VW 1.4 Zündungsfrage und Drehzahlerfassung

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
sam45
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 28, 2015 12:04 am

VW 1.4 Zündungsfrage und Drehzahlerfassung

Beitrag von sam45 »

Hallo,
erstmal zu mir ich bin der Samuel neu hier im Forum und 18Jahre jung und blutiger Anfänger was Megasquirt betrifft.
Aktuell baue ich mir einen VW 1.4 Motor mit MKB ABD zusammen mit NZ Ansaugbrücke und ABU Kopf.
Steuergerät ist die KDFI v1.4 mit dem Breitbandlamdacontroller der auch zum Einsatz kommt. Werde sie ins Originale STG Gehäuse löten :)

Was die Einspritzung angeht hab ich das schon soweit durchblickt und verstanden nur die Zündung macht mir probleme (mache Beruflich nichts mit KFZ)

Nun zu meinen Fragen:
-ich möchte den originalen Zündtrafo (3Pins) mit Originalen Verteiler (ohne Unterdruckverstellung) fahren. Wie muss ich da die Einstellungen machen damit nichts kaputt geht? Bzw geht das überhaupt gut da ja die KDFI die Zündtreiber schon onboard hat?
(im Manual steht das man hier leicht etwas kaputt macht deswegen möchte ich auf nummer Sicher gehen und nicht einfach ausprobieren)

-Dann hab ich noch die Frage zur Drehzahlerfassung...auf meinem Board hab ich zum einen den eingang Hall RPM dieser ist schätzungsweise für den Hallgeber am Verteiler den ich für mein "basic trigger" verwende und das Drehzahlsignal greife ich dann an der Masse der Zündspule ab aber wo wird das dann ans Steuergerät Angeschlossen und welche Einstellungen brauch ich bei der Drehzahlerfassung?

Viele Fragen und ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Mfg. sam
rabbit
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 18, 2014 11:45 pm

Re: VW 1.4 Zündungsfrage und Drehzahlerfassung

Beitrag von rabbit »

Villt mal nen originalen Schaltplanvon dem Motor besorgen. Da kann man einiges drin sehen.
Welches STG war den original für die Motorsteuerung zuständig ?

Der Motor wird doch auch bestimmt nen VR Sensor (induktiv Geber) ander Kurbelwelle haben oder ?

Über den Anschluss der Zündspule sollte man auch im ori Plan was herausfinden.

Aber mal was anderes. Welche Art der Lasterkennung willst du den fahren ? Was ja relativ essenziell für den Aufbau ist.

AlphaN (Last abhänging von Drehzahl und Drosselklappenwinkel) Speed Density (RPM und Saugrohrunterdruck) oder MAF (Luftmasse RPM)
sam45
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 28, 2015 12:04 am

Re: VW 1.4 Zündungsfrage und Drehzahlerfassung

Beitrag von sam45 »

Hallo, danke für deine Antwort.

Schaltpläne habe ich alle. Original war da eine Digijet drin.

leider ist bei diesem Motor ein VR Geber Fehlanzeige habe nur den Hallgeber am Verteiler (ob ich einen OT Geber an der Nockenwelle habe weis ich gerade nicht sicher, muss ich morgen nochmal nachsehen)

Zündspule fahre ich eben nicht Original. Original ist da ein 7poliges TSZ Schaltgerät verbaut und der Verteiler hat Unterdruckverstellung. Werde das ganze aber auf eine 3Polige Zündspule umbauen und Verteiler ohne Verstellung. Drehzahl möchte ich dann von Kl1 nehmen. Aber ich weis nicht auf welchen Pin ich dann das Signal von Kl1 anschließen muss :?:

Ich bin noch am überlegen zwischen Alpha N und Speed Density der Motor wir später wsl auf Turbo umgebaut was ist da am besten?

Danke
Gruß sam :)
Antworten