MS2Extra + TunerStudio - Zu doof fürs Datalogging?

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

eventuell hat TS keine Schreibrechte in diesem Ordner.
Hast de mal einen anderen speicherort probiert?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Tonicalibra
Beiträge: 27
Registriert: Mi Apr 08, 2015 1:51 pm

Re: MS2Extra + TunerStudio - Zu doof fürs Datalogging?

Beitrag von Tonicalibra »

Nein, bislang nicht. Ich hatte immer nur 1 Log-Versuch pro Probefahrt (schlagartige Abmagerung nach mehrfachem WOT Beschleunigungen die mit jeder Beschleunigung immer mehr wurde, so schmolz auch mein Kat). Und aufgrund des KATs konnt ich bisweilen keine weitere Probefahrt durchführen.

Aber da habe ich ja jetzt schon zwei gute Ideen, die ich dann bald mal umsetzen werde. Danke euch! Ich melde mich entsprechend wenn es Neues gibt.

Habt ihr Ideen zu der o.g. Fehlermeldung, die öfters kam?
Antworten