KDFI 1.4 Zündung anschliessen?
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KDFI 1.4 Zündung anschliessen?
Hallo!
Hab mir eine KDFI 1.4 zugelegt, bin gerade am verkabeln.
Bei der Zündung blicke ich nicht ganz durch!
Hab eine 3polige Verteilerzündung mit Hallgeber und 3polige Zündspule!
Weiss nur nicht wo ich die am Steuergerät anschliessen soll????
Hallgeber
Pin1 ist Motormasse?
Pin 2 Signal Fürs Steuergerät?
Pin 3 12V Versorgung (15)?
Zündspule
Pin 1 Motormasse?
Pin 2 Signal vom Steuergerät?
Pnd 3 12V Versorgung(15)?
stimmt das?
welch pins müssen an die kdfi?
Bitte um Hilfe!
Hab mir eine KDFI 1.4 zugelegt, bin gerade am verkabeln.
Bei der Zündung blicke ich nicht ganz durch!
Hab eine 3polige Verteilerzündung mit Hallgeber und 3polige Zündspule!
Weiss nur nicht wo ich die am Steuergerät anschliessen soll????
Hallgeber
Pin1 ist Motormasse?
Pin 2 Signal Fürs Steuergerät?
Pin 3 12V Versorgung (15)?
Zündspule
Pin 1 Motormasse?
Pin 2 Signal vom Steuergerät?
Pnd 3 12V Versorgung(15)?
stimmt das?
welch pins müssen an die kdfi?
Bitte um Hilfe!
Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?
Es müssen ein paar mehr infos her.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?
welch infos brauchst??
Ist eine Seat 1.4 16V Zündanlage
Ist eine Seat 1.4 16V Zündanlage
- Dateianhänge
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- image12.JPG (48.41 KiB) 6021 mal betrachtet
Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?
Naja Seat 1.4 16V ist schon mal ein Anfang. Aber auf Seat bin ich ehrlich gesagt auch nicht so bewandert.
Ist der gepostete Plan, der Schaltplan von deinem Auto?
Wenn ja könnte die Belegung schon passen. Jedenfalls wenn das markierte Bauteil der Hallgeber ist.
Zündspule finde ich jetzt nicht aufm Plan. :-/
Ist der gepostete Plan, der Schaltplan von deinem Auto?
Wenn ja könnte die Belegung schon passen. Jedenfalls wenn das markierte Bauteil der Hallgeber ist.
Zündspule finde ich jetzt nicht aufm Plan. :-/
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?
Ja ist der Schaltplan vom Auto!
Habe jetzt alles so weid angeschlossen, bringe aber irgendwie kein Drehzahlsignal ans Steuergerät!
Am Hallgeber hab ich einen 1kohm pullupwiederstang zwischen signal und 12V eingebaut!
bekomme aber kein signal wenn ich im Steuergerät umschalte auf Crank-Hall
wenn ich aber auf Crank-VR umschalte habe ich ein Signal, aber kein Rechtecksignal wie das vom Hallgeber????
Welche Einstellungen muss ich bei der Zündungseinstellung nehmen in Megatune?#
Spark Modus?
Triggerwinkel?
Zündungseingang Erfassung?
Zündausgang?
Bitte um dringende Hilfe, den das Teil soll in 2 Wochen laufen?
Habe jetzt alles so weid angeschlossen, bringe aber irgendwie kein Drehzahlsignal ans Steuergerät!
Am Hallgeber hab ich einen 1kohm pullupwiederstang zwischen signal und 12V eingebaut!
bekomme aber kein signal wenn ich im Steuergerät umschalte auf Crank-Hall
wenn ich aber auf Crank-VR umschalte habe ich ein Signal, aber kein Rechtecksignal wie das vom Hallgeber????
Welche Einstellungen muss ich bei der Zündungseinstellung nehmen in Megatune?#
Spark Modus?
Triggerwinkel?
