KDFI 1.4 Zündung anschliessen?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
bmw_sippl
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 29, 2015 2:30 pm

KDFI 1.4 Zündung anschliessen?

Beitrag von bmw_sippl »

Hallo!

Hab mir eine KDFI 1.4 zugelegt, bin gerade am verkabeln.
Bei der Zündung blicke ich nicht ganz durch!
Hab eine 3polige Verteilerzündung mit Hallgeber und 3polige Zündspule!
Weiss nur nicht wo ich die am Steuergerät anschliessen soll????

Hallgeber
Pin1 ist Motormasse?
Pin 2 Signal Fürs Steuergerät?
Pin 3 12V Versorgung (15)?

Zündspule
Pin 1 Motormasse?
Pin 2 Signal vom Steuergerät?
Pnd 3 12V Versorgung(15)?

stimmt das?
welch pins müssen an die kdfi?

Bitte um Hilfe! :D
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?

Beitrag von Pezi »

Es müssen ein paar mehr infos her. :lol:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
bmw_sippl
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 29, 2015 2:30 pm

Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?

Beitrag von bmw_sippl »

welch infos brauchst??

Ist eine Seat 1.4 16V Zündanlage :|
Dateianhänge
image12.JPG
image12.JPG (48.41 KiB) 6021 mal betrachtet
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?

Beitrag von Pezi »

Naja Seat 1.4 16V ist schon mal ein Anfang. ;-) Aber auf Seat bin ich ehrlich gesagt auch nicht so bewandert.
Ist der gepostete Plan, der Schaltplan von deinem Auto?
Wenn ja könnte die Belegung schon passen. Jedenfalls wenn das markierte Bauteil der Hallgeber ist.

Zündspule finde ich jetzt nicht aufm Plan. :-/
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
bmw_sippl
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 29, 2015 2:30 pm

Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?

Beitrag von bmw_sippl »

Ja ist der Schaltplan vom Auto!

Habe jetzt alles so weid angeschlossen, bringe aber irgendwie kein Drehzahlsignal ans Steuergerät!
Am Hallgeber hab ich einen 1kohm pullupwiederstang zwischen signal und 12V eingebaut!
bekomme aber kein signal wenn ich im Steuergerät umschalte auf Crank-Hall
wenn ich aber auf Crank-VR umschalte habe ich ein Signal, aber kein Rechtecksignal wie das vom Hallgeber????


Welche Einstellungen muss ich bei der Zündungseinstellung nehmen in Megatune?#
Spark Modus?
Triggerwinkel?
Zündungseingang Erfassung?
Zündausgang?


Bitte um dringende Hilfe, den das Teil soll in 2 Wochen laufen? :shock:
Marlo
Beiträge: 12
Registriert: So Apr 26, 2015 8:09 pm

Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?

Beitrag von Marlo »

Moin,
Signal vom Hallgeber hast du an welchem Eingang von der kdfi? muss an 26 GND_RPM (bei der kdfi mit Cinch-Gehäuse)
Masse Hallgeber auf Fahrzeugmasse?
War da im original ein Zündmodul (Treiberstufe) verbaut???
bmw_sippl
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 29, 2015 2:30 pm

Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?

Beitrag von bmw_sippl »

hab die kdfi mit gehäuse!
ja masse vom Hallgeber auf motormasse gelegt

ja hat original eine Zündmodul in der Zünspule
(3polig, 1x masse, 1x 12V, 1x ansteuerung masse von der kdfi hab ich auf pin 1 gelegt ist das richtig so?)

danke im Voraus :mrgreen:
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?

Beitrag von Willi91 »

Hier mal ein Beispiel wie es bei mir mit Hallgeber ausschaut.
Den 1k Ohm PullUp habe ich durch einen 10k Ohm ersetzt, da ich immer wieder Probleme mit der Drehzahlerfassung hatte. Nun klappt es aber.
Den Trigger Angle musst Du natürlich abblitzen.
Dafür setzt Du Fixed Advance auf Fixed Timing und die Degrees auf 0.
Mit dem Trigger Wizard kannst Du es dann beim drehen korrigieren. Aber unbedingt die ESV abklemmen!
Ingition.JPG
Ingition.JPG (256.22 KiB) 5959 mal betrachtet
Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
bmw_sippl
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 29, 2015 2:30 pm

Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?

Beitrag von bmw_sippl »

Hallo!

Bring den motor irgendwie nicht zum laufen!!!
Kann mir bitte einer sagen wie ich den halgeber richtig am Steuergerät anschliesse?
Hab ihn jetzt so abgeschlossen
1x 12V versorgung von der batterie
1x signalleitung an die kdfi auf pin 26 und dazu einen 10kohm pullupwiderstand zu 12v
1x motormasse

Wie muss das signal im trigger logger aussehen?

Hallgeber ist im Verteiler(standart VW)

Einspritzdüsen hab ich einzeln auf die eingänge gelegt und mit 12V versorgt.

Ist es möglich das mir jemand eine lauffähige megatunedatei hochlädt die ich draufspielen kann?

Daten:
Seat ibiza 1.416V AFH 1390ccm
Bj 1999
45 einzeldrosselklappen
Scharfe nockenwellen
Breidbandlamda
Zündspule mit zündmodul( hab ich auf den 1 zündausgang angeschlossen)
Einspritzdüsen mit 120ccm/min
Mit manuelen benzindruckregler


Bitte um Hilfe bin schön langsam am Verzweifen!
Besten dank!
Lg Sippl
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?

Beitrag von ChristianK »

Probier mal einen 1K Ohm wiederstand als pullup.

Der toothlog muss so aussehen, wie der Geberkranz aussieht. Bei hallgeber im Verteiler wahrscheinlich vier offene Flächen insgesamt?

Hast Du ein drehzahlsignal? An sonsten bringt Dir auch keine lauffahige msq etwas!

Dein Motor ist aber eigentlich VIEL zu jung, um nur einen hallgeber an der nockenwelle zu haben! Der wird sicherlich auch einen Kurbelwellensensor haben. Den Nockenwellensensor brauchst Du nur, wenn Du sequentiell einspritzen möchtest.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?

Beitrag von Pezi »

Warum versuchen in letzter Zeit alle ihre Motoren mit nur einem Sensor an der Nockenwelle zu betreiben? :roll:
Nimm deinen 2. Sensor auch dazu...

Schon mal im TS oder MT geschaut wie dein Drehzahlsignal an deiner MS ankommt? Werden Fehler bei der Drehzahlerfassung angezeigt?

Und ich hoffe mal du hast nicht wirklich deine 12V für den Hallgeber dirket von der Batterie genommen. :lol:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?

Beitrag von ChristianK »

Ich habe da noch ne frage...

Hattest Du den Motor so schonmal am laufen? Mit Seriensteuergerät?

Was heißt scharfe Nocke?

Wie hoch ist die Verdichtung?

Sind das Seriendüsen? Die sind garantiert zu klein! Außer, Du fährst mit 4bar oder mehr.

Serien gti 8v düsen haben schon 192cc. Mit 153PS sind die vollkommen ausgereizt. Ich denke, dass wird in etwa die Größe an Düsen sein, die Du brauchst.
Antworten