UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
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Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
Guten Abend,
also die Düse hat einen Vorwiderstand, der eine problemlose Nutzung an der UMC1 ermöglicht.
Der Hallgeber gibt mir ein nach einmal umlöten ein Signal und die Düse spritzt fleißig ein.
Leider habe ich kein Zündsignal, auf keiner einzelnen Zündkerze. Die Leitung zur Zündspule ist richtig bepinnt, und der Trigger Wheel steht auf 75°.
Spark Mode habe ich Einfacher Trigger sowie Trigger-Return versucht, beides hat nicht geklappt.
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Zeile "Überspringe Impuls".
Weiß hier jemand vielleicht einen Rat?
Gruß Ernst
also die Düse hat einen Vorwiderstand, der eine problemlose Nutzung an der UMC1 ermöglicht.
Der Hallgeber gibt mir ein nach einmal umlöten ein Signal und die Düse spritzt fleißig ein.
Leider habe ich kein Zündsignal, auf keiner einzelnen Zündkerze. Die Leitung zur Zündspule ist richtig bepinnt, und der Trigger Wheel steht auf 75°.
Spark Mode habe ich Einfacher Trigger sowie Trigger-Return versucht, beides hat nicht geklappt.
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Zeile "Überspringe Impuls".
Weiß hier jemand vielleicht einen Rat?
Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
- c-coupedriver
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Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
Hallo,
Ich nutz Tunerstudio nur in englisch.
Skip Pulses sind die Impulse die beim Starten übersprungen werden.
meine Einstellungen bei einem G60 sehen so aus:
da hängt aber Peters VR-Dual-Board noch in der Drehzahlerfassung weil eine UMC der ersten Generation
verbaut ist.
Gruß,
Andreras
Ich nutz Tunerstudio nur in englisch.
Skip Pulses sind die Impulse die beim Starten übersprungen werden.
meine Einstellungen bei einem G60 sehen so aus:
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Gruß,
Andreras
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
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Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
Guten Morgen,
hmm, bei mir war noch der falsche Ausgang eingestellt.
Aber versucht hatte ich gestern trotzdem beide.
Ich habe das mal geändert und den Trigger Winkel wie bei dir auf 49° gestellt, das kann ich später eventuell mal noch ausprobieren.
Anbei noch die aktuelle Verdrahtung, falls mal jemand vor dem selben Problem steht.
So funktioniert alles, der 1K Ohm Pullup am Hallgeber kann mit unter die Tüllendichtung und dort verbleiben. Die Mono-Motronic arbeitet auch sauber weiter wenn der noch verbaut ist.
Gruß Ernst
hmm, bei mir war noch der falsche Ausgang eingestellt.
Aber versucht hatte ich gestern trotzdem beide.
Ich habe das mal geändert und den Trigger Winkel wie bei dir auf 49° gestellt, das kann ich später eventuell mal noch ausprobieren.
Anbei noch die aktuelle Verdrahtung, falls mal jemand vor dem selben Problem steht.
So funktioniert alles, der 1K Ohm Pullup am Hallgeber kann mit unter die Tüllendichtung und dort verbleiben. Die Mono-Motronic arbeitet auch sauber weiter wenn der noch verbaut ist.
Gruß Ernst
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W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
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Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
Vorsicht den Triggerwinkel musst für deinen Motor ermitteln durch abblitzen.
Den kannst nicht einfach so übernehmen.
Setzt natürlich voraus das Du nen Zündfunken hast.
Gruß,
Andreas
Den kannst nicht einfach so übernehmen.
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Gruß,
Andreas
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Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
Mahlzeit,c-coupedriver hat geschrieben:Vorsicht den Triggerwinkel musst für deinen Motor ermitteln durch abblitzen.
Den kannst nicht einfach so übernehmen.
Setzt natürlich voraus das Du nen Zündfunken hast.
Gruß,
Andreas
dann mal eine ganz blöde Frage, wie kann ich diesen heraus blitzen?