Zündungseingang Erfassung?
Zündausgang?
Bitte um dringende Hilfe, den das Teil soll in 2 Wochen laufen?
Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?
Moin,
Signal vom Hallgeber hast du an welchem Eingang von der kdfi? muss an 26 GND_RPM (bei der kdfi mit Cinch-Gehäuse)
Masse Hallgeber auf Fahrzeugmasse?
War da im original ein Zündmodul (Treiberstufe) verbaut???
Signal vom Hallgeber hast du an welchem Eingang von der kdfi? muss an 26 GND_RPM (bei der kdfi mit Cinch-Gehäuse)
Masse Hallgeber auf Fahrzeugmasse?
War da im original ein Zündmodul (Treiberstufe) verbaut???
Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?
hab die kdfi mit gehäuse!
ja masse vom Hallgeber auf motormasse gelegt
ja hat original eine Zündmodul in der Zünspule
(3polig, 1x masse, 1x 12V, 1x ansteuerung masse von der kdfi hab ich auf pin 1 gelegt ist das richtig so?)
danke im Voraus
ja masse vom Hallgeber auf motormasse gelegt
ja hat original eine Zündmodul in der Zünspule
(3polig, 1x masse, 1x 12V, 1x ansteuerung masse von der kdfi hab ich auf pin 1 gelegt ist das richtig so?)
danke im Voraus
Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?
Hier mal ein Beispiel wie es bei mir mit Hallgeber ausschaut.
Den 1k Ohm PullUp habe ich durch einen 10k Ohm ersetzt, da ich immer wieder Probleme mit der Drehzahlerfassung hatte. Nun klappt es aber.
Den Trigger Angle musst Du natürlich abblitzen.
Dafür setzt Du Fixed Advance auf Fixed Timing und die Degrees auf 0.
Mit dem Trigger Wizard kannst Du es dann beim drehen korrigieren. Aber unbedingt die ESV abklemmen!
Gruß Ernst
Den 1k Ohm PullUp habe ich durch einen 10k Ohm ersetzt, da ich immer wieder Probleme mit der Drehzahlerfassung hatte. Nun klappt es aber.
Den Trigger Angle musst Du natürlich abblitzen.
Dafür setzt Du Fixed Advance auf Fixed Timing und die Degrees auf 0.
Mit dem Trigger Wizard kannst Du es dann beim drehen korrigieren. Aber unbedingt die ESV abklemmen!
Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?
Hallo!
Bring den motor irgendwie nicht zum laufen!!!
Kann mir bitte einer sagen wie ich den halgeber richtig am Steuergerät anschliesse?
Hab ihn jetzt so abgeschlossen
1x 12V versorgung von der batterie
1x signalleitung an die kdfi auf pin 26 und dazu einen 10kohm pullupwiderstand zu 12v
1x motormasse
Wie muss das signal im trigger logger aussehen?
Hallgeber ist im Verteiler(standart VW)
Einspritzdüsen hab ich einzeln auf die eingänge gelegt und mit 12V versorgt.
Ist es möglich das mir jemand eine lauffähige megatunedatei hochlädt die ich draufspielen kann?
Daten:
Seat ibiza 1.416V AFH 1390ccm
Bj 1999
45 einzeldrosselklappen
Scharfe nockenwellen
Breidbandlamda
Zündspule mit zündmodul( hab ich auf den 1 zündausgang angeschlossen)
Einspritzdüsen mit 120ccm/min
Mit manuelen benzindruckregler
Bitte um Hilfe bin schön langsam am Verzweifen!
Besten dank!
Lg Sippl
Bring den motor irgendwie nicht zum laufen!!!
Kann mir bitte einer sagen wie ich den halgeber richtig am Steuergerät anschliesse?
Hab ihn jetzt so abgeschlossen
1x 12V versorgung von der batterie
1x signalleitung an die kdfi auf pin 26 und dazu einen 10kohm pullupwiderstand zu 12v
1x motormasse
Wie muss das signal im trigger logger aussehen?
