Vollast Zündzeitpunkt

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squenz
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Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von squenz »

Ich habe ein Microsquirt V3 an einem kleinen 1,3L Toyota 4EFE 16V hängen.
Seit kurzem habe ich eine Audio-Klopferkennung am Block und musste dann auch sofort die Zündung zurücknehmen.
Sobald der Motor unter Vollast mehr als 21° bekommt beginnt man im Kopfhörer vereinzelt das typische Knistern zu hören. Bei 26° (welche ich zuvor gefahren bin) ist das Knistern dann lauter und sehr ausgeprägt, ohne die Klopferkennung hat man am reinen Motorgeräusch aber auch bei 26° unter Volllast nichts gehört.

Jetzt die Frage? Liegt es an Größe und Design der Brennräume dass der Motor nicht mehr Zündung verträgt ?
Sollte so ein Motor mehr abkönnen und es liegt evtl. ein Schaden vor ? Mir kommen die 21° wenig vor, entsprechende Kennfeld Generatoren haben mit den angegebenen Daten sogar 31° vorgegeben, da hätte es dann wahrscheinlich richtig geklopft...

Ein paar Eckdaten:
Toyota 4EFE 1,3L 16V absolut Serie
Bohrung 74mm
Hub 77,4mm
Kompression 9,6:1
95 Oktan Sprit
AFR 12.5 unter Vollast (Lambda 0,85)

Viele Grüße

Markus
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franksidebike
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Re: Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von franksidebike »

hallo markus
squenz hat geschrieben: Sobald der Motor unter Vollast mehr als 21° bekommt beginnt man im Kopfhörer vereinzelt das typische Knistern zu hören.
hast du wirklich konstant afr 12.5, oder auch ein paar ausreißer ins magere?
21° finde ich sehr wenig, kann mir nur schwer vorstellen das da was knistert?
frank
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lpgo
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Re: Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von lpgo »

und sind die 21 Grad auch wirklich 21 Grad, hast du abgeblitzt???
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

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squenz
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Re: Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von squenz »

franksidebike hat geschrieben:hallo markus
hast du wirklich konstant afr 12.5, oder auch ein paar ausreißer ins magere?
21° finde ich sehr wenig, kann mir nur schwer vorstellen das da was knistert?
frank
Hallo Frank,

die AFR sind absolut konstant. Ich finde die 21° eben auch sehr wenig aber die Geräusche - also das Knistern - hört sich genauso an
wie in den diversen Demos von z.B. Phormula Knock oder dem Plex Knock Monitor.
lpgo hat geschrieben:und sind die 21 Grad auch wirklich 21 Grad, hast du abgeblitzt???
Ja, die Markierung am Motor sitzt auf 10° vor Ot und ist abgeblitzt. Der Trigger Offset ist im Tunerstudio mit 10° auch eingegeben.

Viele Grüße

Markus
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franksidebike
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Re: Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von franksidebike »

squenz hat geschrieben:
lpgo hat geschrieben:und sind die 21 Grad auch wirklich 21 Grad, hast du abgeblitzt???
die idee ist gut :idea:
Ja, die Markierung am Motor sitzt auf 10° vor Ot und ist abgeblitzt. Der Trigger Offset ist im Tunerstudio mit 10° auch eingegeben.
hast du auch beim abblitzen (fixed angel) mal die drehzahl erhöht, wandert der zzp?
frank
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squenz
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Re: Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von squenz »

franksidebike hat geschrieben:
squenz hat geschrieben:
lpgo hat geschrieben:und sind die 21 Grad auch wirklich 21 Grad, hast du abgeblitzt???
die idee ist gut :idea:
Ja, die Markierung am Motor sitzt auf 10° vor Ot und ist abgeblitzt. Der Trigger Offset ist im Tunerstudio mit 10° auch eingegeben.
hast du auch beim abblitzen (fixed angel) mal die drehzahl erhöht, wandert der zzp?
frank
Das abblitzen hat ein ein Freund gemacht, ich saß mit dem Laptop im Auto. An einen wandernden ZZP hab ich jetzt noch garnicht gedacht, danke für den Hinweis!

Im Leerlauf liegen 17° Vorzündung an, mit 10° läuft er mehr schlecht als recht. Umso komischer dass er bei mehr als 21° dann anfängt zu klingeln. Ein wandernder ZZP könnte aber eine Erklärung sein. Ich check das nochmal in einer ruhigen Minute!

Viele Grüße

Markus
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Re: Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von rAcHe kLoS »

Man sollt immer mit fixed angel abblitzen, damit wird die Ignition Table abgeschaltet. Sonst wandert der Zündzeitpunkt ggf. im Leerlauf, damit ist dann abblitzen kaum möglich. Wenn er mit 10° im Leerlauf schlecht läuft, kannst du natürlich auch 15° eintragen wenn du das dann noch an der Riemenscheibe oder Schwungmasse ablesen kannst. Nach dem sauber abgeblitzt wurde, schaltet man dann fixed angeld wieder ab.
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squenz
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Re: Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von squenz »

Abgeblitzt wurde natürlich mit fixed angle und 10° weil dort eben die Markierung auf der Riemenscheibe sitzt.

