UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV

Beitrag von Willi91 »

deedee hat geschrieben:Hallo,

und eine doofe Frage:
Wäre es nicht sinnvoll den AAV auf NZ oder 3F Brücke + ESV umzubauen?

Gruß
Hi,
klar wäre das sinnig, aber mein Sommerwagen ist der 190er.
Der Polo ist eine reine Daily Bitch und als ich im November den Motor revidiert habe, habe ich schon gemerkt wir miserabel die Ersatzteilversorgung geworden ist. Motoren Dichtungen sind teilweise bei VW gar nicht mehr zu bekommen oder aber zu exorbitanten Preisen. Von daher belasse ich den nun so und dann tausche ausschließlich noch Verschleißteile. Die prinzipiell Pflege wie bei jedem Car Guy wird natürlich nicht unterlassen. ;)

Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV

Beitrag von c-coupedriver »

Leider rotzt die Düse noch ein wenig, so dass der Motor nicht richtig laufen kann. Hier habe ich bei der Düse eine Dead Time von 4 sec.
Du meinst 4ms

Selbst das hört sich ein bissl hoch an. Normalerweise bewegt man sich da in einem Bereich von 1ms.
Aber keine Ahnung bei ner Mono-Motronic. Lass mich gern eines besseren belehren.



Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV

Beitrag von Willi91 »

Mahlzeit,

wo ist denn da normal der Rahmen um die 1ms?
Der Wert war drin, ich wollte nur sehen ob der Motor anspringt. Für weiteres fehlte mir gestern Abend schlussendlich die Lust. :D
Ich werde nachher die MSQ wieder von Alpha/N auf normal stellen und morgen eben noch die Leitung an die DK legen. Das soll deutlich einfacher abzustimmen sein.

Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV

Beitrag von Willi91 »

Guten Abend zusammen,

heute ist der Motor endlich zum laufen gekommen und hat seine erste Probefahrt absolviert! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Leider stimmen ein paar Parameter noch nicht, wie z.b. der MAP Sensor. Da ich bei dem keinen geregelten Wert hatte, habe ich den Motor erst mal auf Alpa/N gefahren. Kennt jemand die Parameter für den Sensor der in der UMC1 verbaut ist?
Die Belegung vom Drosselklappenpoti musste ich auch noch einmal umlöten, da bei ca. 45% Pedalstellung schon 100% geloggt wurden. Nicht gut...

Achja, bei mir läuft die Spule nur auf Rising Edge sauber. Auf Falling Edge ist er erst gar nicht angesprungen.
Anbei mal das MSL der Testfahrt.

Gruß Ernst

Edit: Mir ist gerade in der MSL aufgefallen, dass eine enorm hohe Drehzahl erkannt wird. Weiß jemand woran dies liegen kann?
Dateianhänge
2015-02-26_17.35.46_test.msl
(1.43 MiB) 171-mal heruntergeladen
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV

Beitrag von Alfagta »

Was meinst du mit enorm hoher Drehzahl?
Hast du den nicht bis 5500 gedreht?

Der Map Sensor ist ein MPX 6200 den gibt's in der Drop Down Liste (Vielleicht mal das Manual der UMC lesen???)

Was ich nicht verstehe:
Ach MAP Sensor ist nicht richtig eingestellt darum fahren wir mal A/N....
Huch TPS liefert ja auch keine plausiblen Werte...a egal Hauptsache fahren!
(Ist jetzt nichts speziell gegen dich aber in der letzten Zeit tauchen ziemlich
viele Fragen bzw. Probleme hier im Forum auf die nicht sein müssten)

Mach erst mal deine Verkabelung sauber und stelle alle nötigen Werte im der UMC ein!
Das sind die Grundvoraussetzungen. Wenn du hier saubere Arbeit leistest wirst du dir viel ärger
ersparen später (und auch uns weil weniger rätselhafte Phänomene auftauchen).

Zündung sauber abblitzen.
Dann muss die Drehzahl sauber erkannt werden. (Trigger ansehen)
Wenn die Sensoren nun auch ordentliche Werte liefern kann es losgehen!
Vorher finde ich es völlig sinnlos und auch gefährlich herumzufahren!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV

Beitrag von Willi91 »