Hallgeber ist im Verteiler(standart VW)
Einspritzdüsen hab ich einzeln auf die eingänge gelegt und mit 12V versorgt.
Ist es möglich das mir jemand eine lauffähige megatunedatei hochlädt die ich draufspielen kann?
Daten:
Seat ibiza 1.416V AFH 1390ccm
Bj 1999
45 einzeldrosselklappen
Scharfe nockenwellen
Breidbandlamda
Zündspule mit zündmodul( hab ich auf den 1 zündausgang angeschlossen)
Einspritzdüsen mit 120ccm/min
Mit manuelen benzindruckregler
Bitte um Hilfe bin schön langsam am Verzweifen!
Besten dank!
Lg Sippl
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- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?
Probier mal einen 1K Ohm wiederstand als pullup.
Der toothlog muss so aussehen, wie der Geberkranz aussieht. Bei hallgeber im Verteiler wahrscheinlich vier offene Flächen insgesamt?
Hast Du ein drehzahlsignal? An sonsten bringt Dir auch keine lauffahige msq etwas!
Dein Motor ist aber eigentlich VIEL zu jung, um nur einen hallgeber an der nockenwelle zu haben! Der wird sicherlich auch einen Kurbelwellensensor haben. Den Nockenwellensensor brauchst Du nur, wenn Du sequentiell einspritzen möchtest.
Der toothlog muss so aussehen, wie der Geberkranz aussieht. Bei hallgeber im Verteiler wahrscheinlich vier offene Flächen insgesamt?
Hast Du ein drehzahlsignal? An sonsten bringt Dir auch keine lauffahige msq etwas!
Dein Motor ist aber eigentlich VIEL zu jung, um nur einen hallgeber an der nockenwelle zu haben! Der wird sicherlich auch einen Kurbelwellensensor haben. Den Nockenwellensensor brauchst Du nur, wenn Du sequentiell einspritzen möchtest.
Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?
Warum versuchen in letzter Zeit alle ihre Motoren mit nur einem Sensor an der Nockenwelle zu betreiben?
Nimm deinen 2. Sensor auch dazu...
Schon mal im TS oder MT geschaut wie dein Drehzahlsignal an deiner MS ankommt? Werden Fehler bei der Drehzahlerfassung angezeigt?
Und ich hoffe mal du hast nicht wirklich deine 12V für den Hallgeber dirket von der Batterie genommen.
Nimm deinen 2. Sensor auch dazu...
Schon mal im TS oder MT geschaut wie dein Drehzahlsignal an deiner MS ankommt? Werden Fehler bei der Drehzahlerfassung angezeigt?
Und ich hoffe mal du hast nicht wirklich deine 12V für den Hallgeber dirket von der Batterie genommen.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
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- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: KDFI 1.4 Zündung anschliessen?
Ich habe da noch ne frage...
Hattest Du den Motor so schonmal am laufen? Mit Seriensteuergerät?
Was heißt scharfe Nocke?
Wie hoch ist die Verdichtung?
Sind das Seriendüsen? Die sind garantiert zu klein! Außer, Du fährst mit 4bar oder mehr.
Serien gti 8v düsen haben schon 192cc. Mit 153PS sind die vollkommen ausgereizt. Ich denke, dass wird in etwa die Größe an Düsen sein, die Du brauchst.
Hattest Du den Motor so schonmal am laufen? Mit Seriensteuergerät?
Was heißt scharfe Nocke?
Wie hoch ist die Verdichtung?
Sind das Seriendüsen? Die sind garantiert zu klein! Außer, Du fährst mit 4bar oder mehr.
Serien gti 8v düsen haben schon 192cc. Mit 153PS sind die vollkommen ausgereizt. Ich denke, dass wird in etwa die Größe an Düsen sein, die Du brauchst.