Ich hab mal die Sounddatei von der entsprechenden Aufnahme angehängt, die Zündkurve verläuft von 15 - 26°, das Knistern und Zirpen bei Sekunde 0:07 - 0:08 sowie 0:14 würde ich zumindest als Klingeln interpretieren. Zumindest hört es sich ähnlich an wie die Demos von Phormula Knock und Plex.


Viele Grüße

Markus
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15-26° Klopfen.mp3
(364.9 KiB) 237-mal heruntergeladen
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Re: Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von Pezi »

squenz hat geschrieben:
Im Leerlauf liegen 17° Vorzündung an, mit 10° läuft er mehr schlecht als recht. Umso komischer dass er bei mehr als 21° dann anfängt zu klingeln. Ein wandernder ZZP könnte aber eine Erklärung sein. Ich check das nochmal in einer ruhigen Minute!

Viele Grüße

Markus
17 Grad hört sich bei deinem Motor etwas viel an. Der sollte eigentlich mit 10-12 Grad schön laufen. Entweder ist der Winkel vom ersten Zylinder in der Ms falsch eingestellt oder dein Zahnriemen passt nicht ganz. Letztes war bei mir der Fall da lief der Motor nur noch mit einem Zzp von 15.
Ich würde mal im Internet recherchieren was für ein Zzp dein Motor haben soll.
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squenz
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Re: Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von squenz »

Pezi hat geschrieben: 17 Grad hört sich bei deinem Motor etwas viel an. Der sollte eigentlich mit 10-12 Grad schön laufen. Entweder ist der Winkel vom ersten Zylinder in der Ms falsch eingestellt oder dein Zahnriemen passt nicht ganz. Letztes war bei mir der Fall da lief der Motor nur noch mit einem Zzp von 15.
Ich würde mal im Internet recherchieren was für ein Zzp dein Motor haben soll.
Ich hatte natürlich im Vorfeld vor dem Einbau schon recherchiert und das "Base Timing" sind besagte 10°.
Viel mehr bekommt man über den Motor nicht raus, denn so ein 4EFE stellt nicht gerade eine begeherte bzw. verbreitete
Basis für nen sportlichen Motor dar. Vom 4EFTE (der Turbovariante) mal abgesehen...
Ich hab mir jetzt eine eigene Zündpistole bestellt und werde das nochmal in Ruhe abblitzen.

Grüße

Markus
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turboinge09
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Re: Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von turboinge09 »

Kontrolliere mal ob die markieung nicht ne ot is und keine 10 grad.
Ich mache immer mit der messuhr selber ne ot markierung und stelle auf fixed 0 und fertig
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ChristianK
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Re: Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von ChristianK »

Kann man ja einfach mit nem Schraubendreher testen, beim 16V.

Wenn Du einen Schwingungsdämpfer an der Riemenscheibe mit der Markierung hast, empfiehlt es sich sowieso, eine genaue Markierung an einem Rad ohne Dämpfer zu setzen. Die Gummidinger verdrehen sich ganz gern mit den Jahren.

Wenn es tatsächlich die 10' Markierung sein sollte, hättest Du auf jeden Fall zusätzlich noch die ot Markierung am selben Rad. Wenn nicht, wird es eher eine ot Markierung sein!

Dann passen auch die 17' im Stand. 6-10' im sind bei einem Serienmotor eigentlich nahezu immer richtig. Für mehr als 12' muss die Kompression extrem niedrig sein. Entweder durch Turboverdichtung oder Nockenwellen mit deutlich mehr als 300'.
ChristianK
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Re: Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von ChristianK »

Wobei die 26' Klopfen nochmals seltsamer sind, da ein standart dachbrennraum gern um 30' im max. ohne Klopfen liegt. Die 26' wären dann ja effektive 16'. Seltsam...
turboinge09
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Re: Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von turboinge09 »

Ne.
Der kann im standgas auch 25 grad laufen ohne frühzündung usw.
Mein 10:1 turbo läuft bei 15grad und bei min gas beim anfahren geht der winkel auf 25 für kraft beim anfahren sonst wirkt man den schnell ab. Grade kalt extrem.

Testet selber mit idle advance einstellung.
es lohnt sich

Ab werk wird wenig zündung gefahren um den kat anzuheizen.
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squenz
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Re: Vollast Zündzeitpunkt

Beitrag von squenz »

Ich habe eine 10° und eine 0° Markierung am Riemenrad. Ob die 0° Markierung stimmt kontrollier ich aber nochmal, danke für den Hinweis!

Der Motor hatte auch mit 10° einen runden Leerlauf. Er hatte nur die Tendenz schnell abzuwürgen, ganz anders als er zuvor mit dem original Steuergerät gelaufen ist.

Wenn ich OT geprüft habe werd ich nochmal die 10° Markierung anblitzen. Danach werde ich (moch mit fixed angle aktiviert) prüfen ob der ZZP wandert wenn ich Gas gebe. Sollte das ok sein werde ich zur Sicherheit fixed angle deaktivieren und dann aber das Zündkennfeld in einem großen Bereich auf 10° stellen und nochmal anblitzen.

Ich geb Bescheid wenn es Neuigkeiten gibt!

Viele Grüße

Markus
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