C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Alfagta »

Andy601 hat geschrieben:du schreibst aber wieder die gegenteilige Version von turboinge09, aber das hatte ich eigentlich alles schon.
Was ist den gegenteilig?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Andy601 »

den hab ich so verstanden, das ich, wenn ich das Zündsteuergerät raus werfe, keine Pullups brauche
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Alfagta »

Andy601 hat geschrieben:den hab ich so verstanden, das ich, wenn ich das Zündsteuergerät raus werfe, keine Pullups brauche
Du redest jetzt von dem "Originalen" Zündsteuergerät?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Andy601 »

ja, das mache ich die ganze Zeit, deswegen auch das Bild im ersten Beitrag, wo ich ach beschrieben habe, wie ich es gebrückt habe
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Alfagta »

Andy601 hat geschrieben:ja, das mache ich die ganze Zeit, deswegen auch das Bild im ersten Beitrag, wo ich ach beschrieben habe, wie ich es gebrückt habe

Da du ja eine UMC1 hast kannst du es ja nicht genau so aufgebaut haben wie im ersten Beitrag.
Jedoch ist es vom Prinzip her okay wie das Bild im ersten Beitrag.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Andy601 »

Ich bin jedoch nicht auf die Platine gegangen, sondern an PIN 14 und 16 von der UMC1. Ist das falsch?
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Alfagta »

Ja das ist natürlich falsch den da Liegt im angestuerten Zustand Masse an.
Auf dem Bild liegt nicht Masse an sondern 5V vom Prozessor...

Wenn du es direkt an dem Stecker der UMC1 abnehmen willst brauchts eben den Pullup.
Oder schmeiß einfach das Modul raus und nimm die Pin's der UMC1 und schließe diese direkt an der Spule an.
Dann brauchst du keinerlei Pullup.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Andy601 »

da liegt sicher der Hund begaben, das hatte ich jetzt auch vor, den Pullup raus zu werfen und das Zündmodul zu brücken. Ich werde später berichten, ob das ging. Danke erstmal.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Andy601 »

Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich hab jetzt die Pullups raus geschmissen und die Spule direkt an die UMC1 PIN14 bzw. PIN16 angeschlossen, dazu die Einstellungen auf "Going High". Durchgang hab ich auch geprüft, alles iO.

Schaltplan M2.8 => http://pics.tk-dl.de/pics/schaltplanc20xem28.jpg
Anschlussplan UMC1 - M2.8 => http://pics.tk-dl.de/pics/M28.jpg
aktuellen Einstellungen => https://www.dropbox.com/s/jx7lwo2f6ka8o ... e.msq?dl=0

Was ich auch immer noch habe, sind die -40°C bei Ansaugluft- und Kühlwassertemperatur.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Alfagta »

Pin 30 der M2.8 ist die Sensor Masse. Schließe diese mal an die Sensor masse der UMC1 an. Und nicht direkt auf einen Massepunkt.
Hast du deine Sensoren schon einmal Kalibriert?
Du brauchst dazu für jeden Sensor 3 Widerstandswerte und die dazugehörigen Temperaturwerte..

Warum du keine Zündun g bekommst verstehe ich nicht. Da muss doch noch was falsch verkabelt sein!!!
Du Hast jetzt auf Pin 2 der Spule +12V und an 1 und 3 die Zündtreiber der UMC1 angeschlossen oder?

Kannst das ganze auch im Testmodus probieren.
Kannst du das Benzinpumpen Relais im Testmodus steuern? Hörst du es Klackern?
Hast du wenn Zündung an ist an Pin 2 der Spule gegen Masse 12V??
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Andy601 »

ich hab ja bei der UMC1 von PIN18-23 GND. Welcher davon ist Sensormasse oder ist das egal?

Ich hab nur das Kalibrieren von Batterie und Drosselklappe gefunden und gemacht.

Ich habe 12V an PIN2 von der Spule und PIN1+PIN3 hab ich bis zur UMC1 auf Durchgang geprüft.

Die Benzinpumpe läuft kurz an und baut Benzindruck auf, es wird auch eingespritzt, es stinkt nach Benzin und man sieht ihn auch aus den Kerzenlöchern raus dampfen.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Alfagta »

Welche FW verwendest du den aktuell?
Aber abgesehen davon findest du alle Kalibrierungen unter "Tools"
Bei den neueren musst du eventuell zuerst "Unlock Calibration" anwählen dann kommst du zu ten Thermistor Tables.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Andy601 »

Ich hab die 3.3.1 drauf.

Danke für den Tipp mit dem entsperren. Ich muss mir auch mal die Werte besorgen, hab die von GM genommen, die stimmen nicht ganz genau, aber sollten erstmal funktionieren.

Ich nutze auch nur die Freeware von TS.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von turboinge09 »

Der vom bmw passt fast.
und nein wir haben nicht das gegenteil gesprochen.


Ich denk du hast was gegrillt wenn der treiber auch schon mal heiß war
haben hier viele autos mit umc und der 2.8er spule laufen und gab nie probleme.
hab aber auch immer neue kabelbäume selber gebaut
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Beitrag von Andy601 »

der Treiber geht ja noch mit mit dem originalem STG, also nix gegrillt
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Antworten