Guten Morgen!
Alfagta hat geschrieben:Was meinst du mit enorm hoher Drehzahl?
Hast du den nicht bis 5500 gedreht?
Doch, habe ich. Allerdings wurden mir gestern beim Megalogviewer eine RPM von 223xxx angezeigt, das wunderte mich.
Alfagta hat geschrieben: Der Map Sensor ist ein MPX 6200 den gibt's in der Drop Down Liste (Vielleicht mal das Manual der UMC lesen???)
Um genau zu sein, sogar ein MPX 6250. Dies hatte ich gestern Abend auch schon heraus gefunden, aber um 12 Uhr hatte ich dann ehrlich gesagt keine Lust mehr, dies hier zu ergänzen.
Alfagta hat geschrieben: Was ich nicht verstehe:
Ach MAP Sensor ist nicht richtig eingestellt darum fahren wir mal A/N....
Huch TPS liefert ja auch keine plausiblen Werte...a egal Hauptsache fahren!
(Ist jetzt nichts speziell gegen dich aber in der letzten Zeit tauchen ziemlich
viele Fragen bzw. Probleme hier im Forum auf die nicht sein müssten)
Ich bin diese Runde gefahren um sehen zu wollen ob alles passt. Das Kennfeld ist durch die nicht genaue TPS Erkennung nicht in den kritischen Bereich gekommen, wo etwas hätte passieren können und das wusste ich.

Alfagta hat geschrieben: Mach erst mal deine Verkabelung sauber und stelle alle nötigen Werte im der UMC ein!
Das sind die Grundvoraussetzungen. Wenn du hier saubere Arbeit leistest wirst du dir viel ärger
ersparen später (und auch uns weil weniger rätselhafte Phänomene auftauchen).
Nunja, das AAV Poti hat zwei TPS Sensoren. Ich war der Meinung das richtige erwischt zu haben, aber wie Du oben lesen kannst habe ich das schon gestern behoben gehabt.

Alfagta hat geschrieben: Zündung sauber abblitzen.
Dann muss die Drehzahl sauber erkannt werden. (Trigger ansehen)
Nun, diesen Punkt habe ich sauber ausgeführt...
Alfagta hat geschrieben: Wenn die Sensoren nun auch ordentliche Werte liefern kann es losgehen!
Vorher finde ich es völlig sinnlos und auch gefährlich herumzufahren!
Ok, ich habe meinen Motor gefährdet. Dies war mir persönlich mit den eingegebenen Werten nicht so kritisch.

Nimm dies alles nicht böse, ich möchte mich nur rechtfertigen. Ich möchte niemanden angreifen, geschweige denn verletzen. ;)
Sobald ich Zeit habe, werde ich die restlichen Werte in der MSQ anpassen.

Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV

Beitrag von Willi91 »

Guten Abend zusammen. :wink:

Am Polo habe ich heute endlich mal weiter gemacht. Vorher war es leider absolut unmöglich. :/
MAP klappt nun ohne Probleme und an sich läuft der Motor gut. Allerdings misst die Sprungsonde außer Ihrem Range.
Liegt das nun daran, dass wirklich zu viel eingespritzt wird, oder aber daran dass die Werte falsch eingestellt sind? Bei den Auswahloptionen habe ich natürlich Narrow Band genommen.

Die Vollversion von TS kommt nächste Woche. Dann erstelle ich damit ein neues VE Table.

Gruß Ernst
Dateianhänge
2015-03-28_19.06.09_MAP.msl
(1.59 MiB) 160-mal heruntergeladen
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV

Beitrag von ChristianK »

Hast Du echt ne sprungsonde da dran? Damit kann man keinen Motor abstimmen!

Kann die umc überhaupt eine Sonde ohne Controller erfassen? Gibt es überhaupt einen Controller für Sprungsonden?

Soweit ich weiß, kennt eine sprungsonde einzig zwei Zustände. Zu fett und zu mager. Absolut ungeeignet zum einstellen eines Motors!
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV

Beitrag von franksidebike »

morgen
ChristianK hat geschrieben:Hast Du echt ne sprungsonde da dran? Damit kann man keinen Motor abstimmen!
doch das geht, ist auch irgendwo im manual (ms1?) erklärt.
ich würde mir das heute auch nicht mehr antun. meine erste ms ist die ersten km ohne sonde gelaufen, danach etwa ein jahr mit sprungsonde bis ich dann einsichtig war das eine breitbandsonde pflicht ist.
Kann die umc überhaupt eine Sonde ohne Controller erfassen? Gibt es überhaupt einen Controller für Sprungsonden?
ja kann sie.
ein controller ist nicht nötig.
Soweit ich weiß, kennt eine sprungsonde einzig zwei Zustände. Zu fett und zu mager.
richtig!
konstant 0.5V (Lambda/AFR14.7) zeigt sie niemals an, aber wenn der motor mit Lambda läuft wird sie immer um Lambda anzeigen, abwechseld zu fett zu mager, pulsierend.
etwas anderes ausser lambda wird sie immer als fett oder mager anzeigen.
Absolut ungeeignet zum einstellen eines Motors!
das sehe ich nicht so.
es ist nur viel ungenauer, es gab auch mal zeiten wo es noch keine sonden oder abgastester gab :roll:
frank
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV

Beitrag von ChristianK »

Geeignet ist eine sprungsonde trotzdem nicht, wie Du ja erklärt hast.