Mein Gedanke war den ZZP mit dem Motronic Steuergerät erst mal auf "0" zu bringen und dann zu sehen was die UMC sagt bzw. startet.
Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
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Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
Was hastn für ne Firmware drauf?
Normalerweise "Starrer Zündzeitpunkt" von verwende Tabelle auf Fester Zündfzeitpunkt umstellen.
Timing für FestenZZP auf 0 stellen.
Einspritzdüse(n) abstecken
dann starten und dabei mit der Zündlichtpistole Zyl 1 abblitzen auf die OT Kerbe.
entweder mit dem Trigger Assitent (oh mann die deutsche Übersetzung ist echt gewöhnungsbedürftig) den Wert verstellen
den findest Du in Werkzeuge.
oder direkt den Trigger-Winkel, Abstand(Grad) verstellen.
Vorsicht nicht mehr als 10Grad auf einmal verstellen sonst meckert Tunerstudio mit nem Fehler.
Danach den "Starren Zündzeitpunkt" wieder unbedingt auf "verwende Tabelle" umstellen und die Einspritzdüse anstecken.
Oder den Verteiler verdrehen. Was ich nicht tun würde wenn Du das orginal Steuergerät nochmal verwenden willst.
Gruß,
Andreas
Normalerweise "Starrer Zündzeitpunkt" von verwende Tabelle auf Fester Zündfzeitpunkt umstellen.
Timing für FestenZZP auf 0 stellen.
Einspritzdüse(n) abstecken
dann starten und dabei mit der Zündlichtpistole Zyl 1 abblitzen auf die OT Kerbe.
entweder mit dem Trigger Assitent (oh mann die deutsche Übersetzung ist echt gewöhnungsbedürftig) den Wert verstellen
den findest Du in Werkzeuge.
oder direkt den Trigger-Winkel, Abstand(Grad) verstellen.
Vorsicht nicht mehr als 10Grad auf einmal verstellen sonst meckert Tunerstudio mit nem Fehler.
Danach den "Starren Zündzeitpunkt" wieder unbedingt auf "verwende Tabelle" umstellen und die Einspritzdüse anstecken.
Oder den Verteiler verdrehen. Was ich nicht tun würde wenn Du das orginal Steuergerät nochmal verwenden willst.
Gruß,
Andreas
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Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
Hey Andreas,
genau so ist es mir eben beim Mittagessen auch in den Sinn gekommen.
Frimware ist die MSExtra 3.3.3. Ich habe vorm flashen mich ein wenig durchgelesen und es hat sich herausgelesen dass diese mit am stabilsten ist.
Hmm, Verteiler so lassen wäre nicht verkehrt, da mein OT beim Original Steuergerät schon um 8-10° verstellt ist.
Die Nocke läuft sonst obenrum nicht sauber.
Aber ich gehe jetzt gleich raus und versuche mal etwas raus zu bekommen.
Zu aller erst sollte mind. mal ein Funke da sein. Sollte der Motor laufen schmeiße ich auch direkt die kleine AAV Düse runter und gehe auf die RP Düse. Diese hat mehr Durchlass, mein Motor läuft dem Kerzenbild zu urteilen nämlich was mager.
Dann gehen wir mal was schaffen.
Gruß Ernst
genau so ist es mir eben beim Mittagessen auch in den Sinn gekommen.
Frimware ist die MSExtra 3.3.3. Ich habe vorm flashen mich ein wenig durchgelesen und es hat sich herausgelesen dass diese mit am stabilsten ist.
Hmm, Verteiler so lassen wäre nicht verkehrt, da mein OT beim Original Steuergerät schon um 8-10° verstellt ist.
Die Nocke läuft sonst obenrum nicht sauber.
Aber ich gehe jetzt gleich raus und versuche mal etwas raus zu bekommen.
Zu aller erst sollte mind. mal ein Funke da sein. Sollte der Motor laufen schmeiße ich auch direkt die kleine AAV Düse runter und gehe auf die RP Düse. Diese hat mehr Durchlass, mein Motor läuft dem Kerzenbild zu urteilen nämlich was mager.
