KDFI 1.4 Lambda Probleme

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
rabbit
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 18, 2014 11:45 pm

KDFI 1.4 Lambda Probleme

Beitrag von rabbit »

N´abend zusammen.

Etwas komisches geht bei der Onboard Lambda Messung vor.

Steuergerät:
KDFI V1.4 MSExtra 3.3.3

Onboard Lambda Controller:
Derivat des L-MW V4.0 von http://www.breitband-lambda.de

Lambda-Sonde:
Bosch LSU 4.2

Beim starten der KDFI heizt die Sonde ganz normal auf, was auch durch schnelles blinken der grünen Lambda-Status LED signalisiert wird.
Lambda-Wert im Tunerstudio: 1.0

Nach kurzer Zeit ist die Lambda Sonde aufgeheizt und geht in den Messmodus über. (LED blinkt langsam)
Lambda-Wert geht gegen max Mager: 1.4

Also alles noch normal. Aber nach kurzer Zeit wandert der Lambda-Wert unerklärlicherweise Richtung Lambda 1.
Bleibt jedoch bei 1.1 stehen und bleibt auch dort.

Der "Feuerzeug-Test" zeigt keinerlei Reaktion.

Screenshot von einem kurzen Log am Labornetzteil habe ich angehangen.

Jemand ne Idee was hier falsch läuft ?

Besten Gruß.
Dateianhänge
Log-Lambda-Test-2.PNG
Log-Lambda-Test-2.PNG (50.79 KiB) 5509 mal betrachtet
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: KDFI 1.4 Lambda Probleme

Beitrag von Pezi »

So ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meiner AEM Anzeige.
Im Stand zeigte die Anzeige irgendwas um Lambda 1 an. Da war ganz einfach die Sonde am Arsch.... :roll:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: KDFI 1.4 Lambda Probleme

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo rabbit,

zu erst: Es bringt nix, meine Internet-Adresse hin zu schreiben. Dort gibt es keine Infos für den Kdfi-Controller. Das stifftet nur Verwirrung und die Leute denken, die L-MW V4 Anleitungen seien für den Kdfi-Controller. Da gibt es jedoch unterschiede (was genau steht in einem der anderen Threads).
Infos und Support liegen bei K-Data :!:

Zu deinem Problem:
Tja, gute Frage. So ein verhalten ist mir bislang noch nicht untergekommen.
Woher kommt denn die Sonde? Wie alt? Sicher eine LSU4.2? Verkabelung? Versorgungsspannung?

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
rabbit
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 18, 2014 11:45 pm

Re: KDFI 1.4 Lambda Probleme

Beitrag von rabbit »

Pezi hat geschrieben:So ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meiner AEM Anzeige.
Im Stand zeigte die Anzeige irgendwas um Lambda 1 an. Da war ganz einfach die Sonde am Arsch.... :roll:
Ich denke eine defekte Lambda Sonde kann ich ausschließen.
Ich hatte die Möglichkeit die Sonde an einem Innovate LC1 Controller zu "testen". Da hat die Sonde super funktioniert.

Eine andere Sonde, konnte ich allerdings noch nicht, an der KDFI, testen.
Bastigb10 hat geschrieben:Hallo rabbit,

zu erst: Es bringt nix, meine Internet-Adresse hin zu schreiben. Dort gibt es keine Infos für den Kdfi-Controller. Das stifftet nur Verwirrung und die Leute denken, die L-MW V4 Anleitungen seien für den Kdfi-Controller. Da gibt es jedoch unterschiede (was genau steht in einem der anderen Threads).
Infos und Support liegen bei K-Data :!:
Ok. Ich wollte keine Verwirrung stifften. Es liegt mir auch fern das Produkt schlecht zu machen. Ich finde ohnehin das Konzept, die Bosch Auswerteelktronik mit "Auto-Kallibrierung" zu nutzen, weit besser als das von anderen Anbietern.
Das der Support bei K-Data liegt ist mir klar.
Bastigb10 hat geschrieben: Zu deinem Problem:
Tja, gute Frage. So ein verhalten ist mir bislang noch nicht untergekommen.
Woher kommt denn die Sonde? Wie alt? Sicher eine LSU4.2? Verkabelung? Versorgungsspannung?

Gruß
Sebastian
Ok. Schade du warst quasi meine letzte Hoffnung :D
Die Sonde ist eine neue Bosch LSU4.2 gewesen und lag der KDFI bei.
Die Verkabelung hab ich schon mehrmals gecheckt und durchgemessen.
Hab einen Original VW Stecker aus einem Golf4 Kabelbaum, den ich noch liegen hatte, benutzt.
Die Verkabelung sollte soweit stimmen, da auch nie ein "Error" an der roten LED angezeigt wurde. Oder ist das nicht Aussagekräftig ?

Versorgungsspannung der KDFI war beim testen 13,8V von einem Labornetzteil das 10-12A liefern kann.
Im Batterie-Betrieb am Fahrzeug, selbes Phänomen.

Besten Gruß
rabbit
mr10
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 23, 2014 5:41 pm

Re: KDFI 1.4 Lambda Probleme

Beitrag von mr10 »

darf man nachfragen ob die kennlinie aus dem lmw v4 wenigstens mit der aus der kdfi übereinstimmt?
rabbit
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 18, 2014 11:45 pm

Re: KDFI 1.4 Lambda Probleme

Beitrag von rabbit »

mr10 hat geschrieben:darf man nachfragen ob die kennlinie aus dem lmw v4 wenigstens mit der aus der kdfi übereinstimmt?
Du meinst die Kennlinie der Ausgangsspannung ? Die dann im Megasquirt verarbeitet wird ?

Die ist 0-5V = AFR10-AFR20

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=5049
mr10
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 23, 2014 5:41 pm

Re: KDFI 1.4 Lambda Probleme

Beitrag von mr10 »

dementsprechend gehe ich davon aus dass die linie linear ist? :D

thx!
rabbit
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 18, 2014 11:45 pm

Re: KDFI 1.4 Lambda Probleme

Beitrag von rabbit »

mr10 hat geschrieben:dementsprechend gehe ich davon aus dass die linie linear ist? :D

thx!
Diese Annahme ist korrekt :D
Antworten