Warum baut man eine frei programmierbare Spritze ein? Doch nicht, weil die originale Spritze nicht vernünftig läuft. Wohl nur, weil man sich mehr Leistung und/oder weniger verbrauch verspricht.
Wenn man nur die Aussage zu fett oder zu mager bekommt, kann kann man weder in die eine, noch in die andere Richtung optimieren!
Früher ohne lambda war das eine ganz andere Nummer. Da hat man nach Kerzenfarbe optimiert. Und das kann man um Längen genauer, als mit der sprungsonde. ABER, zu Gaserzeiten hätte man viel weniger Punkte, die man beeinflussen konnte. Zwei verschiedene Düsen, lufttrichter, venturi, schwimmerstand und Nadel. Jedes Teil hat einen anderen Bereich und lässt sich ziemlich einfach von volllast in Richtung standgas optimieren, wenn man sich die kerzenbilder anschaut.

Jetzt ist es aber so, dass die MS ja entweder 144 Lastpunkte oder sogar 256 Lastpunkte hat. Da ist nichts mehr damit, einen Bereich anzufahren und sich die Kerze anzuschauen. Und das kerzenbild ist garantiert um Längen genauer, als eine sprungsonde!

Meines Erachtens macht es nicht den geringsten Sinn, eine sprungsonde einzubauen! Sparen am falschen Ende! Dann kann man auch komplett nach Gefühl einstellen. Wobei da garantiert ein besseres Ergebnis herauskommt!

Ego control kann man sich mit Schmalbandsonde auch sparen. Ein Seriensteuergerät mit sprungsonde bekommt nur mitgeteilt, ob es zu fett oder in Ordnung ist. Wobei für das Seriensteuergerät jeder zu magere wert ebenfalls in Ordnung wäre.
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV

Beitrag von Willi91 »

Guten Abend zusammen,

momentan fahre ich mit der Sprungsonde, aber ich habe gemerkt dass es definitiv sinnig ist diese auszutauschen.
Es kommt ein Spartan Controller rein, der reicht für den Wagen.

Auto Tune läuft super, allerdings habe ich Probleme mit der Bluetooth Verbindung.
Ist die FW frisch aufgespielt, klappt die Verbindung einwandfrei. Gehe ich nun aber am nächsten Tag zum Wagen, bekomme ich kein Verbindung mehr aufgebaut. Dann klappt alles nur noch per RS232.
Ist hierzu jemanden etwas bekannt?
Baudrate ist auf 115200 eingestellt, wie bei der MS2 gefordert.


Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV

Beitrag von Willi91 »

Guten Abend zusammen,

ich habe mich heute erneut dem Bluetooth Problem gestellt.
Die Lötpunkte habe ich kontrolliert und durchgemessen, diese sind OK.
Allerdings ist mir ein Unterschied zum Manual für das Bluetooth Modul aufgefallen.
Meine Spannungsled ist rot, nicht gelb und die Verbindungsled nicht rot, sondern blau.
Aber ich denke dass sollte der Sache keinen Abbruch tun.
Kann es eventuell sein, dass RX und TX getauscht werden müssen? Aber dann wäre die Vorpositionierung nicht gut...

Hier mal die Fehlermeldungen von MSDroid und ShadowDash.
Screenshot_2015-04-12-19-54-30.png
Screenshot_2015-04-12-19-54-30.png (113.68 KiB) 6451 mal betrachtet
Screenshot_2015-04-12-20-04-25.png
Screenshot_2015-04-12-20-04-25.png (99.91 KiB) 6451 mal betrachtet
Screenshot_2015-04-12-19-55-52.png
Screenshot_2015-04-12-19-55-52.png (227.06 KiB) 6451 mal betrachtet
Kann hier vielleicht jemand helfen?
Mich ärgert es schon, ein Bluetooth Modul zu haben das nicht funktioniert. :(

Als die UMC 1 ganz am Anfang bei mir auf dem Testplatz lag, konnte ich noch mit MSDroid verbinden.



Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

hast du seit dem ein FW update gemacht?

Shadow Dash braucht bei dem ersten verbinden Internet Zugang um das ini File zu laden.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Willi91
Beiträge: 93
Registriert: Di Sep 23, 2014 9:17 pm

Re: UMC 1 Anschlussplan Polo 2F AAV

Beitrag von Willi91 »

Hi,

nein ich nutze von Anfang an die MSExtra 3.3.3.
Und eine Datenverbindung ist durch LTE auf jeden Fall gegeben.

Gruß Ernst
W201 M102 8V mit Hexenwerk Fahrer!
Antworten