Dann gehen wir mal was schaffen.
Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
Mal eine ganz doofe Frage...
Muss bei der UMC Pin 14 sowie 15 auf eine Leitung geklemmt werden?
Habe jetzt nur Pin 14 (IGN1) genommen, da ich dachte dass der zweite IGN1 (15) für z.b. V8 Motoren ist.
Wie schaut das aus mit dem internen Treiber der Zündspule?
Es ist die eckige verbaut... Nicht dass ich die ganze Zeit versuche mit dem internen Treiber eine Zündspule antreiben will die das gar nicht versteht.
Gruß Ernst
Muss bei der UMC Pin 14 sowie 15 auf eine Leitung geklemmt werden?
Habe jetzt nur Pin 14 (IGN1) genommen, da ich dachte dass der zweite IGN1 (15) für z.b. V8 Motoren ist.
Wie schaut das aus mit dem internen Treiber der Zündspule?
Es ist die eckige verbaut... Nicht dass ich die ganze Zeit versuche mit dem internen Treiber eine Zündspule antreiben will die das gar nicht versteht.
Gruß Ernst
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Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
Peter hat 2Pins genommen damit da mehr Ampere fließen können.
Also bei den VW Zündspulen kenn ich mich nicht so richtig aus.
beim G60 war ne runde drin ohne Treiber dann wird Going High(inverted) eingestellt
Schau Dir mal das Diagramm am Anfang Deines Posts an bei Pos 10 Zündgerät sieht man das dieses einen Integrierten Treiber hat.
Dann muss man Going Low(Normal) einstellen oder den Treiber auf der UMC auslöten und brücken.
Dann reicht auf jeden Fall auch Pin 14 aus weil die Last übers Zündmodul geht.
Eine falsche Einstellung kann aber jetzt schon die Zündspule beschädigt haben.
Gruß,
Andreas.
Also bei den VW Zündspulen kenn ich mich nicht so richtig aus.
beim G60 war ne runde drin ohne Treiber dann wird Going High(inverted) eingestellt
Schau Dir mal das Diagramm am Anfang Deines Posts an bei Pos 10 Zündgerät sieht man das dieses einen Integrierten Treiber hat.
Dann muss man Going Low(Normal) einstellen oder den Treiber auf der UMC auslöten und brücken.
Dann reicht auf jeden Fall auch Pin 14 aus weil die Last übers Zündmodul geht.
Eine falsche Einstellung kann aber jetzt schon die Zündspule beschädigt haben.
Gruß,
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Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
Gnaaaaah, das muss man auch erst einmal wissen.c-coupedriver hat geschrieben:Peter hat 2Pins genommen damit da mehr Ampere fließen können.
Habe es gerade nachgelötet.
c-coupedriver hat geschrieben:Also bei den VW Zündspulen kenn ich mich nicht so richtig aus.
beim G60 war ne runde drin ohne Treiber dann wird Going High(inverted) eingestellt
Schau Dir mal das Diagramm am Anfang Deines Posts an bei Pos 10 Zündgerät sieht man das dieses einen Integrierten Treiber hat.
Dann muss man Going Low(Normal) einstellen oder den Treiber auf der UMC auslöten und brücken.
Dann reicht auf jeden Fall auch Pin 14 aus weil die Last übers Zündmodul geht.
Eine falsche Einstellung kann aber jetzt schon die Zündspule beschädigt haben.
Ich hatte die Zündspule mit Going Low versucht zu betreiben, diese geht auch noch mit dem Original Steuergerät.
Da die Kabel nun noch drin sind, kann ich morgen mal versuchen einen Zündfunken hin zubekommen.
Anbei mal eine Übersicht über meine Ignition Options. Ich hatte den Dwell Duty ebenso mit 50% versucht, aber es ist gut möglich das es daran lag dass die zweite Leitung fehlte.
Achja, ich habe TunerStudio wieder auf Englisch umgestellt um mich besser einarbeiten zu können. Geht deutlich einfacher.
Gruß Ernst
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Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
bei mir läuft er mit Falling Edge
nimm Standard Dwell
Nominal Dwell 2,5 - 3ms je nachdem wie warm dann die Zündspule wird.
Spark Duration 0,7ms
Gruß,
Andreas
nimm Standard Dwell
Nominal Dwell 2,5 - 3ms je nachdem wie warm dann die Zündspule wird.
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Andreas
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Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
Ok, ich habe den mal auf Standard Dwell geändert und versuche es morgen dann mit Falling Edge.
Wenn ich das richtig verstehe, wird der Zündfunke stärker je länger der Nominal Dwell (Sprich die Ladung der Zündspule) ist. Ist das so richtig verstanden?
Welchen Faktor spielt hier aber nun Spark Duration?
Gruß Ernst
Wenn ich das richtig verstehe, wird der Zündfunke stärker je länger der Nominal Dwell (Sprich die Ladung der Zündspule) ist. Ist das so richtig verstanden?
Welchen Faktor spielt hier aber nun Spark Duration?
Gruß Ernst
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Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
Nominal Dwell ist die Ladezeit
und Spark Duration ist die Zeit in der die Zündkerze den Zündfunken erzeugt.
kannst ruhig bis 1ms hochgehen.
Gruß,
Andreas
und Spark Duration ist die Zeit in der die Zündkerze den Zündfunken erzeugt.
kannst ruhig bis 1ms hochgehen.
Gruß,
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Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
Guten Abend zusammen,
heute Nachmittag habe ich noch einmal alles auseinander gebaut und versucht. Es kam einfach kein Zündfunke.
Dann habe ich direkt am Board die Spannung am Leistungstreiber Q4 gemessen und dort lag keine Spannung an.
Also rein und mal nachgelötet, gebracht hat es leider nichts.
Nach ein wenig nachdenken ist mir noch eingefallen, dass jemand mal Probleme mit der Firmware hatte und diese einfach neu geflasht hat. Also folgte dieses, MSQ wieder aufgespielt und siehe da, ein Funke!
ZZP habe ich dann ausgeblitzt und eingestellt. Bei mir liegt der Trigger Angle bei 47°.
Leider rotzt die Düse noch ein wenig, so dass der Motor nicht richtig laufen kann. Hier habe ich bei der Düse eine Dead Time von 4 sec.
Was für eine habt Ihr bei euren Mono-Motronics?
Wie sind eure Zündkennfelder so bei Alpha/N?
Danke für eure bisherige Hilfe!
Gruß Ernst
heute Nachmittag habe ich noch einmal alles auseinander gebaut und versucht. Es kam einfach kein Zündfunke.
Dann habe ich direkt am Board die Spannung am Leistungstreiber Q4 gemessen und dort lag keine Spannung an.
Also rein und mal nachgelötet, gebracht hat es leider nichts.
Nach ein wenig nachdenken ist mir noch eingefallen, dass jemand mal Probleme mit der Firmware hatte und diese einfach neu geflasht hat. Also folgte dieses, MSQ wieder aufgespielt und siehe da, ein Funke!
ZZP habe ich dann ausgeblitzt und eingestellt. Bei mir liegt der Trigger Angle bei 47°.
Leider rotzt die Düse noch ein wenig, so dass der Motor nicht richtig laufen kann. Hier habe ich bei der Düse eine Dead Time von 4 sec.
Was für eine habt Ihr bei euren Mono-Motronics?
Wie sind eure Zündkennfelder so bei Alpha/N?
Danke für eure bisherige Hilfe!
Gruß Ernst
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Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV
Hallo,
und eine doofe Frage:
Wäre es nicht sinnvoll den AAV auf NZ oder 3F Brücke + ESV umzubauen?
Gruß
und eine doofe Frage:
Wäre es nicht sinnvoll den AAV auf NZ oder 3F Brücke + ESV umzubauen?
Gruß